Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Standardwert festlegen mit R11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Standardwert festlegen mit R11 (1756 mal gelesen)
heddi
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von heddi an!   Senden Sie eine Private Message an heddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heddi

erstellt am: 30. Jul. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich arbeite seit kurzen mit R11 SP3.
Ich möchte bei der Zeichnungserstellung ein Maß als Standardwert festlegen. Bisher konnte ich das ja immer über den Kontext aktivieren, doch im R11 ist die Funktion grau hinterlegt und nicht anwählbar.
Muss ich erst in den Optionen einen Schalter aktivieren oder geht das generell nicht mehr?
Das komische dabei ist, wenn ich eine Datei(erstellt mit R10) mit dem Befehl "NEU AUS" öffne, ist die Funktion anwählbar.
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

em Max Weber
Mitglied
Berater für CAD & Entwicklungsmethodik

Sehen Sie sich das Profil von em Max Weber an!   Senden Sie eine Private Message an em Max Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Max Weber

CATIA V5 R12SP5

erstellt am: 31. Jul. 2003 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo heddi,

DS hat in dieser Beziehung einiges getan. Du kannst jetzt unter Tools/Standard nicht nur die Optionen für das Drafting festlegen, sondern auch das explizite Aussehen.
Zum Beispiel kann man festlegen, dass im gewünschten Standard die Pfeile immer gefüllt sind :-))

Um Änderungen am Standard durchzuführen musst Du CATIA im Admin-Mode starten (cnext.exe -admin)

Gruß
Max

------------------

www.engineering-methods.de

heddi
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von heddi an!   Senden Sie eine Private Message an heddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heddi

erstellt am: 01. Aug. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das man die Standards im Admin-Modus definieren kann, ist mir schon klar, aber wieso kann ich als "normaler Nutzer" einen Standard nicht mehr über den Kontext definieren? Laut Onlinedoku sollte es immer noch möglich sein. Nur wie schon erwähnt: das Feld ist bei mir grau hinterlegt = inaktiv.

Schönes Woende
Frank

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 01. Aug. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Optionen.jpg

Hallo Frank,

schau mal in den Tools - Optionen nach, ob der im angehängten Bild markierte Eintrag aktiv ist.

Gruss
Steffen

heddi
Mitglied
CAD Konstrukteur

erstellt am: 01. Aug. 2003 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darstellung.jpg

Hallo Steffen,

Meine Optionen sind genauso eingestellt, aber die Option, die du meinst gilt ja nur für Zeichnungen, die vor R11 erstellt wurden sind & da funktioniert es ja auch, halt nur nicht bei neu erstellten. Das komische ist ja, das ich eigentlich in der Symbolleiste "Darstellung" den Standard umschalten kann (laut Onlinedoku).
Meine Symbolleiste sieht allerdings völlig anders aus(siehe Bild) - vielleicht liegt es daran? Hab dazu auch nichts in der Doku gefunden.

Trotzdem Danke für die Anregungen
Frank

em Max Weber
Mitglied
Berater für CAD & Entwicklungsmethodik

Sehen Sie sich das Profil von em Max Weber an!   Senden Sie eine Private Message an em Max Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Max Weber

CATIA V5 R12SP5

erstellt am: 01. Aug. 2003 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heddi 10 Unities + Antwort hilfreich

online_doku.jpg

Hi heddi,

bei der Erstellung von in R11 wird die Option "Als Standard festlegen" nicht unterstützt.
Das Aussehen MUSS unter "Tools/Standard" festgelegt werden (siehe Doku).
Du kannst aber in einem Standard, z.B. ISO, mehrere Ansichtsarten definieren.

Gruß
Max

------------------

www.engineering-methods.de

heddi
Mitglied
CAD Konstrukteur

erstellt am: 01. Aug. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

10 Punkte von mir für diese klare Aussage.
Ich muss da wohl diese Seite übersehen haben.

Schönes Woende
Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz