| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnung von CATProdukt erstellen (2246 mal gelesen)
|
Fugmann Mitglied Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 27. Jun. 2003 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr Helfenden. Ich (Anwenderbetreuer)versuche schon fast 2 Wochen lange eine Zeichnung von einer "Maschine" mit ca. 650 CATParts zu erstellen. Mit ca. 200 CATParts funktioniert es auch, aber was darüber ist macht mir saumäßigen Ärger. CATIA macht einfach Schluß. Fehlermeldung: CATSocketConnector: eclare : bind: Der Socket-Name wird bereits verwendet. UNABLE TO ALLOCATE MEMORY IN CATUnicodeString in BuildFromChar Exception treament phase = 2/0 interuptet Terminating ... press enter to coninue CATProdukt´s sind mit CATDUAV5 geprüft und fehlerfrei. Hab auf UNIX (neueste Maschine) und WINDOWS (PC) die gleichen Probleme. Das größte Problem ist: WIR BRAUCHEN EINE ZUSAMMENSTELLUNG DER EINZELNEN BAUGRUPPEN ALS ZEICHNUNG. Bin mit meinem Latein am Ende und selbst unser Systembetreuer weiß keinen Rat mehr. CATIA V5 R10 SP3 (und jetzt Wochenende) Vielleicht fällt jemanden etwas zu diesem PROBLEM ein. Das kleinste Fünkchen Idee wäre mir schon eine Hilfe. Schönes Wochenende an alle V5 Probierer und Kämpfer. Gruß Fugmann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

|
erstellt am: 27. Jun. 2003 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fugmann
|
Fugmann Mitglied Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 30. Jun. 2003 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stefan_I Mitglied Ing HTL

|
erstellt am: 30. Jun. 2003 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fugmann
|
JochenG Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2003 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fugmann
Hallo, wir haben ähnliche Probleme: Beim Aktualisieren der Drawing rechnet der Computer ca 45 min (Zeichnungsableitung von 1668 Teile / 118 verschiedene Teile). Wenn ich also ein Maß anbringen möchte, muss ich häufig erst aktualisieren -> Kaffeepause. Gibt es in CATIA Einstellungen, dass z.B. Normteile oder andere gewählte Teile nicht abgeleitete werden bzw. kann man das Aktualisieren beschleunigen? Danke, Gruß Jochen CATIA R10SP5; CPU: P4,1500MHz; Arbeitsspeicher: 1 GB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

Beiträge: 1344 Registriert: 22.07.2002 IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram
|
erstellt am: 26. Aug. 2003 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fugmann
Hallo Jochen, bei sovielen Teilen macht es natürlich Sinn sich eine gute Methodik für den Aufbau der Zeichnung zu überlegen, die optimiert ist auf Updatezeiten und Performance. Erste Frage deswegen: wieviele Views habt ihr auf eurem Blatt erzeugt? Habt ihr die Schrauben aufgeteilt in eine eigene View? Wenn ihr auch die Normteile mit in die gleiche View reinklatscht: dann müssen sie natürlich auch mit upgedatet werden. Deswegen macht es Sinn sie in eine eigene View abzuleiten, die dann über die anderen Views gelegt wird. Wie auch immer: was upgedatet werden muß kannst Du über eine geeignete Methodik mehr oder weniger selbst bestimmen. Dort gibt es das meiste Potential die Updatezeiten drastisch zu senken. Ich glaube nämlich nicht daß Du alle 1800 Teile gleichzeitig ändern willst. Gruß, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenG Mitglied
|
erstellt am: 27. Aug. 2003 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fugmann
Hallo Thomas, absolut korrekt, ich bräuchte nicht alles auf einmal updaten. Wir haben auf der angesprochenen Zeichnung 4 Ansichten. Und alle Normteile sind in den Views vorhanden, obwohl diese nicht unbedingt upgedatet gehören. Kannst Du mir einen Hinweis geben, wie ich die Normteile in eine andere View lege und diese dann über die eigentliche View lege? Danke vorab, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1344 Registriert: 22.07.2002 IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram
|
erstellt am: 27. Aug. 2003 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fugmann
Du müsstest bei der View Erzeugung darauf achten, was Du selektiert (nicht das ganze Produkt selektieren, nur was in der jeweiligen View sein soll) Die Normteile dürfen nicht mitselektiert sein! Aus diesen machst Du eine eigene View. Das übereinanderlegen der Views geht über Positioning. (Tools-Positioning-Element Positioning-Align) In R10 ist das noch nicht besonders komfortabel, dort kannst Du nur anhand der Achsensysteme positionieren. Ab R11 kannst Du anhand beliebiger Punkte übereinanderlegen. Das erleichtert die Sache deutlich, da man dann nicht mehr mit Achsensystemen arbeiten muß. Gruß, Thomas
B. Epping Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Aug. 2003 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fugmann
Hallo, also, ich frage mich, wie du bei Normteilen, die in einer eigenen view sind, die richtige Darstellung erzeugen willst? (sichtbar unsichtbar). Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, bei großen baugruppen für die einzelnen Ansichten auch einzelne Dateien anzulegen. Bei 4 Ansichten auf einem Blatt wird es halt sehr unhadlich. Es macht für mich keinen großen Unterschied, ob ich zwischen verschiedenen Blättern oder Dateifenstern wechsele. Leider blieb auch die Frage nach dem Arbeitsspeicher unbeantwortet.. und der Swap-Space von 2,3 GB könnte unter Umständen etwas knapp sein. Einfach mal im Taskmanerg beobachten, wie die Speichernutzung aussieht. Bei mir (1GB RAM)inst manchmal nur noch 1 MB frei, und das kostet dann endlos Zeit. Gruß Berthold ------------------ www.epping-konstruktion.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2003 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fugmann
Hallo Berthold, zu Deiner Frage "wie erledige ich die Darstellung wenn die Normteile in einer anderen View sind": Nicht anders wie wenn sie in der selben View wären. Was das anbelangt gibt es keinen Unterschied. Sichtbar/Unsichtbar spielt bei einer View die gleiche Rolle wie bei mehreren Views. Gruß, Thomas