Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Bemassung 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bemassung 2D (2040 mal gelesen)
sliteye
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von sliteye an!   Senden Sie eine Private Message an sliteye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sliteye

erstellt am: 16. Jun. 2003 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin gerade dabei meine ersten Zeichnungen in V5 zu erstellen und habe das Problem, dass ich nachträglich erzeugte Elemente (z.B Linien, Punkte)nicht mit einer von einem 3D Modell abgeleiteten Geometrie bemassen oder in Beziehung setzen kann. Bemassen geht zwar, aber die manuell erzeugte Linie kann danach immernoch bewegt werden und das Mass verändert sich mit. Die abgeleitete Geometrie scheint wie unter einer Glasplatte zu sein. Kann man das in den Optionen ändern oder hab ich da ein Verständnisproblem

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß sliteye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamakura
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kamakura an!   Senden Sie eine Private Message an kamakura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamakura

erstellt am: 17. Jun. 2003 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sliteye 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst die manuell im drawing erzeugte linie im Kontextmenü der rechten maustast unter objektlinie "fixieren"! dann dürfte sie nicht mehr zu verschieben sein.

mfg johannes

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 17. Jun. 2003 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sliteye 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sliteye,

ich glaube, dass Du folgendes Problemchen hast:

achte mal darauf, welche Ableitung denn aktiv ist (kann man im drawing Bereich sehen, indem der Rahmen der Zeichung nicht blau sondern rot gestrichelt ist). Ganz wichtig: Die neu erzeugte Geometrie muss dann in der Ansicht erzeugt werden, in der sie auch vermaßt werden soll. Du kannst bei einem Doppelklick dann die "Geometriesteuerung" anwählen, so kannst Du das Maß dann auch verändern, die Linie verschiebt sich.

Ist sie nun auf eine Körperkante in der Ansicht bezogen, in der Sie sein soll, so wird sie Grün und das Maß ist dann auch fix. Probiers mal,

gruß aus dem wilden Süden,

fireman

sliteye
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von sliteye an!   Senden Sie eine Private Message an sliteye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sliteye

erstellt am: 17. Jun. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fireman,

vielen Dank für deinen Tipp. Das funktioniert auch, in den vom Modell abgeleiteten Views. Das Problem habe ich anscheinend nur in Schnitt- und Detailansichten, wenn ich dort eine nachträglich erzeugte Linie mit einer Linie bemasse Ich kann auch das Mass nicht über "drive geometrie" steuern. Diese ist beim Doppelklick auf das Mass nicht aktivierbar. Die Ansichten scheinen irgendwie `geschützt´ zu sein.
Ist das ein Problem der Einstellungen oder ein Bug im Programm?

Gruß sliteye

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 17. Jun. 2003 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sliteye 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sliteye,

das ist wohl genau das, was ich vorhin meinte: Schau mal in der Drawing ganz genau hin, welche der Ansichten denn Aktiv ist. Du erkennst eine Aktive Ansicht an dem rot gestrichelten Rahmen, eine nicht aktive Ansicht ist blau gestrichelt. Erzeuge das Maß eben genau dann, wenn hier z.B. die Schnittansicht aktiv ist. Wenn Du eine andere Ansicht aktiv hast, so gruppiert Catia das Maß und die Linie zu der aktiven Ansicht hinzu. Einfache Kontrolle: verschieb einmal die Ansicht, in der das Maß sein soll. Geht das Maß und die Linie mit, so sind sie richtig, bleiben sie aber stehen, so hast Du sie in einer falschen Ansicht erzeugt.

Noch ein Tip: Eine aktive Ansicht erkennst Du auch im Spezifikationsbaum (links), da ist diese unterstrichen. Andere Ansichten machst Du entweder durch doppelklick auf diese aktiv, oder Du sagst im Spezifikationsbaum unter dem Kontextmenü "Definition".

Probier mal, ob Du so Land siehst.

Gruß,

fireman

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz