Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Positionsnummern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Positionsnummern (2427 mal gelesen)
steff
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von steff an!   Senden Sie eine Private Message an steff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steff

CAtia V5 R17

erstellt am: 17. Dez. 2003 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir verwenden Positionsnummern deren Kreis zweigeteilt ist. Im oberen steht die Positionsnummer und im unteren steht das Blatt auf dem das Teil zu finden ist. Bei Normteilen ist der Kreis nicht zweigeteilt. Hier steht dann nur die Positionsnummer. Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden wie ich mit dem Button Bezugsstelle dieses Problem der zwei verschiedenen Kreise lösen kann. Bis jetzt habe ich dann bei den Normteilen immer den unteren Teil der Bezugsstelle frei gelassen. Das sieht aber nicht so schön aus.

Wer kann mir denn da weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Antwort

Steff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 18. Dez. 2003 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Referenzkreis_1.jpg

Referenzkreis_2.jpg

HallO Steff,

also prinzipiell hast Du da mehrere Möglichkeiten:

Du kannst die Position-Kreise von Catia einsetzen. Standardmäßig hast Du die Auswahl zwischen dem einfachen Kreis oder dem geteilten Kreis.
Wir haben mit dem geteilten Kreis die Erfahrung gemacht, dass er sich bei langen Texten leider nicht auf die Textlänge anpasst, also der Text über den Kreis hinausragt. Das ist natürlich nicht sehr praktisch. Selbst umstellen der Einstellungen hat nicht sehr viel geholfen.
Erst hatten wir uns dann ein Symbol selbst gebastelt und im Katalog hinterlegt (das ist aber auch nur eine halbwertige Lösung).
Versuchs mal so: Nimm nicht den Referenzkreis, sondern den den Text mit Bezugslinie. Stell dann den gewünschten Kreis in der Textumrandung ein. Ich nehme jetzt diesen Weg, finde ihn persönlich am besten.

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz