Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  CEG-Standarts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CEG-Standarts (2203 mal gelesen)
Eisbär
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

V5R11S2<P>Win 2000, 2,4GHz, 2GB RAM

erstellt am: 23. Jun. 2003 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

könntet Ihr mir den Verzeichnisordner nennen, in den die CEG-Liniengruppen reinkopiert werden müssen. Ich find den nicht wieder.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 23. Jun. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

hier rein:
...\Dassault Systemes\B10\intel_a\resources\standard

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

erstellt am: 23. Jun. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

danke!!!

Gruß Lars

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

Sehen Sie sich das Profil von MarkusB an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusB

erstellt am: 17. Nov. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

diese CEG XML Files (und andere) stehen bei mir im richtgen Pfad, und ich kann Sie auch unter Tools/Standards sehen.

Aber ich kann diese Standards nicht anwenden. Egal ob ich über Tools/Standards oder beim Start einer neuen Drawing das CEGy.xml File vorwähle, alle Text werden stets mit 3,5mm Schriftgröße erzeugt. (Beim CEG1 Level=Liniengruppe müsste jedoch eine 2,5mm Schrift erzeugt werden.)

Diesen Effekt habe ich auf einer V5 R10 SP6 Installation. Auf R11 und R12 klappts auch nicht.

A) Wie/Wo/Wann wählst Du den CEG Level aus?
B) Wie/Wo kann man in der aktuellen Darwing den bisher verwendeten CEG Level abfragen?

------------------
[Umgebung: CATIA V5R11 SP5 auf XP]

Mit freundlichem Gruss
  Markus

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 19. Nov. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

hab mal in die XML-Files geschaut. Ich glaub der Wert ist dort falsch hinterlegt. Bin mir aber da nicht sicher.

Gruß Lars

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

Sehen Sie sich das Profil von MarkusB an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusB

erstellt am: 20. Nov. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

es ist soweit i.O. der Fehler lag bei mir.
Über FILE/Dokument_Properties kann der Drafting Standard für das Dokument gewählt werden (oder geändert werden). Natürlich werden
die Werte nur für die danach neu erstllten Elemente berücksichtigt.

------------------
[Umgebung: CATIA V5R11 SP5 auf XP]

Mit freundlichem Gruss
  Markus

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 11. Dez. 2003 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisbär 10 Unities + Antwort hilfreich

und wie kann man festlegen, dass von vornherein ein anderer standard verwendet wird - man vergisst das umschalten halt immer mal.

so a'la "use as default style when creating a new DRW"
gibt'S sowas, oder muss man die änderung im default DRW unter:
C:\Programme\DassaultSystemes\B12\intel_a\startup\templates\empty.CATDrawing machen?

mario

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

erstellt am: 15. Dez. 2003 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

natürlich ist das möglich. Die diversen Start Tools z.B. FlexPlus von Cenit oder TCgo der TCN AG "packen" dem Stratbefehl halt noch ein paar Optionen an und schon hast Du ein CATIA mit Settings für BMW oder DC gestartet.

------------------
[Umgebung: CATIA V5R11 SP5 / R12 SP2 auf XP, engl. Benutzeroberflaeche]

Mit freundlichem Gruss
  Markus

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 16. Dez. 2003 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisbär 10 Unities + Antwort hilfreich

danke markus, aber ich kenne diese tools leider nicht. ich wollte quasi bordeigene V5 funktionalitäten dazu nutzen.

mario

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

erstellt am: 16. Dez. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

natürlich kann man soetwas auch "selbststricken". In diesem Fall müsste beim Start der Parameter:   

-var CATCollectionStandard=pfad-zur-xml-datei

mit gegeben werden. (Ohne Gewähr)

------------------

Mit freundlichem Gruss
  Markus

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 16. Dez. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisbär 10 Unities + Antwort hilfreich

hi nochmal!

meinst du im Startbefehl von catia? sieht so bei mir aus:
C:\Programme\DassaultSystemes\B12\intel_a\code\bin\CATSTART.exe  -run "CNEXT.exe" -env CATIA_P3.V5R12.B12 -direnv "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATEnv"

ich hab den CATCollectionStandard pfad allerdings schon in meinem environment def (ohne dem war nämlich sonst keine std. def im adminmode möglich).
auszug daraus:

..
..
CATReferenceSettingPath=K:\Eigene Dateien\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATSettings
CATUserSettingPath=CSIDL_APPDATA\DassaultSystemes\CATSettings
CATCollectionStandard=K:\Eigene Dateien\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\my_Standards
CATTemp=CSIDL_LOCAL_APPDATA\DassaultSystemes\CATTemp
CATMetasearchPath=DSKEY_TMPDIR
CATW3PublishPath=DSKEY_TMPDIR
..
..

das scheint aber offensichtlich nicht zu reichen, denn als default std. hab ich immer noch ANSI (der auch in dem my_standard dir ist).
der ansi ist irgendwie ein parent std von CEG. jedenfalls hat catia mal gemeckert ich könnte nicht in den CEG standard weil der irgendwie probleme mit dem parent std hat oder so ähnlich.

gruss

mario

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

erstellt am: 16. Dez. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, den meine ich.
Aber an dieser Stelle kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich möchte weder mit fremden Federn schmücken noch halbwissen verbreiten.
Sorry

------------------

Mit freundlichem Gruss
  Markus

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 16. Dez. 2003 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisbär 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann probier ich das mal aus.
danke auf jeden fall für den tip

mario

Filippo
Mitglied
CAx-Systemverwalter

Sehen Sie sich das Profil von Filippo an!   Senden Sie eine Private Message an Filippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Filippo

erstellt am: 17. Dez. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dieses CEG-Level wird festgelegt unter:
Optionen->Infrastruktur->3D-Anmerkungen-Infrastruktur->Toleranzen

Ich glaube das sollte die weiter helfen.

Ciao
Filippo

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 17. Dez. 2003 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisbär 10 Unities + Antwort hilfreich

genau das hab ich gesucht.

danke

mario

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz