Hallo Gemeinde,
nach laengerer Abstinenz aus diesem erfrischenden Forum hier mal wieder eine Fragestellung zum Thema Zeichnungserstellung:
Wir haben unsere verschiedenen Zeichnungsrahmen (A4, A3, etc.) als Sheets in ein Modell gelegt aus dem wir bei Bedarf den jeweiligen Rahmen kopieren und in unsere aktuelle Zeichnung einfuegen. Der A4 Rahmen besteht jetzt aus 4 AUSWAHLSETS (Schriftfeld, Texte Schriftfeld, Rahmen und Stuecklistenfeld)
Nach Auswahl eines dieser SETS kann ich es sowohl kopieren und einfuegen (z.B. in den SHEET A3 Rahmen) wie auch positionieren mit der Funktion VERSCHIEBEN.
Nun zu meinem Problem: Bei der oben beschriebenen Arbeitsweise dupliziere und positioniere ich zwar alle geometrischen Inhalte des SETS aber nicht das SET selber, d.h. der logisch Verbund des SCHRIFTFELDS geht in der Kopie verloren und ich finde keine Moeglichkeit mehr die Geometrie nachtraerglich ZUSAMMEN zu verschieben,zu kopieren oder zu loeschen.
Ausserdem haette ich wenns mal funktioniert)in meinem Modell mehrfach das identische SET Schriftfeld, vermutlich mit unterschiedlichen Namen.
Hat jemand einen Vorschlag zur Benutzung eigener Zeichnungsrahmen unter V5? Arbeitet Ihr mit Arbeitsansicht und Hintergrund? Macht ihr fuer jeden Rahmen ein eigenes Startmodell? Und wenn ja: Wie koennt ihr den Rahmen oder das Schriftfeld komfortabel spaeter austauschen?
Bin (wie immer) fuer jede Hilfe dankbar
------------------
Der Koelner
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP