Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Zeichnungsrahmen, Auswahlsets und andere Probleme....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen, Auswahlsets und andere Probleme.... (3698 mal gelesen)
derkoelner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von derkoelner an!   Senden Sie eine Private Message an derkoelner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkoelner

CATIA V5 R16 SP5 HF46 auf IBM Thinkpad

erstellt am: 27. Mai. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

nach laengerer Abstinenz aus diesem erfrischenden Forum hier mal wieder eine Fragestellung zum Thema Zeichnungserstellung:

Wir haben unsere verschiedenen Zeichnungsrahmen (A4, A3, etc.) als Sheets in ein Modell gelegt aus dem wir bei Bedarf den jeweiligen Rahmen kopieren und in unsere aktuelle Zeichnung einfuegen. Der A4 Rahmen besteht jetzt aus 4 AUSWAHLSETS (Schriftfeld, Texte Schriftfeld, Rahmen und Stuecklistenfeld)
Nach Auswahl eines dieser SETS kann ich es sowohl kopieren und einfuegen (z.B. in den SHEET A3 Rahmen) wie auch positionieren mit der Funktion VERSCHIEBEN.

Nun zu meinem Problem: Bei der oben beschriebenen Arbeitsweise dupliziere und positioniere ich zwar alle geometrischen Inhalte des SETS aber nicht das SET selber, d.h. der logisch Verbund des SCHRIFTFELDS geht in der Kopie verloren und ich finde keine Moeglichkeit mehr die Geometrie nachtraerglich ZUSAMMEN zu verschieben,zu kopieren oder zu loeschen.

Ausserdem haette ich  wenns mal funktioniert)in meinem Modell mehrfach das identische SET Schriftfeld, vermutlich mit unterschiedlichen Namen.

Hat jemand einen Vorschlag zur Benutzung eigener Zeichnungsrahmen unter V5? Arbeitet Ihr mit Arbeitsansicht und Hintergrund? Macht ihr fuer jeden Rahmen ein eigenes Startmodell? Und wenn ja: Wie koennt ihr den Rahmen oder das Schriftfeld komfortabel spaeter austauschen?

Bin (wie immer) fuer jede Hilfe dankbar

------------------
Der Koelner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IKE
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von IKE an!   Senden Sie eine Private Message an IKE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IKE

erstellt am: 27. Mai. 2003 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derkoelner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo derkoelner

zu Ihren Fragen:
1. Wir haben für jedes Format eine eigene Startdrawing.
2. Der Rahmen und Schriftkopf liegen im Hintergrund.
3. Die Schriftkopfdaten liegen als "Dummy-Notes" mit der entsprechenden Schriftgroesse ebenso im Hintergrund und hier im Noshow-Bereich. Diese werden bei Bedarf in den Show-Bereich gestellt und überschrieben.
4. Das Zeichnungsformat und der Schriftkopf werden mit unserem EDM-Programm (eigene Lösung) gewechselt, bzw. ausgefüllt. Manuell kann man über Seite einrichten, Hintergrund einfügen auch auf die anderen Vorlagen zugreifen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.

Schöne Grüße

IKE

derkoelner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von derkoelner an!   Senden Sie eine Private Message an derkoelner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkoelner

CATIA V5 R16 SP5 HF46 auf IBM Thinkpad

erstellt am: 27. Mai. 2003 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuchs mal praeziser:

1. Kann ich AUSWAHLSETS so duplizieren, das der logische Verbund erhalten bleibt?

2. Kann ich die Achse eines ZEICHNUNGSBLATTs an der RECHTEN UNTEREN ECKE statt an der linken unteren Ecke setzten. (So wuerde sich die Position des SCHRIFTFELDES und der TEXTE zum Achsenkreuz nicht mehr veraendern und ich haette das laestige hin- und herschieben nicht mehr)

3. Macht es Sinn, z.B. die TEXTE eines Schriftfeldes in eine eigene ANSICHT zu packen, um einen logischen Verbund dr Texte zueinander zu erreichen.(Man koente so die ANSICHT kopieren und einfuegen um sie dann zu positionieren)

4. Wie positioniere ich eine ANSICHT. Ich moechte den Nullpunkt der Ansicht definiert auf z.B. einen Punkt setzten..)

5. Was tut der Schalter "EXEMPLAR EINER 2D KOMPONENTE ER%ZEUGEN". Ist das so etwas wie DETAIL unter V4? Koennte mir das weiterhelfen beim duplizieren von z.B. Schriftfeldern? (Egal, was ich auch versuche, ich kann kein 2D Element auswaehlen, um es zu duplizieren...)

HELP !!!!!!

------------------
Der Koelner

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz