| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem mit Zeichnungsableitung (641 mal gelesen)
|
SG Mitglied
|
erstellt am: 02. Jul. 2003 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein Part, das aus mehreren Parts durch "Hinzufügen" oder "Zusammenbauen", erstellt wurde ableite, dann "fehlen" logischerweise die Trennlinien zwischen den einzelnen Parts. Genau die brauche ich aber. Ich habe mir dann überlegt, das ganze als Produkt aufzubauen, was auch funktioniert, aber dann habe ich das Problem, das ich an dem Produkt keine mechanische Bearbeitung darstellen kann, die sich über mehrere Parts erstreckt (z.B. eine Fase). Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
selti46 Mitglied Konstrukteur-Automobilindustrie

|
erstellt am: 03. Jul. 2003 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SG
|
SG Mitglied
|
erstellt am: 03. Jul. 2003 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 V5R12SP9, R14SP4, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 03. Jul. 2003 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SG
|
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 04. Jul. 2003 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SG
Hallo Steffen, 1. ist es ganz klar, dass bei Deinem Part keine Kanten abgeleitet werden. Wenn Du Deine Bodys zu einem Zusammenbaust, dann wird daraus auch nur einer. 2. Im Assembly Design gibt es Assembley Features, mit denen Du deine Parts bearbeiten kannst. Leider gibt es nicht direkt die Möglichkeit eine Fase zu erzeugen. Du kannst Dir aber einen Abzugskörper für die Fase oder eine Split-Fläche erzeugen und damit Dein Assembley bearbeiten. Ich hoffe es hilft.
------------------ Gruß Michael B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 04. Jul. 2003 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SG
Abzugskoerper ist zwar ein guter Vorschlag, das Problem besteht wahrscheinlich darin, dass nicht nur Kloetzchen gebaut werden und so ein Fasenverlauf wohl nicht so simpel ist, wie man sich das wuenscht. Ich schlage ein Mischloesung vor: Teile nicht im Assembly, sondern im Part erstellen. Aber die Teilein einzelnen Bodys lassen. Damit sind sie getrennt und die Kanten werden auch richtig dargestellt. Fuer mich stellt sich eine generelle Frage: * Wenn ein Part ein Zusammengebautes Element ist, hat es dann noch Kanten, die dargestellt werden koennen ? * Wie wird ein Part erstellt, indem man mehrere Parts zusammenbaut ? Meines Wissens gibt es das auf der Part-Ebene nicht. Wenn dann werden Koeper/Bodys benutzt. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Ab R11 soll es im PartDesign eine Moeglichkeit geben, Parts zu assemblen, ohne sie wirklich zu addieren - Nutzung fuer die Strukturierung moeglich. Vielleicht schafft das fuer das Problem Abhilfe ? Gruss Catrin ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SG Mitglied
|
erstellt am: 04. Jul. 2003 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Also, ich hab mal ein sehr stark vereinfachtes Part aufgebaut ->s. Bild. Wenn ich das Part so wie es ist in ein Produkt einfüge und ableite, sind alle Kanten dargestellt.(So wie ich es will, da es ja Einzelteile sind). Nur soll dann im zweiten Schritt noch z.B diese vordere Kante über alle Körper eine Fase erhalten. Geht das im Assembly Design ?? Wenn ja wie ? Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |