Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Teile in Ansichten ein-ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Teile in Ansichten ein-ausblenden (4414 mal gelesen)
selti46
Mitglied
Konstrukteur-Automobilindustrie

Sehen Sie sich das Profil von selti46 an!   Senden Sie eine Private Message an selti46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für selti46

erstellt am: 02. Jun. 2003 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, jetzt steh ich auch wieder mal vor einem Problem, dass ich nicht hinbekomme:

Wie kann ich Teile in Ansichten ein u. ausblenden?
Konkret, ich hab ein Produkt mit versch. Parts und leite davon meine
Ansichten ab.
In einer Ansicht möchte ich aber 2 Teile ausblenden, weil sie mir div. andere Teile verdecken, die ich aber sehen möchte.
Funktioniert das mit Layern? Habs probiert, komm aber auf keinen grünen Zweig.

Bitte um Hilfe,

Vielen Dank

Selti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 02. Jun. 2003 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Selti,
es gibt zwei Möglichkeitem:
1. Die Teile im Produkt ausblenden, Zeichnung aktualisieren, die Ansicht, in der die Teile nicht sichtbar sein sollen in den Eigenschaften sperren. Dann die Teile im Produkt wieder einblenden und Zeichnung wieder aktualisieren. Nachteil: wenn die gesperrten Ansichten aktualisiert werden sollen, muss das Ganze wiederholt werden.
2. Im Produkt eine Szene erstellen, in der die Teile ausgeblendet sind und von der Szene die Ansicht ableiten. Meiner Meinung nach die bessere Lösung.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

selti46
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von selti46 an!   Senden Sie eine Private Message an selti46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für selti46

erstellt am: 02. Jun. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

danke für die Tips, ich werde Lösung 1 verwenden müssen, weil die Ansichten schon bestanden haben, und die 2 Teile nachträglich dazugek. sind, d.h. ich müsste von der Szene eine neue Ableitung machen, und alles nochmal neu bemassen u. beschriften, lieg ich da richtig?
Aber gibt es keine Möglichkeit mit den Layern zu arbeiten, so wie bei UG z.B.?
Man kann ja die Teile im Produkt auf versch. Layer legen, ist es dann nicht möglich, gewisse Layer in den Ansichten sichtbar/unsichtbar darzustellen?

Mfg
Selti

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 02. Jun. 2003 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Selti,
ich habe es aufgegeben mich mit den Layern und Filtern zu beschäftigen. Man braucht die Layer auch nicht unbedingt in V5, weil es andere Möglichkeiten der Strukturierung gibt. Was die Layer angeht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

selti46
Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2003 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,

ich werd mich noch ein bisschen schlau machen,
wenn ich was rausfinde, werd ich mich nochmal melden,

ansonsten bleib ich bei den anderen Alternativen

L g

Selti

jogie
Mitglied
System Administrator

Sehen Sie sich das Profil von jogie an!   Senden Sie eine Private Message an jogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogie

erstellt am: 02. Jun. 2003 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt noch eine andere Lösung:
Einfach auf die Ansichtsumrahmung mit der rechten Maustaste.
Dann auf "Objekt *ansicht" und dort dann den Menüpunkt "Überlastungseigenschaften" auswählen. Über die folgende Dialogbox
kann man in der Ansicht die entsprechenden Teile selektieren und über
"Bearbeiten" bestimmte Darstellungseigenschaften auswählen, in diesem Fall wäre es: "Bei Projektion verwenden" deselektieren, anschließend mit OK bestätigen. CATIA aktualisiert die Ansicht, und die Teile werden ausgeblendet, somit brauch im Product nichts ausgeblendet werden.
Die Funktion ist vergleichbar mit der V4-Funktion: AUXVIEW2/USE/FILTER

Gruß,
Jochen

selti46
Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2003 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Suuper,

genau diese Funktion hab ich gesucht!

Ich kenne die Option "Überlastungseigenschaften", habs auch versucht,
hab aber den Button "Angezeigt" deselektiert,
dann wird zwar der Teil nicht angezeigt, aber man sieht auch vom Hintergrund nichts.
Mit "Bei der Projektion verw." funktionierts einwandfrei.

Besten Dank,

Selti

anton1000_1
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von anton1000_1 an!   Senden Sie eine Private Message an anton1000_1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anton1000_1

erstellt am: 29. Apr. 2004 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
bei mir ist der befehl Überlastungseigenschaften nicht anwählbar.
wie kann ich das ändern ?
danke im voraus
anton

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 29. Apr. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

@ anton:

Die Funktion gibts nur bei einer Assembly-Zeichnung.
Ggf. darauf achten, die gewünschte Ansicht zu aktivieren, dann sollte es  gehen.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz