| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bedingung setzen in einer View von einer frei-gezeichneten Linie ? (680 mal gelesen)
|
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5R14SP3.... UNIX
|
erstellt am: 23. Jan. 2004 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wenn ich eine Linie in einer View zeichnen möchte und diese dann mit einer Winkel-Bedingung zu einer z.B. abgeleiteten Linie bemaßen möchte (so daß sich die frei-gezeichnete Linie entsprechend ausrichtet) - geht das? Wenn ja wie? Im Sketcher ist das kein Problem aber in der View? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand eine entsprechende Idee. Danke vorab. Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 23. Jan. 2004 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo Elke, ja es geht, ist aber ein bisschen kompliziert (habe ich festgestellt. Kommt drauf an, auf was Du die Bedingungen setzen tust, eine gute (weil starre Basis) ist meistens das blaue NP-System. Der Werkzeugkasten für die Bedingungen sieht meines Wissens nach gleich aus wie im Sketcher. Gruß, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
christl Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Jan. 2004 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo Elke, die entsprechende Ansicht muß erst mal aktiv sein, dann brauchst Du als Symbolleiste "Position und Ausrichtung". Dort kannst Du dann Deine Winkel eingeben. Ist glaub ich der selbe Effekt wie ne Bedingung, oder? Gruß Christl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michel39 Mitglied Admin

|
erstellt am: 23. Jan. 2004 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
|
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5R14SP3.... UNIX
|
erstellt am: 23. Jan. 2004 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

|
erstellt am: 23. Jan. 2004 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
bei der ganzen geschichte muss man nur aufpassen in welcher reihenfolge man die elemte anclickt (bei der erzeugung der bedingung). ich glaube das erste element auf das man clickt bleibt an seinem platz, das andere wird entsprechend der bedingung "bewegt". es passiert leider sehr oft das man unbeabsichtigte verschiebungen auslöst, wenn man nicht aufpasst (elemente fixieren und dann bedingungen setzen geht auch - dann muss man nicht mehr so aufpassen wo man zuerst hinclickt :-) ) mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |