Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Bedingung setzen in einer View von einer frei-gezeichneten Linie ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bedingung setzen in einer View von einer frei-gezeichneten Linie ? (680 mal gelesen)
elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5R14SP3.... UNIX

erstellt am: 23. Jan. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
wenn ich eine Linie in einer View zeichnen möchte und diese dann mit einer Winkel-Bedingung zu einer z.B. abgeleiteten Linie bemaßen möchte (so daß sich die frei-gezeichnete Linie entsprechend ausrichtet) - geht das? Wenn ja wie? Im Sketcher ist das kein Problem aber in der View?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand eine entsprechende Idee.
Danke vorab.
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 23. Jan. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

ja es geht, ist aber ein bisschen kompliziert (habe ich festgestellt.
Kommt drauf an, auf was Du die Bedingungen setzen tust, eine gute (weil starre Basis) ist meistens das blaue NP-System. Der Werkzeugkasten für die Bedingungen sieht meines Wissens nach gleich aus wie im Sketcher.

Gruß,

fireman

christl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von christl an!   Senden Sie eine Private Message an christl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christl

V5R24/26
WIN7

erstellt am: 23. Jan. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,
die entsprechende Ansicht muß erst mal aktiv sein, dann brauchst Du als Symbolleiste "Position und Ausrichtung". Dort kannst Du dann Deine Winkel eingeben. Ist glaub ich der selbe Effekt wie ne Bedingung, oder?
Gruß
Christl

Michel39
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von Michel39 an!   Senden Sie eine Private Message an Michel39  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel39

erstellt am: 23. Jan. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

Du kannst die Linie normal bemaßen
Dann Doppelklick auf das Maß
Geometriesteuerung wählen
Maß eintragen
Fertig
(Fenster muss aktiv sein)

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5R14SP3.... UNIX

erstellt am: 23. Jan. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE für Eure Infos, ich suchte die Lösung mit der Geometriesteuerung, wußte nur nicht, wie ich es beschreiben sollte.
Elke

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

erstellt am: 23. Jan. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

bei der ganzen geschichte muss man nur aufpassen in welcher reihenfolge man die elemte anclickt (bei der erzeugung der bedingung). ich glaube das erste element auf das man clickt bleibt an seinem platz, das andere wird entsprechend der bedingung "bewegt".

es passiert leider sehr oft das man unbeabsichtigte verschiebungen auslöst, wenn man nicht aufpasst (elemente fixieren und dann bedingungen setzen geht auch - dann muss man nicht mehr so aufpassen wo man zuerst hinclickt :-) )

mario

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz