| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: "Toter Link"? (9543 mal gelesen)
|
Jens Zimmermann Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gruppe, ich habe folgendes Problem: Innerhalb eines Prudukts habe ich ein Part umbenannt und unter neuem Namen abgespeichert. Das Produkt wurde ebenfalls gespeichert. Die Zeichnungsableitung hat diese Änderung zwar akzeptiert, beim Öffnen wird aber das Part mit dem ursprünglichen Namen vermisst. Öffnet man dann den Schreibtisch, ist keine fehlende Datei erkennbar, somit auch nicht zu suchen. Die Zeichnungsansichten sind alle i.O, bei weiteren Öffnungsversuchen wird nicht einmal ein Update der Zeichnung erwartet, aber es bleibt die Frage nach dem nicht mehr existierenden Partnamen. Wie kann ich diesen "toten" Link entfernen? Über einen Tipp würde ich mich freuen Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 22. Okt. 2003 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens Zimmermann
Hallo Jens, das war ein klassischer Fehler, den man gerne macht. Genau, um solche Dinge zu vermeiden, gibt es den Knopf - FILE - SAVE Managament. Ok, wie kannst Du das beheben ? EDIT - LINKS ... Dort oeffnet sich eine Tabelle, in der alle Dateien des Produktes und die Verweise darauf aufgelistet sind, dort lassen sie sich umhaengen, umbenennen und neu aufbauen. Viel Erfolg. Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Zimmermann Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catrin, danke für die schnelle Antwort. Selbstverständlich speichere ich ausschliesslich über die Sicherungsverwaltung. Wie geschrieben: Die Datei fehlt nirgendwo, alle Links sind sauber; nur beim Öffnen der Zeichnung wird der alte Dateiname vermisst, nicht die Datei selbst, die ist vorhanden. Da in keinem Struktur-Baum die fehlende Datei auftaucht (Verknüpfungen, Schreibtisch) kann ich diese auch nicht ersetzen oder neu laden. Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tstone Mitglied Werkzeugkonstrukteur

Beiträge: 163 Registriert: 04.06.2003 Dell Precision T3400 Intel Core 2 Duo E8400 3,00GHz 4GB Ram Microsoft Windows XP Catia V5 R19 SP5 VB2005 + VB2008
|
erstellt am: 29. Okt. 2003 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens Zimmermann
|
Prince Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 19.12.2001 Win xp prof CatiaV5 R12 SP6 HF14
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens Zimmermann
|
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens Zimmermann
der cleaner heist CATDUA (data upward assistent) und den findest du standardmässig in: C:\Programme\DassaultSystemes\B12\intel_a\code\bin\CATUTIL.exe darin sind noch ein paar andere nützliche features enhalten wie der V4=>V5 migration batch sowie das extract model from sequencial, mit dem man V4 export datein in v4 model dateien umwandeln kann, die man dann in v5 einlesen kann. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens Zimmermann
|
Prince Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens Zimmermann
Danke für Eure schnellen Antworten. Habe mit Tools/Utility... das Modul aufgerufen und ausgeführt. Viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen gibt es ja nicht. Das Ergebnis waren 2Dateien *.CATDrawing.cleaner_traces.txt und *.CATDrawing. Beim Aufruf der *.CATDrawing habe ich jede Menge Fehlermeldungen und mehr ist nicht. Fehler OSM_V004 atei kann nicht geöffnet werden. Die Datei wurde in eine nicht unterstützte Version geschrieben?? Was kann der Fehler sein? Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Prince Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2004 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens Zimmermann
Hallo, ich bin selbst dahintergekommen, war mein Fehler. Im allgemeinen arbeite ich mit der R10 und habe die R11 als separate Installation auf dem Rechner. So hat das System in der R10 auch das Programm CATDUA aus der R11 angezogen. Kann ja nicht gehen. Mein Problem ist noch immer da. Nachdem ich CATDUA in der R10 verwendet habe kann ich die bereinigte CATDrawing auch aufrufen. Der tote Link der gemeldet wird ist nicht weggegangen!?! Gibt es noch andere Möglichkeiten? Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Sandy Mitglied
|
erstellt am: 30. Jan. 2004 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens Zimmermann
Hallo Jens, mit dem Problem "Ghost Link" habe ich mich bereits intensiv beschäftigt. Die Ghost Links in Produkten entstehen durch einen Replace und Delete von Parts in der Produktstruktur. Kannst Du mit "File/Send to/Directory" erkennen (es werden immer noch die alten Parts eingezeigt!). Mit der Drawing ist es dann das Gleiche!!! Der Fehler ist Dassault bereits bekannt und angeblich mit R13 gelöst. Der Cleaner CATDUA kann ab R12 die Ghost Links in den Produkten löschen. Ab R12SP05 kann der Cleaner dann die Ghost Links auch in den Zeichnungen löschen (teilweise schon in SP04 gelöst). Die Ghost Links haben aber keine Auswirkungen auf Deine Arbeit. Mir sind bis jetzt keine Gefahren durch Ghost Links bekannt. Die Meldung beim Öffnen Deiner Zeichnung kannst Du einfach schließen. Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter! Gruß Sandra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Polyboy Mitglied

Beiträge: 81 Registriert: 13.05.2004 CATIA V5 R16 CATIA V4.2.4
|
erstellt am: 07. Dez. 2007 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens Zimmermann
Hallo Zusammen, ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe leider auch das Problem das ich Ghost-Links (Links die nur unter Send to zu sehen sind)in meinem Drawing habe. Mit CATDUA sind diese nicht zu beseitigen. Ich habe dies mit R16 erstellt und es schon mit CATDUA unter R17 und R18 versucht. Leider ohne Ergebnis. Gibt es noch eine Möglichkeit diese Links zu beseitigen? Bis dann C. Leson ------------------ Gruß C. Leson Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 11. Jan. 2008 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens Zimmermann
Hallo Polyboy, zwei Möglichkeiten:
1. Wir haben diese Ghost-Links hin und wieder, wenn Details aus anderen Zeichnungen in eine Zeichnug kopiert wurden, diese Zeichnung dann auch wiederum "verdetailt" und in andere Zeichnungen kopiert wurden. Wenn das der Fall ist (weil man ja vielleicht nicht mehr genau weiss, was "damals" wie erstellt wurde und die ursprünglichste Datei auch schon weg oder verschoben ist), kann man alle "verdaechtigen" Detail im Main Sheet exploden und sehen, ob nach erneutem Öffnen noch ein Ghostlink auftritt. 2. Attribute Links wurden in der Ausgangszeichnung verwendet und die Details, in denen sie stecken, dann in die "Problemzeichnung" gelinkt. Der Attribute Link bleibt auf der ursprünglichsten Zeichnung, in der er erstellt wurde und damit als vermeintlicher "Ghost Link" zurück.
Hier hilft dann nur, alle vermeintlichen Attribute Link Textstellen manuell aufzusuchen, den Link durch Löschen des Textes zu entfernen und wieder einen Attribute Link in derselben Zeichnung auf den gewünschten Parameter zu setzen. Hard Stuff, ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.
Grüße aus dem Rheinland Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |