Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Parallel Linie zu einer abgeleiteten Kante

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Parallel Linie zu einer abgeleiteten Kante (5281 mal gelesen)
Schubert_tmsd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schubert_tmsd an!   Senden Sie eine Private Message an Schubert_tmsd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schubert_tmsd

erstellt am: 28. Okt. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

noch eine Anfängerfrage (hab nix in Doku und im Forum gefunden):

Ich möchte, im Drawing, in einem von mir bestimmten Abstand zu einer abgeleiteten Körperkante eine parallele Linie erzeugen.

Die Parallelität krieg ich hin, aber den Abstand kann ich nicht mit Bedingungen definieren, sondern nur mit Bemaßung. Die Bemaßung will ich aber unter Umständen gar nicht sehen.

Auch Kongruenzen kann ich zwischen abgeleiteten Körperkanten und manuell erzeugten Linien nicht definieren.

Mach ich was falsch oder gibt es diese Funtkionalität einfach nicht?

Jede hilfreiche Antwort wird belohnt!

------------------
mit freundlichen Grüßen
Marcell Schubert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Autodesk Inventor Professional 2023
Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 28. Okt. 2003 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schubert_tmsd 10 Unities + Antwort hilfreich

ich blende (verdecke) die bemaßungen immer aus, weil ich sonst auch keine bessere lösung gefunden habe.

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 28. Oktober 2003 editiert.]

Schubert_tmsd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schubert_tmsd an!   Senden Sie eine Private Message an Schubert_tmsd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schubert_tmsd

erstellt am: 28. Okt. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ojeee!

trotzdem danke, units sind unterwegs

------------------
mit freundlichen Grüßen
Marcell Schubert

Cooba
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 28. Okt. 2003 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schubert_tmsd 10 Unities + Antwort hilfreich

merci!

da ich sowas auch öfter brauche, wäre ich ja auch über einen tip froh. aber so wie's aussieht, weiß keiner rat. 

------------------
Gruß,
Cooba

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 29. Okt. 2003 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schubert_tmsd 10 Unities + Antwort hilfreich

Parallel.pdf

Hallo Marcell hallo Cooba

In Transformationen gibt es eine Offset- Funktion die sowas macht.
Wie im Anhang zu sehen klappt dies auch mit Kreisen.
Vorgehensweise:
1. OFFSET-ICON anwählen (die TOOLS-Leiste wird viel größer und kann somit, je nach Position verdeckt werden)
2. Element Markieren
3. mit dem Curser die Richtung bestimmen
4. (jetzt wird´s heikel) mit dem Cursor den Weg über den Bildschirmrand auf das Eingabefeld so bewegen daß die Richtung (blaue gestrichelte Linie)erhalten bleibt und den Wert eingeben.
Fertig.

Hoffe das hilft weiter

Gruß
Fugmann

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 29. Okt. 2003 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schubert_tmsd 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Anmerkung zum heiklen Punkt 4: Mit der Tab-Taste sollt man auch in das Eingabefeld kommen ohne den Cursor bewegen zu müssen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Schubert_tmsd
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 29. Okt. 2003 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fugmann, hallo Jochen,

vielen Dank für diese Hilfe. Units isnd schon da.

------------------
mit freundlichen Grüßen
Marcell Schubert

Cooba
Mitglied

Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 29. Okt. 2003 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schubert_tmsd 10 Unities + Antwort hilfreich

die offset-funktion kenne ich schon, das mit der tab-taste nicht.
aber wenn man den offset vielleicht mal ändern muß, ist es praktischer, die ganzen linien zu bemaßen und zu verdecken. dann kann man den offset auch ändern, ohne die funktion nochmal neu zu verwenden.

------------------
Gruß,
Cooba

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz