Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Aufbrechen von 2 Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aufbrechen von 2 Ansichten (2960 mal gelesen)
leo666
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von leo666 an!   Senden Sie eine Private Message an leo666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leo666

Beiträge: 102
Registriert: 04.12.2002

erstellt am: 08. Okt. 2003 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufbruch.jpg

 
Hallo Catia-Kollegen,
ich möchte in der Vorderansicht sowie in der Untersicht (oder Draufsicht) das lange Bauteil aufbrechen, aber in beiden Ansichten an der gleichen Stelle. (Kann ich die beiden Aufbruchlinien zueinander ausrichten). In Solid Works aus dem gleichen Haus kann man die Linien in der Projektion zu den Linien in der Hauptansicht ausrichten.
Wie krieg ich den gleichen Effekt in Catia? Es sieht einfach Sch.... aus wenn die Beiden Ansichten nicht gleich lang und nicht an der gleichen Stelle aufgebrochen werden. Im Nachhinein kann man die Linien auch nicht mehr verschieben sondern muß den Aufbruch entfernen und aufs neue erstellen (oder bin ich da falsch?)

Gruß leo666

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 08. Okt. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

so gehts:

1. unter Menü "Tools - Optionen" im Baum "Mechanische Konstruktion - Drafting" im Register "Layout" die Option "Fortführung der Spezifikationen für Unterbrechungen und Ausbrüche" aktivieren

2. Vorderansicht ableiten
3. in der Vorderansicht den Aufbruch definieren
4. Untersicht / Draufsicht ableiten

Dann wird in der Untersicht oder Draufsicht der Aufbruch übernommen.

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1234
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 1234 an!   Senden Sie eine Private Message an 1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1234

Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 15. Okt. 2003 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen,

lässt sich die Aufbruchposition auch nachträglich ändern? Bzw. Kann man die "Bruchstelle" auf ein geometrisches Element legen?
Bisher zupfe ich immer frei an den grünen Linien rum.

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruss 1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Spörk
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Markus Spörk an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Spörk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Spörk

Beiträge: 37
Registriert: 20.02.2003

Xeon 2.8 GHz Prozessor, 512k L2 Cache,
533 MHz FSB, 36,4 GB SCSI Festplatte 10.000rpm,
4x 256MB 800MHz ECC 8RDRamm RIMM

erstellt am: 16. Okt. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi du!

Du kannst bei Aufbrüchen entweder dich mit der "Grünen Linie" herumspielen und es ungefähr possitionieren oder wenn du es genau haben willst mußt du einfach in einer anderen 2d Ansicht eine genau possitionierte Linie auswählen ( z.B: eine Mittellinie).

Funktioniert ähnlich wie in der V4

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten!

------------------
schönen Tag noch

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektronik Entwicklungsingenieur (m/w/d)

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
1234
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 1234 an!   Senden Sie eine Private Message an 1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1234

Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 16. Okt. 2003 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

danke für die Info. Hab ich auch schon in der Art versucht, bei mir klappts nach wie vor nicht.
Habs in R10 Sp5 und R12 GA mit versch. T-Options versucht.

Ich klicke zuerst 1x in die view, in der der Ausbruch entstehen soll, dann wähle ich in der darüberliegenden Ansicht eine linie an, damit wird dann die Ausrichtung horizont- bzw vertikal gewählt. Leider nicht die Position.

???

Gruss 1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz