Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Extreme Druckprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Extreme Druckprobleme (1814 mal gelesen)
Christian Huber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Christian Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Huber

P4 2,66 GHz
120 GB HDD
1024 MB RAM
ATI FireGL X1
-------------
WinXP
SWX 2004 - SP3

erstellt am: 09. Jul. 2003 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr

Ich hab ein RIESEN Problem mit Catia.
Derzeit benutze ich die V5R11 und stehe vor folgendem Rätsel:

Nachdem ich meine Fläche erstellt habe im Generative Shape Design habe ich davon die Zeichnung abgeleitet & bearbeitet. Soweit so gut. Wird auch alles brav dargestellt mit sämtlichen Gitterlinien.

ABER

Wenn ich das ganze drucken möchte dann geschieht folgendes:
Linien werden zum Teil stellenweise einfach nicht gedruckt. Sie werden durch eine Lücke unterbrochen. Das komische ist dass dies alles nicht regelmäßig passiert. Gehe ich zum Beispiel 3 mal hintereinander auf "Drucken" und habe die exakt gleichen Einstellungen, ....und auch nichts auf dem Zeichenblatt verschoben, ...noch nicht einmal gezoomt, dann druckt er mir die Lücken an 3 ! verschiedenen Stellen. Und ich bin echt am verzweifeln mit diesem Programm.

Ich wäre sehr dankbar wenn sich vielleicht hier jemand damit auskennt und dieses Phänomen vielleicht auch schon selbst erleben durfte ,.... und es hoffentlich auch gelöst hat.

Besten Dank im vorraus
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 10. Jul. 2003 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian!

Ich weiß nicht ob Dir diese Lösung weiterhelfen wird, aber ich versuchs mal...

Bei uns haben wir zu ca. 30% beim Drucken immer das Problem, daß alle Linien in der falschen Linienstärke ausgedruckt werden. (Linien sind zu schmal) Dies passiert absolut (CATIA-) willkürlich und hängt nicht von den Dateien selbst ab.

Als Lösung des Problems müssen wir ganz einfach beim Drucken unter "Position und Größe" auf "Beste Drehung" umstellen, bzw. durch Ändern der Drehung dafür sorgen, daß CATIA die Zeichnung nochmals "neu durchrechnen" muß.
Bei unserem Problem erkennt man dann anhand der Voranzeige schon, ob die Zeichnung korrekt ausgedruckt wird oder nicht - evtl. kannst Du Deine Fehler auch schon erkennen...

Ansonsten weiß ich leider auch nicht mehr...
(System: W2KWindows 2000 mit R9SP6)

Gruß
Martin!

Christian Huber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Christian Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Huber

erstellt am: 10. Jul. 2003 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin

Danke für die Schilderung eures Problems und dessen Lösung. Leider hat es mir nicht wirklich weitergeholfen. Er druckt die Linien immer noch, trotz verschiedener Drehung fehlerhaft aus. Selbst wenn ich vor dem Drucken ein Aktualisieren erzwinge oder es wie Du vorgeschlagen hast noch einmal drehen lasse das Blatt ändert sich leider nichts.

Darum wäre ich sehr dankbar falls noch jemand einen Lösungsvorschlag hätte.

Viele Grüße
Christian

Helmut Kuckertz
Mitglied
Maschinenbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von Helmut Kuckertz an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Kuckertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Kuckertz

erstellt am: 10. Jul. 2003 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian
ich hatte ähnliche Probleme bei V5r8. Ich habe sie umgangen indem ich die Datei zuerst als DXF abgespeichert und dann erst gedruckt habe.
Viel Glück
Helmut

JoWe
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JoWe an!   Senden Sie eine Private Message an JoWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoWe

erstellt am: 10. Jul. 2003 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem liegt an der Größe der Datei!
Seit R10 hatten wir auch Druckprobleme gehabt.
Kleinere Dateien von ca. 10MB lassen sich ohne Probleme drucken,alles was darüber ist kommt nur noch zur Hälfte raus.
Lösung: Unter den Druckereigenschaften für den Plotter auf die Karte:
für "Weitere Optionen" wechseln und dort "Speicher Probleme vermeiden"
anhaken.
Dann funzt wieder alles....

Joachim

Christian Huber
Mitglied

P4 2,66 GHz
120 GB HDD
1024 MB RAM
ATI FireGL X1
-------------
WinXP
SWX 2004 - SP3

erstellt am: 10. Jul. 2003 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helmut

Danke für den Tip.
Ich habe es versucht, aber entweder killt er mir beim Exportieren nach DXF die Schriftarten oder die Linienstärken. Außerdem wäre es schön wenn es dennoch direkt von Catia aus funktionieren würde.
Trotzdem vielen dank für den Tip. Wenn die Exportprobleme gelöst werden können ist das kurzfristig sicher ein guter Work-around.

Hallo Joachim

Danke auch für Deinen Lösungsansatz.
Die Datei die es zu drucken gilt ist nur 6.5 MB groß. Selbst wenn ich unter den Druckereigenschaften das erwähnte Kästchen markiere bleibt der Fehler bestehen.
Ich weis weder ein noch aus bei diesem Problem.

Und wie schon erwähnt, das Seltsamste ist, dass wenn ich 3 mal auf "Drucken" gehe ohne etwas zu verändern, dann druckt er mir 3! Verschiedene Versionen. Jedesmal fehlen stellenweise die Linien (bzw. sind unterbrochen für so c.a. 5 bis 10mm). Es ist nicht auf dem ganzen Blatt so, sondern nur auf so 5 bis 10 Stellen begrenzt wo das vorkommt. Jedoch sind diese bei jedem Drucken Befehl an einer anderen Stelle ?!

Also falls noch einen Tip hat dann bitte ich Ihn diesen hier zu posten. Bin für alles sehr dankbar.

Viele Grüße
Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian Huber am 10. Juli 2003 editiert.]

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

V5R11S2<P>Win 2000, 2,4GHz, 2GB RAM

erstellt am: 11. Jul. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

probier es mal bitte damit, das Du bevor Du drucktst die Standarts aktualisierst (unter Seite einrichten). Damit konnten wir auch schon Druckprobleme beheben.

Gruß Lars

Christian Huber
Mitglied

erstellt am: 11. Jul. 2003 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lars

Sorry, auch Dein Lösungsvorschlag endete leider wie so viele Versuche zuvir im Leeren. Dennoch Danke für Deine Mühe.

Falls noch jemand eine Idee hat zu dem Problem, nur her damit. Unser Liefertermin rückt näher & die Lösung scheint noch in weiter Ferne zu liegen 

Gruß Christian

Christian Huber
Mitglied

P4 2,66 GHz
120 GB HDD
1024 MB RAM
ATI FireGL X1
-------------
WinXP
SWX 2004 - SP3

erstellt am: 14. Jul. 2003 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So

Ich danke euch erstmal für all eure hilfreichen Tips.
Das Problem ist gelöst. Leider mussten dafür einige Nerven & Schweißdrüsen herhalten,... aber das müssen sie wohl immer.

Die Lösung heißt SP3
Seit der Installation des ServicePacks 3 für die R11er Version sind die Linien beim Druck so wie sie sein sollten... durchgehend 

Danke euch für all die Unterstützung.

Viele Grüße
Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz