Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Problem mit Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem mit Zeichnungsableitung (641 mal gelesen)
SG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SG an!   Senden Sie eine Private Message an SG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SG

erstellt am: 02. Jul. 2003 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein Part, das aus mehreren Parts durch "Hinzufügen" oder "Zusammenbauen", erstellt wurde ableite, dann "fehlen" logischerweise die Trennlinien zwischen den einzelnen Parts. Genau die brauche ich aber. Ich habe mir dann überlegt, das ganze als Produkt aufzubauen, was auch funktioniert, aber dann habe ich das Problem, das ich an dem Produkt keine mechanische Bearbeitung darstellen kann, die sich über mehrere Parts erstreckt (z.B. eine Fase).
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

selti46
Mitglied
Konstrukteur-Automobilindustrie

Sehen Sie sich das Profil von selti46 an!   Senden Sie eine Private Message an selti46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für selti46

erstellt am: 03. Jul. 2003 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Kannst Du die Fase nicht jeweils am Einzelteil machen?

L g

Selti

SG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SG an!   Senden Sie eine Private Message an SG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SG

erstellt am: 03. Jul. 2003 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das sind eben sehr viele Parts und da weiß man halt nicht immer schon vorher wie die Fase (oder Fräsung) durch die einzelnen Parts verläuft.

Gruß Steffen

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

V5R12SP9, R14SP4, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 03. Jul. 2003 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

kannst du dazu mal ein Bild reinstellen?

Danke und Gruß
Paul

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 04. Jul. 2003 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

1. ist es ganz klar, dass bei Deinem Part keine Kanten abgeleitet werden. Wenn Du Deine Bodys zu einem Zusammenbaust, dann wird daraus auch nur einer.

2. Im Assembly Design gibt es Assembley Features, mit denen Du deine Parts bearbeiten kannst. Leider gibt es nicht direkt die Möglichkeit eine Fase zu erzeugen. Du kannst Dir aber einen Abzugskörper für die Fase oder eine Split-Fläche erzeugen und damit Dein Assembley bearbeiten.

Ich hoffe es hilft.

------------------
Gruß Michael B.

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 04. Jul. 2003 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SG 10 Unities + Antwort hilfreich

Abzugskoerper ist zwar ein guter Vorschlag, das Problem besteht wahrscheinlich darin, dass nicht nur Kloetzchen gebaut werden und so ein Fasenverlauf wohl nicht so simpel ist, wie man sich das wuenscht.

Ich schlage ein Mischloesung vor:
Teile nicht im Assembly, sondern im Part erstellen.
Aber die Teilein einzelnen Bodys lassen. Damit sind sie getrennt
und die Kanten werden auch richtig dargestellt.

Fuer mich stellt sich eine generelle Frage:
* Wenn ein Part ein Zusammengebautes Element ist, hat es dann noch Kanten, die dargestellt werden koennen ?
* Wie wird ein Part erstellt, indem man mehrere Parts zusammenbaut ? Meines Wissens gibt es das  auf der Part-Ebene nicht. Wenn dann werden Koeper/Bodys benutzt. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Ab R11 soll es im PartDesign eine Moeglichkeit geben, Parts zu assemblen, ohne sie wirklich zu addieren - Nutzung fuer die Strukturierung moeglich. Vielleicht schafft das fuer das Problem Abhilfe ?

Gruss
Catrin

------------------

SG
Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2003 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.jpg

Hallo,

Also, ich hab mal ein sehr stark vereinfachtes Part aufgebaut ->s. Bild. Wenn ich das Part so wie es ist in ein Produkt einfüge und ableite, sind alle Kanten dargestellt.(So wie ich es will, da es ja Einzelteile sind). Nur soll dann im zweiten Schritt noch z.B diese vordere Kante über alle Körper eine Fase erhalten. Geht das im Assembly Design ?? Wenn ja wie ?

Gruß Steffen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz