| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einige Fragen.. (1835 mal gelesen)
|
cadjas Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 15. Sep. 2003 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe einige Fragen..ich hoffe das mir jemand hierbei weiterhelfen kann.. Folgendes: 1. Habe ich das Problem das ich bei der Übertragung der Stückliste in die Zeichnung den Partnamen nicht mit übertragen bekomme...der fehlt ..hab schon alles versucht  2. Wie kann man einen Ausbruch (einer Ansicht) bemaßen? die Linien lassen sich nicht anfassen.. 3. gibt es irgendwo einen Link darüber wie man selber Standards für Catia erstellt und sie dann so einbindet das man sie über Seite Einrichten einstellen kann..? Huhh...viele Fragen aufeinmal..bin sehr dankbar für jede Antwort! Gruss Sandra  ------------------ Sandra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 V5R12SP9, R14SP4, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 15. Sep. 2003 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadjas
|
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 V5R12SP9, R14SP4, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 15. Sep. 2003 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadjas
|
Eisbär Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 15.10.2002 V5R11S2<P>Win 2000, 2,4GHz, 2GB RAM
|
erstellt am: 16. Sep. 2003 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadjas
Hallo Sandra, ich würde an deiner Stelle die Stückliste als Excel-Tabelle erstellen. Über die Funktion Analyse /Stückliste im A.D. ist dies möglich. Dabei kannst Du genau angeben was Du mit rausschreiben möchtest. Wenn du jetzt noch mit Excel fit bist, kannst Du eine Stücklistenvorlage nach deinen Wünschen erstellen, die deine abgespeicherte Vorlage ausliest und abspeichert. Und schon ist die persönliche Stückliste fertig. Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 24. Sep. 2003 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadjas
Hallo cadjas, zu 1) -> im Assembly Design unter "Analyse / Bill of material" lässt sich die Stückliste anpassen(siehe Anhang) @Eisbär: Ich finde für den Export nur das Textformat. Hast Du eine spezielle Lizenz? zu 2) Ist die Ansicht aktiv? - Ich kann eine Bemaßung erzeugen. zu 3) Referenzstandards findet man z.B. unter www.ceg.de-> Aktuelles -> CATIA V5 Standards Diese XML-Files müssen unter \\catia-dir\intel_a\ressources\standard\drafting kopiert werden, damit sie beim nächsten Start von CATIA über Datei/Seite einrichten auftauchen. Abgeändert werden können diese Standards, wenn man sich in CATIA als Admin einlogt (cnext.exe -admin starten) unter Tools\Standards. In den Toosl\Optionen lässt sich unter Drafting im letzten Reiter einiges Verbieten rund um Zeichnungsstandards (standardmäßig aber alles offen). Viel Erfolg! ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de [Diese Nachricht wurde von cwillmann am 24. September 2003 editiert.] [Diese Nachricht wurde von cwillmann am 24. September 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eisbär Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 15.10.2002 V5R11S2<P>Win 2000, 2,4GHz, 2GB RAM
|
erstellt am: 25. Sep. 2003 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadjas
Hallo Christian, hab leider nur ne MD2. Es geht folgendermaßen. Du gehst ich die Stücklistenerzeugung und legst unter Formate definieren fest, was deine Stückliste beinhalten soll (Bild1). Danach sicherst Du diese Liste als Exel-Tabelle (siehe Bild2, speichern als .xlm). Jetzt kommt der nicht ganz einfache Teil. Du musst eine Exel-Tabelle (deine zukünftige Stückliste) programmieren, die diese abgelegte Liste ausliest. Das ganze funzt aber nur, wenn immer die gleiche V5-Datenstruktur angewendet wird. Hoffe das war jetzt verständlicher. Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 25. Sep. 2003 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadjas
|