Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Problem mit Blatt - Hintergrund (Rahmen/Schriftfeld)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit Blatt - Hintergrund (Rahmen/Schriftfeld) (1846 mal gelesen)
CT_Thomas
Mitglied
CAD Beauftragter


Sehen Sie sich das Profil von CT_Thomas an!   Senden Sie eine Private Message an CT_Thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT_Thomas

Beiträge: 152
Registriert: 20.03.2002

Catia V5-6R2012 - R2018 / HP-Z420

erstellt am: 08. Jul. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5´ler,

um so tiefer ich mich in V5-Drafting einarbeite, auf desto mehr marginale Probleme stoße ich!

Bsp.:
Die Zeichnungsrahmen und Schriftfelder möchte ich im Blatthintergrund haben, das ist soweit kein Problem(inkl. autom. betanken des Schriftfeldes mit Metadaten), auch das jetzt, im Gegensatz zu V4 (unten-rechts), der Nullpunkt unten-links liegt, alles noch im grünen Bereich!
Aber nun:
Ich möchte jetzt wie von DS gedacht auf dem Vordergrund meine Zeichnungsableitung machen. Die Ansichten-Ok!

1.) Aber wie positioniere ich weitere 2D-Elemente, die ich zum Schriftfeld ausrichten will? Vom Vordergrund aus sind keine Geometrieelemente von Hintergrund augwählbar.

2.) Wenn ich die Blattgröße ändere habe ich jetzt ein großes Problem mit den Positionen meiner zum Blatthintergrund ausgerichteten Elemente. Jetzt ist es nämlich schon ein Problem das der Zeichnungsursprung von unten-rechts nach unten-links gewandert ist, da Rahmen und Schriftfeld-Ursprung und Zeichnungsursprung nicht mehr deckungsgleich sind.

Respektive V4
- hier haben sich die Blattgrößen-Änderungen nicht ausgewirkt, da die Zeichenfläche sich vom Ursprung unten-rechts nur nach links vergrößert oder verkleinert hat, aber Rahmen und Schriftfeld keine Verschiebung erfuhren.

3.) Katalog-2D, ich möchte in V5 die Funktionalität V4 2D-Detail mit Attributstexten(ehemals T-Notes) abbilden, nur wie? Wenn ich aus einem 2D-Katalog ein Detail(Detailblatt) einfüge, kann ich den darin enthaltenen Text nicht modifizieren ohne das Detail aufzulösen, oder geht das irgendwie?

Resümee:
Grundsätzlich lässt sich so etwas sicherlich alles mit Scripten abbilden, nur da besteht die Gefahr das bei einem neuen Release dann nichts mehr funktioniert.

Habt Ihr schon dies bezüglich Erfahrungen gesammelt.

------------------
Gruß CT_Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz