Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  JPG oder BMP in Drawing Titleblock einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  JPG oder BMP in Drawing Titleblock einfügen (3531 mal gelesen)
klaberm
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von klaberm an!   Senden Sie eine Private Message an klaberm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaberm

Mastercam 9.1
Mastercam X2
Catia V5

erstellt am: 14. Aug. 2003 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

als VB-Neuling möchte ein JPG (Firmenloge) mit Drawing_Titleblock_Sample1.CATScript einfügen. Komme mit der Beschreibung in der Hilfe nicht klar.
In der Hilfe sind folgende Zeilen :

Dim MySheet As DrawingSheet
Set MySheet = CATIA.ActiveDocument.DrawingSheets.ActiveSheet
Dim MyView As DrawingView
Set MyView = MySheet.DrawingViews.ActiveView
Dim MyDrawingPicture1 As DrawingPicture
Set MyDrawingPicture1 = MyView.DrawingPictures.Add("C:\tmp\ball.bmp", 100., 50.)

Welches Sub muss diesen Zeilen vorausgehen?

Hat jemand eventuell eine Lösung, bzw. das Script so angegliechen das es funktioniert und würde mir das zur Verfügung stellen?

THX
Herbert

------------------
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

V5R11S2<P>Win 2000, 2,4GHz, 2GB RAM

erstellt am: 18. Aug. 2003 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaberm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

weiterhelfen kann ich Dir leider auch nicht, aber frag doch mal bei den Moderatoren an, ob sie Dir dein Posting in das Programmierungsforum setzten. Ich denke das hast Du wesentlich mehr chance Hilfe zu bekommen als hier.

Gruß Lars

dxwilli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dxwilli an!   Senden Sie eine Private Message an dxwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dxwilli

erstellt am: 21. Aug. 2003 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaberm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

schau dir mal das Makro Zur Titelblockerzeugung an. http://www.catiav5forum.de/database.php?action=dl&cat=3&id=1
Dort sind auch Beispiel Rahmen, mit Logo.

Mfg Wilfried

------------------
Catia V5R11 SP3 unter Win2000

klaberm
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von klaberm an!   Senden Sie eine Private Message an klaberm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaberm

Mastercam 9.1
Mastercam X2
Catia V5

erstellt am: 22. Aug. 2003 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eisbär
Hallo dxwilli,

danke für eure Hilfe!

Hab das Logo in den Zeichnungskopf integriert und funktioniert.

Herbert

------------------
Herbert

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

erstellt am: 27. Aug. 2003 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaberm 10 Unities + Antwort hilfreich

hi leute!

hab mir diesen title block genrator auch runtergesaugt. wenn ich aber das makro in catia ausführe, dann hängt catia nachdem es den jeweils ausgewählten rahmen als hintergrund in eine neue zeichnung eingefügt hat.

hat da wer ähnliche probleme gehabt?

mario

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

erstellt am: 27. Aug. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaberm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mario,

ich hab probleme bei der Installation vom Titleblock editor.
Hab ich das richtig verstanden, das ich die Zip-Datei in einen beliebigen Ordner entpacken muss und im Makro den Pfad dem entsprechend anpassen muss?? Wenn ja in welcher Kommandozeile muss dies geschehen??
Hoffe Du kannst mir da weiterhelfen.

Gruß Lars

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

erstellt am: 27. Aug. 2003 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaberm 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich kann dir sagen was ich gemacht habe, aber bei mir hängt die ganze sache an der stelle wo eigentlich das tcl GUI kommen sollte. ob das also stimmt was ich dir sage, kann ich nicht garantieren.

du entpackst das alles in eine verzeichnis dessen pfad keine blanks enthalten darf.
dann doppelclickst du auf das "IBMTextblock.CATScript" makro. catia wird nun gestartet, und es wird eine fehlermeldung geben (das kommt daher, dass kein leeres DRW geöffnet ist - wird sowas wie: "no active sheet document" sein)
nun solltest du die möglichkeit haben den debugger zu starten. dort scroll ziemlich zum anfang wo steht:
'-------------------------------------------------- change path for your installation ----------
os = getos()

if os = "windows" then
sInstallDir = "C:\Daten\_CATIA\Schriftfeld_DRW" <-- hier ändern

else
sInstallDir = "/usr/DassaultSystemes/TBlock/v2.4.10"
Wish_Command = "/usr/local/bin/wish8.3"
end if

wie du erkennen kannst hab ich schon den pfad geändert (und er hat keine blanks)

das sollte es, lt. anleitung, gewesen sein.

wenn du nun ein leeres DRW startest, so kommt eine auswahl an zeichnungsrahmen für versch. formate (A0, A1,...).

wenn ich nun ein format auswähle, dann wird der entsprechende rahmen eingefügt, dann blinkt es kurz, und es wird nochmal was eingefügt. und nun hängt die ganze sache bei mir.
jetzt sollte eigentlich das tcl skript das GUI starten mit dem man alles anpassen kann. bei mir geht nun nix mehr - catia muss mit dem task manager beendet werden.

in der hilfe am ende des doc.pdf steht dann zwar wenn das passiert, dann soll man das makro in dem normalen tools/makro environment developen. damit kann ich aber nicht viel anfangen.

mario

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Aug. 2003 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaberm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

Ich hab den Pfad angepasst und es läuft. Was ist das Gui??  Ist damit das Pop-Up gemeint indem ich meine Einträge machen kann??
Das funzt alles.Aber kann ich dieses Fenster zum ändern erneut aufrufen?? Und wenn ja wie??
Und kann ich das Schriftfeld mit dem Rahmen in Farbe und Form anpassen??

Ganz schön viele Fragen. Hoffe Du kannst mir noch nen paar Tipps geben.

Gruß Lars

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

erstellt am: 28. Aug. 2003 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaberm 10 Unities + Antwort hilfreich

hi eisbär!

ja genau! GUI (graphical user interface) = popup!

und du hast nur den pfad angepasst und nun geht's?

das geht bei mir nämlich nicht, und deshalb kann ich dir auch deine restlichen fragen leider nicht beantworten.

liegt möglicherweise am R10.

mario

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Aug. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaberm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

ja es läuft. Soweit ich Informiert bin ist diese Version allerdings für R11 geschrieben. Oder es liegt an der Sprache in
V5 (glaub ich aber nicht)(ich hab V5 in Deutsch am laufen). Hoffe das Du es noch hinbekommst.
Ist das dein Pfad wo Du die Zip-Datei entpackt hast??
sInstallDir = "C:\Daten\_CATIA\Schriftfeld_DRW"
Beim entpacken wird dann ja noch der Ordner v2.4.10 erzeugt. Dieser sollte meiner Meinung auch erhalten bleiben, da er öfters in der Deklaration vorkommt. Deswegen alles in
sInstallDir = "C:\Daten\_CATIA\Schriftfeld_DRW\v2.4.10"
entpacken und nochmal probieren.

Ich hab zwar ansonsten keine Ahnung von Makros, aber hoffe das der Lösungsansatz einigermaßen passt.

Sach mal Bescheid ob das gefunzt hat.

Gruß Lars

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

erstellt am: 28. Aug. 2003 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaberm 10 Unities + Antwort hilfreich

hi lars!

danke nochmal für den tip, aber ich hab, um probleme im pfad mit punkten zu umgehen, das schon alles richtig gemacht.
in: C:\Daten\_CATIA\Schriftfeld_DRW ist genau das was sonst in dem v.2.4.bla ordner ist.

aber auch wenn ich es komplett neu woanders mit dem v2.4.10 ordner mache geht's nicht.

sogar eine alte v.2.3.2 führt zu dem selben ergebnis. das hat's irgendwas anderes.

ich frag mal den programmierer.

mario

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Aug. 2003 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaberm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mario,

schade das es nicht geklappt hat. Solltes Du das Ding ans laufen bekommen, dann sag doch bitte mal Bescheid. Ich hab da ein paar Sachen die ich gerne anders hätte.
Die Linien des Textfeldes sind z.B. Rot anstatt Schwarz. Und der Text im Textfeld ist Magenta.
Zusätzlich würde ich gerne Schrifttyp ändern und das Logo durch ein Firmenlogo ersetzten.
Nur leider hat meine Suche im Skript die solche Deklarationen enthält zu keinem verwertbaren Ergebnis geführt. Werden Farben über Nummern deklariert?? Und irgendwo müsste doch auch ein Pfad für ein Bild deklariert werden. Aber leider finde ich keine Zeilen die mich erahnen lassen das ich auf dem richtigen Weg bin.
Naja, irgendwann lös ich das Problem auch noch.

Wünsch allen nen schönen Fireabend.
Gruß Lars

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

erstellt am: 01. Sep. 2003 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaberm 10 Unities + Antwort hilfreich

hi lars!

bei mir geht's nach wie vor nicht - wohl aber bei einem kollegen von mir. hängt möglicherweise an meinem profil, oder meinen DRW options.
ich denke mit der farbproblematik kann ich aber doch helfen.

geh mal in der DRW workbench unter: view background. nun bist du dort, wo du den schriftkopf auswählen kannst, und dann alles auf einmal schwarz einfärben kannst. um wieder zu den views zu kommen: view-working views.

wenn du das makro erneut startest kommt wieder das fenster, wo du komfortabel editieren kannst. es geht aber auch in der background view. in das textfenster doppelclicken und editieren.

mario

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 01. Sep. 2003 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaberm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mario,

im Background den Rahmen neu einfärben fänd ich allerdings nicht so schön. Gibt es im Makro keinen Textfile der die Farbgebung definiert. Dort muss doch irgendwo soetwas stehen wie " Linienfarbe Rot". Ich kenn leider die Befehle für Makroprogrammierung nicht, daher hört sich das alles wie kauderwelsch an. Aber von der Logik her macht Catia ja nichts alleine Rot oder Magenta.
Danke für den Tipp, wie das Fenster wieder aufgerufen wird. Steht bei euch in den Feldern auch so viel Zahlenmüll??

Gruß Lars

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

erstellt am: 01. Sep. 2003 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaberm 10 Unities + Antwort hilfreich

da stehen lauter nuller bzw 123456789 usw.

makro programmieren kann ich auch net - dabei kann ich dir nicht helfen.
man könnte eventuell das problem bei der wurzel packen. so wie ich das sehe sind die rahmen die da eingefügt werden nichts anderes als die templates in eben diesem verzeichnis. wenn du dort die templates änderst, dann sollten in zukunft die farben passen.
ist jetzt mal reine theorie.

mario

Snaddel
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Snaddel an!   Senden Sie eine Private Message an Snaddel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snaddel

erstellt am: 02. Aug. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaberm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mario,
kannst du mir sagen wo zum teufel die Datei.txt steht, die ich mit dem editor ändern kann bzw. den Eintrag mit dem richtigen Pfad angeben kann???????
Gruß Snaddel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz