Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  problem bei zeichnungsableitung einer grossen assembly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  problem bei zeichnungsableitung einer grossen assembly (4944 mal gelesen)
kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

erstellt am: 12. Jan. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute!

ich muss immer wieder mal teile einer grossen assembly als zeichnung ableiten (übersichtszeichnungen für kollegen).
das problem dabei ist, dass die assembly mittlerweile so gross ist, das es beim laden in design mode immer wieder zu problem kommt (speziell dann wenn ich nicht händisch auf design gehe, sondern dies aus einer catia funktion heraus erfolgt: zeichnung ableiten, updaten)

catia friert dann ein, oder sowas ähnliches. cpu auf vollast 30min und nix passiert 60min.... hab'S auch schon mal über nacht gelassen - hat auch nix gebracht. wenn's mal funktioniert (das laden in design mode) dann geht'S teilweise auch in 10min.

zurück zum ableitungs problem. ich will nun nicht immer alles und jedes ableiten (manche systeme brauche ich nicht). es werden aber immer alle in design mode geholt bevor abgeleitet werden kann.
hab nun versucht einzelne unterproducte mit "deactivate terminal node" quasi raus zu schmeissen damit nicht immer alles und jedes geladen wird. das hilft aber nix. vor jeder ableitung holt sich catia alles in design mode und dann steht's wieder.

wie ist das mit dem ableiten von scenen? wird da vorher auch immer alles geladen, oder nur das was man wirklich in der scene hat?
wie geht das nochmal? muss ich in der scene sein, oder wie?

gibt's irgendwelche anderen vorschläge?

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mladina
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mladina an!   Senden Sie eine Private Message an mladina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mladina

erstellt am: 22. Jan. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich will mal versuchen dir ein paar nützliche Tipps zu geben. Ich weiss leider nicht, mit welcher Release du arbeitest.

Dein erstes Problem betrifft das laden großer Baugruppen. Vorweg: zu dem wird sich noch in Catia einiges tun. Du kannst aber deine Baugruppe im Cache-Mode laden. Dannach kannst du von dieser Baugruppe eine Zeichnung ableiten, im CGR-Mode. Dieses Funktioniert aber erst mit R12 einigermaßen gut.

Du kannst natürlich auch von Scenen, Ansichten ableiten. Dies würde ich dir auch raten, da du mit Hilfe von Scenen, Bauteile in deiner Ansicht, aus und einblenden kannst.
Ein paar grundlegende Regeln bzgl. des Ableiten von Szenen:
- Mit der Szene definierst du dir lediglich die Menge an Bauteilen, welche du von einer Baugruppe ableiten möchtest
- Für die Orientierung der Ansicht, brauchst du dich nicht in der Szene zu befinden

Hier ein Beispiel dbzgl.:
- Scene erzeugen und alle diejenigen Bauteile ins "Hide" stellen, welche du nicht sehen möchtest
- Die Scene schließen
- Eine neue Zeichnung erzeugen und die Funktion "Isometric View" auswählen
- In den 3D-Bereich wechseln und die Scene im Baum (oder unten links) einmal mit der LINKEN Maustaste auswählen
- Anschließen die Ansicht so rotieren, wie man sie gerne abgeleitet haben möchte
(wenn du nach der XY-Ebene ableiten möchtest, so musst du die Ansicht so drehen, das sie die XY-Ebene darstellt. !!!!! Nicht die XY-Plane auswählen !!!!)
- Anschließend irgendeine Geometrie im 3D-Bereich auswählen. (Dieses dint als Bestätigung)

Aufpassen:
- Im 3D-Bereich wirst du mehr Bauteile sehen, als sie in der Scene enthalten sind. Das macht nichts, es werden nur die abgeleitet, welche sich in der Scene befinden.
- Vor der Ableiten der Ansicht unbeding die Rotierung anpassen, sonst bekommst du eine Isometrische Darstellung (Außer du willst eine Isometrische Darstellung)
- Für die Ableitung der Ansicht ist es egal, wie die Baugruppe in der Scene rotiert ist. Bei der Ableitung wird die Transformations-Matrix aus dem 3D-Bereich übernommen, nicht aus der Scene.

Das wars, ist ein bischen lang, aber es ging nicht kürzer

Gruss,

------------------
Roberto Mladina
Forcefive GmbH

roberto.mladina@forcefive.de
www.forcefive.de

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 22. Jan. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke roberto!!

genau das wollte ich wissen - wie leite ich eine szene ab. der entscheidende hinweis war das mit dem: "nicht die XY ebene anwählen" genau das hab ich nämlich immer gemacht.

bzgl. R von mir:

<== hier steht alles :-)

ich habe, wie du siehst, R12.

wie leite ich nun aus dem visu mode ab (also quasi *.cgr files)?

muss ich da irgendeine option setzen? wo?

bei mir kommt immer links unten in der status zeile: loading data in ducument, und dann wirdmunter alles in den design mode geholt.

mario

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

erstellt am: 03. Feb. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Roberto

Was genau wird denn mit R12 besser z.B. in Sachen Performance ?
Mit dem CGR ist ja schön und gut wenn man "nur" Ansichten ableiten möchte. Sobald man aber einen Schnitt erzeugt werden ja alle Teile wieder in den Entwurfsmodus geladen und somit ist die Leistung wieder futsch. Oder ist das eventuell in R12 besser gelöst?
Ich arbeite momentan mit R11.

Gruß Norman

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 03. Feb. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi norman!

also ansichtsableiten , schnitte, details, etc. geht nur bei ableitung im exact mode. cgr dauert zwar auch recht lange zum ableiten, funktioniert aber. bei meiner momentanen assembly ist ableiten im exact mode unmöglich, weil beim laden in den design mode catia aussteigt - command interrupted.

approximate geht recht flott, ist aber ziemlich ungenau - ist zur veranschaulichung (wenn man nicht viel vergrössert) aber durchaus zu gebrauchen.

zusammenfassend kann man sagen:
exact mode:
ladet alles in den design mode und leitet dann recht flott ab. alles funktioniert, alles kann bemasst werden

cgr mode:
ladet auch recht lange, aber nicht ganz so lange - dauert aber länger zum ableiten an sich. nur linien sind bemassbar

approximate:
ladet auch was, leitet aber flotter ab als cgr mode. nur linien sind bemassbar

=> man wartet immer recht lange auf's ergebnis. die angenäherten modes machen aber nur sinn, wenn das product zu gross wird um es in den design mode zu laden.

die online hilfe seiten sind diesbezüglich recht gut - schau da mal rein, wenn's dich immer noch interessiert.

mario

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 03. Feb. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norman,

das ist in R12 in der Tat besser gelöst. In R13 soll´s nochmal besser.
Catia benutzt dann intern verschiedene Moduse für die Datenrepresentation. Das Stichwort "Load the right data at the right time" wird unter anderem dadurch verbessert. Wobei allerdings auch erste Ansätze dazu im R11 enthalten waren.
Das "was genau" hier zu erklären würde allerdings etwas zu weit führen.

Gruß,
    Thomas

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

erstellt am: 03. Feb. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.
Werde die Punkte im einzelnen mal unter R12 durchtesten.
Mal schauen ob´s wirklich besser wird.

zu Mario´s Beitrag:
Das mit dem Command Interrupted habe ich auch permanent gehabt.
Kurios war, das dies meistens durch eine Ableitung auf eine Szene erfolgte. Habe ich die Ansicht direkt auf das Hauptprodukt erzeugt, so ist die Ableitung wesentlich besser durchgelaufen.

Gruß Norman

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 23. Jul. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi again!

hab jetzt mal in R12 SP7 versucht eine szene abzuleiten, aber es scheitert wieder mal daran das sich catia alles in den speicher saugt und dann bei 100% CPU last hängenbleibt.

ich habe also ein grosses produkt, von dem ich nur die bauteile im 1. drittel ableiten will. ich mach's nun wie oben beschrieben:
szene verlassen, iso view anwählen, im 3d auf die szene clicken und dann auf ein bauteil und catia lädt sich ALLES in design mode.

nun kommt zwar eine vorschau der ableitung der szene im DRW, aber catia begint nun schon wieder mit: loading data in document, und jetzt geht der speicher bis ca 1,7GB voll, (habe mit auslagerungsdatei ca 2.5GB) cpu geht auf vollast und es kommt nix mehr.

eine sache wäre da noch, wenn's klappen würde:
ich hab mir jetzt über iso view ableitung einer szene eine seitenansicht erstellt.

wie kann ich jetzt hier schnitte machen bzw projections views und details?

geht das überhaupt? ansonsten bringt mir ja der ganze workaround nix

ich gehe ja nur den szenen umweg, weil ich anders zu überhaupt nix komme. naja mit szene eigentlich auch nicht, aber es interessiert mich trotzdem.

das "load the right data at the right time", was myTea oben angesprochen hat tut wirklich not.

mein status soweit:

product im assembly design in design mode laden => geht nicht
zeichnungsableitung exact mode => fehlanzeige
ableitung im cgr mode => fehlanzeige
exact mode einer szene => fehlanzeige

und cgr von szene bzw approximate von irgendwas bringt eigentlich auch nix, denn da kann ich ja nix bemassen, keine schnitte oder details bzw clipping views machen.

zusammenfassend kann ich da nur sagen: back to the drawing board - im wahrsten sinne des wortes.

und da meine firma gerade versucht alle auf gleichen R12 stand zu heben, kann ich auch nicht auf R13 upgraden, wo's dann ja möglicherweise funktionieren könnte.

mario

Jasiu
Mitglied
Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jasiu an!   Senden Sie eine Private Message an Jasiu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasiu

V5R11
2GB RAM
HPc3750
Unix

erstellt am: 23. Jul. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon VIEW FROM 3D versucht?

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

erstellt am: 23. Jul. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein!

was ist das, und wo versteckt sich das?

mario

Jasiu
Mitglied
Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jasiu an!   Senden Sie eine Private Message an Jasiu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasiu

V5R11
2GB RAM
HPc3750
Unix

erstellt am: 23. Jul. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, damit wird im 3-D soetwas wie eine Zeichnung erstellt.
Start--> Mechanical Design--> Product Functional Tolerancing & Annotation. Dort sollte es die Funktion: Projection View/ Annotation Plane.

Damit werden im 3-D Zeichenebenen erstellt--> Kontexthilfe.
Diese Ebene ist frei von Links, das heißt die zum definieren notwendigen Punkte/Ebenen können später gelöscht werden.

In der Drawing Ungebung gibt es einen Button View from 3-D. Dort wird die zuvor erzeugte 3-D Zeichnungsebene selektiert. Über Overload Properties werden in der Zeichnung die sichtbaren Teile ausgewählt.

Gruß aus Hamburg

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

erstellt am: 10. Aug. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin gerade auf was draufgekommen:

wenn man eine grosse zeichnung mit vielen ansichten, schnitten etc. hat dann ist es besser diese einzeln upzudaten (RMT update selection).
ich habe gerade eine zeichnung bei der diese methode problemlos funktioniert. versuche ich alles auf einmal upzudaten, dann läuft der speicher voll und es kommt command interrupted.

bei obiger methode steigt die speicherbelegung beim updaten der einzelnen views zwar immer stark an, pendelt sich aber nach erfolgreichem update bei ca 1,2GB ein. beim globalen update geht's sofort in richtung 1,7GB und dann ist sense.

mario

christl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von christl an!   Senden Sie eine Private Message an christl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christl

V5R24/26
WIN7

erstellt am: 10. Aug. 2004 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
geht in R13 auch nicht besser (spar Dir die Zeit umzusteigen, dürfte eh nicht mehr lang gehen bis R14).
Als Notlösung arbeite ich im cache- Modus und sperre dann im drawing wenn es sein muß einzelne Ansichten. Dauert mir zwar auch zu lange aber besser wie aufgehängt.

------------------
Gruß
christl

annaki
Mitglied
Mechanische Berechnung

Sehen Sie sich das Profil von annaki an!   Senden Sie eine Private Message an annaki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für annaki

erstellt am: 11. Aug. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mario,

wenn du statt einer iso view eine front view der szene ableitest, kannst du auch schnitte etc. erstellen...

szene erstellen, raus aus der szene, in der zeichnung auf front view, im produkt auf die szene unten links und dann die entsprechende ebene/flaeche anwaehlen.

gruss, karin

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 11. Aug. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@annaki:

sobald ich irgendwas im exact mode machen will (schnitte, etc), lädt catia alles, und dabei kommt's dann zum speicherüberlauf. ich hab leider keinen weg gefunden catia nur das laden zu lassen was es für einen best schnitt wirklich braucht.
es ist ein alles oder nichts spielchen, und alles geht halt leider nicht.

mario

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 11. Aug. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
eben an einer kleinen Baugruppe getestet:
1. Möglichkeit: Nur das im designmode, was auf die Zeichnung soll. ei der Ansichtenerzeugung vor dem Selektieren der Ebene mit Multiselection die Komponenten/Parts im Baum auswählen, die im Designmode sind. Dann Ebene auswählen und Ansichtenerzeugung abschließen.
Aber Vorsicht: Damit hast Du Links auf die selektierten Komponenten. D.h., Du bekommst später auch keine weiteren Parts zu der Ansicht hinzu!
2. Möglichkeit: Alles was nicht in den Designmode soll mit Components/Unload entladen und Ansicht wie gehabt erzeugen. Das ist meiner Meinung nach die bessere Variante. Was später noch dazu soll, muss beim nächsten Update halt geladen sein.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 11. Aug. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das könnt' ich mal probieren - danke für den tip

mario

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

erstellt am: 19. Aug. 2004 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

ich stehe auch immer wieder vor dem Problem beim Ableiten von großen Baugruppen.

Was auch noch eine kleine Datenreduzierung der Zeichnung an sich bringt ist das Deaktivieren von Radiendarstellungen in Ansichten.
Vielleicht hilft es ein bischen.
Ich denke das in ZSB Darstellungen nicht jeder Radienauslauf dargestellt werden muss.

Gruß Norman

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 20. Aug. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi norman!

ich hab in den optionen hierzu nur:
create circle and ellipse centers
gefunden. ist das die richtige?
wenn nicht, wo finde ich diese option?

gruss

mario

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

erstellt am: 24. Aug. 2004 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Einstellung.JPG

Hallo Mario!
Im Anhang findest Du die Einstellung für die Tools/Optionen.
Du kannst aber auch jederzeit diese Werte über die Eigenschaften der Ansicht ändern.

Gruß Norman

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 24. Aug. 2004 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Option heißt hier uebrigens "Verrundung generieren"

Gruß Norman

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

erstellt am: 24. Aug. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das werde ich bei meiner nächsten zeichnung mal probieren, dnake für den hinweis

mario

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz