Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Rauhigkeitssymbol - Problem ??????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rauhigkeitssymbol - Problem ?????? (5346 mal gelesen)
cadjas
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von cadjas an!   Senden Sie eine Private Message an cadjas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadjas

erstellt am: 30. Jul. 2003 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rauhigkeitssymbol.jpg

Hallo !

Ich habe folgendes Problem ...ich würde gerne (ohne den Text extra zu erstellen und drüberzulegen) das Rauhigkeitssymbol in grossen Klammern darstellen also die Klammern sollen das gesamte Symbol samt Text umfassen!
Ist dies in irgendeiner Art und Weise möglich?
Ich kann zwar wie in dem Bild kleine Kl. erstellen aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

Hat jemand eine Idee ob dies überhaupt so möglich ist??

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe!!

------------------
Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 31. Jul. 2003 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadjas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

eine Frage, die ich mir auch schon desöfteren gestellt habe. Leider habe ich auch nix dafür gefunden, scheint wohl nicht bis zu den Catia-Leuten durchgedrungen zu sein, dass man so etwas nach den allgemeinen Zeichen-Standards öfters einsetzen  muss.

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 31. Jul. 2003 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadjas 10 Unities + Antwort hilfreich

OBERFL.jpg

Hallo Sandra

Dieses !Problem! hatten wir auch.
Ohne lange nachzufragen ob dies in der V5 schon möglich ist, habe ich mir alle Oberflächenzeichen aus der V4 in die V5 übernommen und in einem Katalog bereitgestellt. (siehe Bild eines solchen)
Wird gerne angenommen, da die Strichstärke und die Texthöhe schon richtig eingestellt ist.
Positionieren und evtl. später verschieben, gar kein Problem.

Gruß
Fugmann

fireman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 31. Jul. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadjas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fugmann,

ja, ist natürlich eine Möglichkeit, aber ich kann das Symbol natürlich nichtmehr so variabel wie das Original-V5 handhaben.

Gruß,

fireman

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 31. Jul. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadjas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fireman

Soll die Komponente geändert werden behelfe ich mir mit

2D-Komponente zerlegen

Danach sind es Elemente und Texte, welche man einzeln anpacken kann.

Gruß
Fugmann

leo666
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von leo666 an!   Senden Sie eine Private Message an leo666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leo666

erstellt am: 31. Jul. 2003 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadjas 10 Unities + Antwort hilfreich

Klammer.jpg

Hallo Catja,
ich hab mir folgendermaßen beholfen:
1. ich zeichne eine Linie die ich dannach als Konstruktionslinie umwandle,(mit doppelklick)
2. auf diese Linie setze ich dannach die Symbole.
3. ich ändere die generelle Schriftgröße auf 7 mm.
4. setze als TEXT eine Klamer "(" und noch eine ")" auch auf die Linie. Später lassen sie sich noch verschieben.
5. generelle Schriftgröße auf 3,5 mm zurück.
ist vielleicht nicht jedermanns Sache aber es hilft.
Gruß leo666

fireman
Mitglied

erstellt am: 01. Aug. 2003 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadjas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fugman,

ja, das ist richtig, das mache ich ja dann auch so. Ich meinte jedoch nur, dass das Rauhigkeitssymbol dann nichtmehr über das schöne Kontextmenü bearbeitet oder definiert werden kann, und das ist halt sehr schade.

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

cadjas
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von cadjas an!   Senden Sie eine Private Message an cadjas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadjas

erstellt am: 01. Aug. 2003 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bedanke mich für jede Antwort !

Nun, da ich weiß das es ein allgemeines Problem ist werde ich eine der angebotenen Methoden nutzen also selbst zusammenbasteln oder aus V4 übernehmen!

Nochmal vielen Dank für die Antworten 

Gruß

Sandra

------------------
Sandra

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz