Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Koordinatenbemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Koordinatenbemaßung (2972 mal gelesen)
MaCh_ed
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MaCh_ed an!   Senden Sie eine Private Message an MaCh_ed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaCh_ed

erstellt am: 10. Dez. 2003 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe einmal eine Frage zum Tool "Tabelle der Koordinatenbemaßung".
Ansich ist dieses Tool sehr hilfreich, im Gegensatz zu V4. Mein Problem ist, dass meine vorgegebenen Punkte nur in X und Y Richtung angegeben werden, sehr hilfreich wäre es, wenn man auch ein 3D-Referenzachsensystem verwendet werden könnte.
Hat sich damit schon jemand näher beschäftigt??

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mimi
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Mimi an!   Senden Sie eine Private Message an Mimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mimi

erstellt am: 11. Dez. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaCh_ed 10 Unities + Antwort hilfreich

Test.JPG

Hi, bei der koordinatenbemaßung über Tabelle kannst Du umstellen ob du ein 2D Referenzsystem oder 3D absolutes Axensystem verwenden möchtest.
Nur bei der Normalen Koordinatenbemaßung kann man nur die 2D referenz wählen...

Schau mal ich hab Dir einen Screenie des Fensters angehängt..

Gruß Mimi

MaCh_ed
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MaCh_ed an!   Senden Sie eine Private Message an MaCh_ed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaCh_ed

erstellt am: 11. Dez. 2003 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Refer.jpg

Genau dass habe ich gesucht!!!

Aber bei mir sieht dass ganze so aus,...

Liegt das an der Lizenz, oder kann ich das wo voreinstellen!?!

Arbeite mit MD2!

mfg

Mimi
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Mimi an!   Senden Sie eine Private Message an Mimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mimi

erstellt am: 12. Dez. 2003 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaCh_ed 10 Unities + Antwort hilfreich

Viewprop.jpg

Huhu,
das ganze funktioniert natürlich nur wenn Du 3d Punkte in die View durchblendest. Wenn Du die Punkte im Draw erzeugst kannst Du diese logischerweise nur 2dimensional bemaßen.

3D Punkte aus dem "Space" blendest Du in den Properties der View (siehe Bild) ein. Das kannst Du auch in den Tools Options im Draw Bereich standardmäßig aktivieren...

Gruß Mimi

DaFlori
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von DaFlori an!   Senden Sie eine Private Message an DaFlori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaFlori

Fujitsu Siemens CELSIUS Mobile H
CATIA V5R14SP5

erstellt am: 12. Dez. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaCh_ed 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch,

sehe ich das richtig, die 3D-Bemaßung funktioniert nur bei einzelnen Punkten; bei Bohrungsbemaßung hab ich immer nur 2D-Koordinaten zur Verfügung, auch wenn ich 3D-Geometrie durchblenden lasse.
Lieg ich falsch oder ist das ne Beschränkung von Ms. CATIA????

Mimi
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)

erstellt am: 12. Dez. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaCh_ed 10 Unities + Antwort hilfreich

Exactly... ansonsten musst Du Dir den Bohrungsmittelpunkt im 3D als Punkt erzeugen und durchblenden dann gehts auch 

DaFlori
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von DaFlori an!   Senden Sie eine Private Message an DaFlori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaFlori

Fujitsu Siemens CELSIUS Mobile H
CATIA V5R14SP5

erstellt am: 12. Dez. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaCh_ed 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, auf diesen Weg bin ich dann auch schon gekommen.
Wenn man dann aber 200 Bohrungen in einem Bauteil hat und für jede Bohrung noch nen Mittelpunkt erzeugen muss ... hallelujah .... meine zu betreuenden Anwender werden mir die Stirn küssen :-)Des weiteren ist dann auch eine Angabe des Radius nicht möglich :-)
Auf alle Fälle ist diese Problematik bei Dassault bekannt und schon seit längerem als dringendes Requirement gefordert.
So long
Cherio

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz