Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Textgröße ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Textgröße ändern (1750 mal gelesen)
steff
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von steff an!   Senden Sie eine Private Message an steff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steff

CAtia V5 R17

erstellt am: 26. Nov. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe nun einen Zeichnungsrahmen aus einem .dwg Format importiert.Hat ja soweit gut geklappt, bis auf das das die Schriftartart größer war und die Position etwas verschoben. Nun habe ich die einzelnen Texte in der Größe unter den Eigenschaften nachbearbeitet.Unter anderem habe ich den Faktor und den Abstand geändert. Sah auf dem Bildschirm wirklich gut aus. Nur wenn ich es ausdrucke dann wird mir die Textposition und das Aussehen gedruckt wie es vor meiner Anpassung war. Auch wenn ich die Datei abspeichere und wieder öffne hat sie den Zustand wie nach meiner Änderung, druckt aber den Zustand mit dem Textversatz und der Textgröße wie vor meiner Änderung. Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?

Wo kann ich die Schriftart für einen Text voreinstellen? Wenn ich das Button Text anklicke muß doch irgendwo was sein das sagt, was da für ein Text genommen wird.

Wenn ich nun auf "Seite einrichten" gehe und hier einen Hintergrund (meinen Zeichnungsrahmen und Schriftkopf) einfügen will, so erscheint in der Voranzeige "kein Hintergrund". Es müßte aber einer da sein, da in dieser Datei mein Zeichnungsrahmen und mein Schriftkopf liegt. Was ist da wieder los.

Vielen Dank für die Antworten, auch wenn es noch am Morgen ist.

Grüße

Steff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kadlx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kadlx an!   Senden Sie eine Private Message an Kadlx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kadlx

erstellt am: 26. Nov. 2003 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich bin bei der Zeichnungsrahmenerstellung folgendermaßen vorgegangen, hatte mein Zeichnungsrahmen allerdings nicht im dwg-format sondern aus V4.

- V4-modell in V5 öffnen
- alle elemente des zeichnungsrahmens selektieren und auf EDIT/COPY
- neues CATDrawing öffnen und gewünschtes Format auswählen
- unter EDIT/BACKGRAOUND in den Hintergrund wechseln
- Zecihnungsrahmen mit EDIT/PASTE einfügen
- die kompletten Schriftzeichen bzw. Textfelder hab ich in V5 erstellt und liegen ebenfalls im Hintergrund
- zum normalen Arbeiten wieder zurück in die Arbeitsansichten wechseln

hoffentlich konnte ich helfen

------------------
Gruß
Kadlx

www.psw-konstruktion.de

[Catia V5 R11 SP3]

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Win7Pro SP1

erstellt am: 26. Nov. 2003 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Steff,
schau mal im Druckmenü unter Optionen-Verschiedenes ob Textskalierung aktiviert ist. Ansonsten ersetze die Texte am besten durch Catia-Texte.

Markiere den Text. In der Ikonleiste findest Du einige Einstellungen. Über die Rechte Maustaste und Eigenschaften eine ganze Reihe mehr.

Zum Rahmen einfügen:
Wenn Du den Zeichnungsrahmen abspeicherst, muss sich dieser im Hintergrund befinden!!! Zum Zuladen Zeichnung in den Hintergrund setzen, Seite einrichten, Hintergrund einfügen ... So sollte es funktionieren.

Viel Glück

P.S. Hatte vor gut einem Jahr ähnliche Probleme

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz