Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  "Toter Link"?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  "Toter Link"? (9543 mal gelesen)
Jens Zimmermann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

erstellt am: 22. Okt. 2003 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gruppe,

ich habe folgendes Problem:

Innerhalb eines Prudukts habe ich ein Part umbenannt und unter neuem Namen abgespeichert. Das Produkt wurde ebenfalls gespeichert.

Die Zeichnungsableitung hat diese Änderung zwar akzeptiert, beim Öffnen wird aber das Part mit dem ursprünglichen Namen vermisst.
Öffnet man dann den Schreibtisch, ist keine fehlende Datei erkennbar, somit auch nicht zu suchen.

Die Zeichnungsansichten sind alle i.O, bei weiteren Öffnungsversuchen wird nicht einmal ein Update der Zeichnung erwartet, aber es bleibt die Frage nach dem nicht mehr existierenden Partnamen.

Wie kann ich diesen "toten" Link entfernen?

Über einen Tipp würde ich mich freuen

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 22. Okt. 2003 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

das war ein klassischer Fehler, den man gerne macht.
Genau, um solche Dinge zu vermeiden, gibt es den Knopf - FILE - SAVE Managament.

Ok, wie kannst Du das beheben ?
EDIT - LINKS ...
Dort oeffnet sich eine Tabelle, in der alle Dateien des Produktes und die Verweise darauf aufgelistet sind, dort lassen sie sich umhaengen, umbenennen und neu aufbauen.

Viel Erfolg.
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Jens Zimmermann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

erstellt am: 22. Okt. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,

danke für die schnelle Antwort. Selbstverständlich speichere ich ausschliesslich über die Sicherungsverwaltung. Wie geschrieben:

Die Datei fehlt nirgendwo, alle Links sind sauber; nur beim Öffnen der Zeichnung wird der alte Dateiname vermisst, nicht die Datei selbst, die ist vorhanden. Da in keinem Struktur-Baum die fehlende Datei auftaucht (Verknüpfungen, Schreibtisch) kann ich diese auch nicht ersetzen oder neu laden.

Gruß Jens

Tstone
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tstone an!   Senden Sie eine Private Message an Tstone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tstone

Dell Precision T3400
Intel Core 2 Duo E8400 3,00GHz
4GB Ram
Microsoft Windows XP
Catia V5 R19 SP5
VB2005 + VB2008

erstellt am: 29. Okt. 2003 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Hast du es schon einmal mit dem Cleaner probiert, der soll angeblich solche Ghost-Links entfernen
Gruß Tstone

Prince
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Prince an!   Senden Sie eine Private Message an Prince  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prince

Win xp prof
CatiaV5 R12 SP6 HF14

erstellt am: 28. Jan. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.

Ich habe gleiches Problem wie Jens Eingang´s erwähnt.
Was ist der Cleaner von dem  hier gesprochen wird und wie kann ich diesen starten oder ausführen?

Danke
Werner

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

erstellt am: 28. Jan. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

der cleaner heist CATDUA (data upward assistent) und den findest du standardmässig in:
C:\Programme\DassaultSystemes\B12\intel_a\code\bin\CATUTIL.exe

darin sind noch ein paar andere nützliche features enhalten wie der V4=>V5 migration batch sowie das extract model from sequencial, mit dem man V4 export datein in v4 model dateien umwandeln kann, die man dann in v5 einlesen kann.

mario

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 28. Jan. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

CATDUA kann auch von CATIA über Tools/Utility... oder im Desk über das Kontextmenü der Dateien gestartet werden.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Prince
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Prince an!   Senden Sie eine Private Message an Prince  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prince

Win xp prof
CatiaV5 R12 SP6 HF14

erstellt am: 28. Jan. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für Eure schnellen Antworten.

Habe mit Tools/Utility...  das Modul aufgerufen und ausgeführt.
Viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen gibt es ja nicht.
Das Ergebnis waren 2Dateien
*.CATDrawing.cleaner_traces.txt und *.CATDrawing.
Beim Aufruf der *.CATDrawing habe ich jede Menge Fehlermeldungen und mehr ist nicht.

Fehler OSM_V004 atei kann nicht geöffnet werden. Die Datei wurde in eine nicht unterstützte Version geschrieben??

Was kann der Fehler sein?
Werner

Prince
Mitglied

Win xp prof
CatiaV5 R12 SP6 HF14

erstellt am: 29. Jan. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin selbst dahintergekommen, war mein Fehler.
Im allgemeinen arbeite ich mit der R10 und habe die R11 als separate Installation auf dem Rechner. So hat das System in der R10 auch das Programm CATDUA aus der R11 angezogen. Kann ja nicht gehen.

Mein Problem ist noch immer da. Nachdem ich CATDUA in der R10 verwendet habe kann ich die bereinigte CATDrawing auch aufrufen.
Der tote Link der gemeldet wird ist nicht weggegangen!?!
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Werner

V5Sandy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von V5Sandy an!   Senden Sie eine Private Message an V5Sandy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Sandy

erstellt am: 30. Jan. 2004 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

mit dem Problem "Ghost Link" habe ich mich bereits intensiv beschäftigt. Die Ghost Links in Produkten entstehen durch einen Replace und Delete von Parts in der Produktstruktur. Kannst Du mit "File/Send to/Directory" erkennen (es werden immer noch die alten Parts eingezeigt!). Mit der Drawing ist es dann das Gleiche!!!
Der Fehler ist Dassault bereits bekannt und angeblich mit R13 gelöst.
Der Cleaner CATDUA kann ab R12 die Ghost Links in den Produkten löschen. Ab R12SP05 kann der Cleaner dann die Ghost Links auch in den Zeichnungen löschen (teilweise schon in SP04 gelöst).

Die Ghost Links haben aber keine Auswirkungen auf Deine Arbeit. Mir sind bis jetzt keine Gefahren durch Ghost Links bekannt. Die Meldung beim Öffnen Deiner Zeichnung kannst Du einfach schließen.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter!

Gruß
Sandra

Polyboy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Polyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Polyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polyboy

CATIA V5 R16
CATIA V4.2.4

erstellt am: 07. Dez. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich wollte das Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe leider auch das Problem das ich Ghost-Links (Links die nur unter Send to zu sehen sind)in meinem Drawing habe.
Mit CATDUA sind diese nicht zu beseitigen.
Ich habe dies mit R16 erstellt und es schon mit CATDUA unter R17 und R18 versucht. Leider ohne Ergebnis.
Gibt es noch eine Möglichkeit diese Links zu beseitigen?

Bis dann
C. Leson

------------------
Gruß

C. Leson

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 11. Jan. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Polyboy,

zwei Möglichkeiten:

1. Wir haben diese Ghost-Links hin und wieder, wenn Details aus anderen Zeichnungen in eine Zeichnug kopiert wurden, diese Zeichnung dann auch wiederum "verdetailt" und in andere Zeichnungen kopiert wurden.

Wenn das der Fall ist (weil man ja vielleicht nicht mehr genau weiss, was "damals" wie erstellt wurde und die ursprünglichste Datei auch schon weg oder verschoben ist), kann man alle "verdaechtigen" Detail im Main Sheet exploden und sehen, ob nach erneutem Öffnen noch ein Ghostlink auftritt.

2. Attribute Links wurden in der Ausgangszeichnung verwendet und die Details, in denen sie stecken, dann in die "Problemzeichnung" gelinkt. Der Attribute Link bleibt auf der ursprünglichsten Zeichnung, in der er erstellt wurde und damit als vermeintlicher "Ghost Link" zurück.

Hier hilft dann nur, alle vermeintlichen Attribute Link Textstellen manuell aufzusuchen, den Link durch Löschen des Textes zu entfernen und wieder einen Attribute Link in derselben Zeichnung auf den gewünschten Parameter zu setzen.

Hard Stuff, ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz