Hallo!
Ich arbeite hier mit V5R10 Sp6 und habe folgendes Problem:
In meinem Part habe ich ein Koordinatensystem erstellt. Auf meinem Bauteil habe ich am höchsten Punkt noch einen Punkt erstellt.
Nun gehe ich in den Zeichnungsmodus und erstellte eine 3D-Ansicht.
Ich klicke also im Part-Fenster zuerst das Ko-System an, auf welches ich mich in der Zeichnung beziehen will, und danach das Bauteil.
Die Ansicht wird erstellt. Erstelle ich nun eine Koordinatenbemassung von meinem Punkt so stimmen zwar die Abstaende aber nicht die Ausrichtung. Soll heissen: Statt X- wird X+ und selbiges bei Y benutzt :-((
Es kann auch nicht sein, dass ein anderes KO-System benutz wird, denn zum originalen KO-System ergeben sich völlig krumme Werte.
Nach einiger Suche ist mir nun aufgefallen, dass mein Z+ in eine andere Richtung als die Z+-Achse des Kompasses zeigt. Mein KO-System wurde aus einem anderen Part kopiert (ohne Verbindung, also dumm :-) ).
Erstelle ich nun ein KO-System bei dem die Z-Achse in die gleiche Richtung wie der Kompass schaut, so stimmen die Vorzeichen.
Nun meine Frage: Wie kann ich das Problem abschalten ? Gibt es eine Möglichkeit den Kompass rumzudrehen ? Das Teil oder mein KO-System kann ich leider nicht verschieben oder drehen, da dort so einiges drauf aufbaut...
Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn mir gehen langsam die Ideen aus :-((
servus WisaCad
Anbei noch ein Link zum Bild: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/wisacad/kompass.jpg
[Diese Nachricht wurde von wisacad am 06. August 2003 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP