| |
| CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
| Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D Skizze ins Drawing (5960 mal gelesen)
|
Martin Ritthaler Mitglied
|
erstellt am: 11. Sep. 2003 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, gibt es irgend eine Möglichkeit eine Skizze vom 3D in ein Drawing zu bekommen? Umgekehrt funktioniert es ja wunderbar. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bin schon am verzweifeln. Danke schon mal, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mkh Mitglied
Beiträge: 132 Registriert: 03.11.2000 Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
|
erstellt am: 11. Sep. 2003 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin Ritthaler
Hallo Martin, also das geht wie folgt: 1. Skizze erstellen 2. In Tools->Optionen->Mechanische Konstruktion->Zeichnungserstellung: Karteikarte: Erzeugung -> die Option 3D Drahtmodellelemente Projizieren aktivieren. 3. In Drafting -> Befehl Vorderansicht auswählen 4. Im Part Skizzierebene selektieren Fertig.
------------------ Gruß, mkh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fugmann Mitglied Anwenderbetreuer
|
erstellt am: 11. Sep. 2003 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin Ritthaler
Hallo Martin Zieh Dir eifach einen Block mit der Länge z.B. 0,01mm und mach davon eine Ansicht. Funktioniert auch. Gruß Fugmann ------------------ Geht nicht, gibt's nicht geht schwer, gibt's schon eher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Ritthaler Mitglied
|
erstellt am: 11. Sep. 2003 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das mit dem Block funktioniert bei meiner Skizze leider nicht. Aber trotzdem danke! Die andere Sache hat wunderbar funktioniert! Vielen Dank! Gruß Martin [Diese Nachricht wurde von Martin Ritthaler am 11. September 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waech Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2003 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin Ritthaler
Hallo, ich habe leider ein tiefer gehendes Problem: Wenn ich im 3D mehrere Konzeptschnitte erstellt habe, so möchte ich nun von diesen einzelen Schnitten (Skizzen, oder aber komplette "offenen Körper") jeweils eine einzelne Ansicht erzeugen. Bisher habe ich dazu im 3D eine "Schnittansich/Ansichtsebene" definiert und diese für die Zeichnungsableitung verwendet. Wenn sich aber diese Schnitte schneiden, so bekomme ich die entsprechende Schnittkontur in meine Zeichnung. Deshalb meine Frage: ist es möglich eine Zeichnungsableitung nur von bestimmten 3D-Elementen (die sich in nur einem Part befinden) oder von nur einem bzw. nur bestimmten "geöffneten Körpern" zu erzeugen? Gibt es Möglichkeiten das Problem mit Layern zu lösen? (Ich selbst habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit den Layern gemacht.) Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik
Beiträge: 1344 Registriert: 22.07.2002 IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram
|
erstellt am: 15. Sep. 2003 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin Ritthaler
Hallo Andreas, klar ist das möglich!!! Du kannst natürlich Ansichent von nur bestimmten Open Bodies auswählen. Bei der Erzeugung der Ansicht wählst Du ganz einfach nur den entsprechenden OpenBody und nicht das Catpart aus. Du musst dann halt Deine Konzeptschnitte aufteilen in unterschiedliche OpenBodies. Layer brauchst Du dafür nicht. Die OpenBodies sind in dem Fall Deine Layer. Gruß, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waech Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2003 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin Ritthaler
|
jan900 Mitglied Konstruktion
|
erstellt am: 17. Nov. 2003 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin Ritthaler
Hallo Leute, wie man nun Skizzen in eine Zeichnung bekommt hab ich kappiert und erfolgreich durchgeführt. Trotzdem bleiben ein paar Fragen noch! 1. In einem Part hab ich diverse Schnitte die auch in die Zeichnung eingebracht sind. Was mir fehlt ist eine Ansicht mit dem durchprojeziertem Bauteil, was ich aber nur als V4 Part in der Projektumgebung habe. Wie bekomme ich das nun als Ansicht in die Zeichnung? 2. Die Zeichung ist mit dem PArt verknüpft, d. H. ändere ich etwas im Part ändert es sich auch in der Zeichnung. Wie hebe ich diese Verknüpfung auf? 3. Erstelle ich eine Ansicht mit einem Schnitt, werden die anderen auch Schnittelemente diverser Schnitte mit in der Ansicht angezeigt. Bei V4 hat man da einfach Filter gesetzt! Gibt es da ähnliches in V5? 4. Zu guter letzt, was ist mit dem heissgeliebten Netzlinien, wie werden die erzeugt oder gibt es die nicht mehr in V5? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2003 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin Ritthaler
|
MarcBlue Mitglied Chef
|
erstellt am: 25. Nov. 2003 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin Ritthaler
Hallo, nun hätte ich da mal ein Problem. Angenommen, ich habe einen Schnitt unter einem bestimmten Winkel erzeugt über eine Linie in der Draufsicht. Diese Linie kreuzt die Mittellinie des Teils. Diesen Schnittpunkt möchte ich gerne in dem Schnitt als Mittellinie haben. Früher ging das mit V4 recht einfach (project). Kann mir da jemand weiterhelfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcBlue Mitglied Chef
|
erstellt am: 26. Nov. 2003 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin Ritthaler
|
denc_ag Mitglied
|
erstellt am: 28. Nov. 2003 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin Ritthaler
Hallo MarcBlue, versuch's mal im Drafting mit "Tools/Multi View (2,5D)". Wenn das nicht zielführend ist, würde ich den Schnitt und die "Mittelline" im 3D erzeugen und in der Ansicht anzeigen lassen. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADKonst Mitglied
|
erstellt am: 10. Dez. 2003 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin Ritthaler
Hallo Jan900 Ich habe mir die Netze in einem offenen Körper in eine Skizze gezeichnet. Ist allerdings etwas umständlich und die Skizzenebene muß vor dem darzustellenden Teil liegen. Sonst sind Bereiche des Netzes verdeckt. Oder weiß jemand wie man eine Skizze nicht verdecken lassen kann, den Rest aber schon? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |