| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parallel Linie zu einer abgeleiteten Kante (5281 mal gelesen)
|
Schubert_tmsd Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, noch eine Anfängerfrage (hab nix in Doku und im Forum gefunden): Ich möchte, im Drawing, in einem von mir bestimmten Abstand zu einer abgeleiteten Körperkante eine parallele Linie erzeugen. Die Parallelität krieg ich hin, aber den Abstand kann ich nicht mit Bedingungen definieren, sondern nur mit Bemaßung. Die Bemaßung will ich aber unter Umständen gar nicht sehen. Auch Kongruenzen kann ich zwischen abgeleiteten Körperkanten und manuell erzeugten Linien nicht definieren. Mach ich was falsch oder gibt es diese Funtkionalität einfach nicht? Jede hilfreiche Antwort wird belohnt! ------------------ mit freundlichen Grüßen Marcell Schubert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Mitglied

Beiträge: 449 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schubert_tmsd
|

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Cooba Mitglied

Beiträge: 449 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schubert_tmsd
|
Fugmann Mitglied Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 29. Okt. 2003 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schubert_tmsd
Hallo Marcell hallo Cooba In Transformationen gibt es eine Offset- Funktion die sowas macht. Wie im Anhang zu sehen klappt dies auch mit Kreisen. Vorgehensweise: 1. OFFSET-ICON anwählen (die TOOLS-Leiste wird viel größer und kann somit, je nach Position verdeckt werden) 2. Element Markieren 3. mit dem Curser die Richtung bestimmen 4. (jetzt wird´s heikel) mit dem Cursor den Weg über den Bildschirmrand auf das Eingabefeld so bewegen daß die Richtung (blaue gestrichelte Linie)erhalten bleibt und den Wert eingeben. Fertig. Hoffe das hilft weiter Gruß Fugmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2003 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schubert_tmsd
|

|
erstellt am: 29. Okt. 2003 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Cooba Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2003 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schubert_tmsd
die offset-funktion kenne ich schon, das mit der tab-taste nicht. aber wenn man den offset vielleicht mal ändern muß, ist es praktischer, die ganzen linien zu bemaßen und zu verdecken. dann kann man den offset auch ändern, ohne die funktion nochmal neu zu verwenden. ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |