Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Texte ausrichten !

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Texte ausrichten ! (5987 mal gelesen)
walkost
Mitglied
Key-User /CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von walkost an!   Senden Sie eine Private Message an walkost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walkost

Beiträge: 184
Registriert: 13.03.2003

erstellt am: 13. Mai. 2003 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


text.jpg

 
Hallo Catianer,
habe folgendes Problem: ich möchte meine Texte ausrichten lassen an eine Line bzw. Texte.
Catia bietet dazu ein Befehl der heißt  „Ausrichtungsverknüpfung erzeugen“ siehe Bild.
Wenn ich den ersten Texte markiere um es an eine Linie oder Text ausrichten lassen haben
Möchte , passiert GAR NICHTS.
Gibt es dazu ein anderes Befehl ?
Wir arbeiten mit Catia V5 R10 Sp3. auf der Win Xp Plattform.
Für Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carsten H an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten H

Beiträge: 35
Registriert: 26.08.2002

erstellt am: 14. Mai. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walkost 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausrichten.jpg

 
Hallo Walkost,

mit der "Ausrichtungsverknüpfung" erzeugst Du einen Positionslink von dem einen Text zum anderen, d.h. wenn Du den ersten Text veschiebst verschiebt sich der andere Text mit.
Ich nehme an, das daß was Du suchst die Funktion "Element Positioning" unter Tools ->Positioning ist.
(Ich kenne nur den englischen Menüpunkt - Du wirst es in deutsch sicher auch finden)

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walkost
Mitglied
Key-User /CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von walkost an!   Senden Sie eine Private Message an walkost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walkost

Beiträge: 184
Registriert: 13.03.2003

Intel Xeon CPU E5-1630 v4 3,70GHz
32 GB RAM
Nividia Quadro P4000
WIN 10 Pro 64bit
SolidWorks Premium 2016 x64-Edition SP 5.0
Pro.File V8 Release 8.6

erstellt am: 15. Mai. 2003 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,
Danke fuer deinen Tipp.Habe es sofort ausprobiert es Funktioniert.Ich kann mit dem Befehl Texte Linksbuendig ,rechtsbuendig ausrichten, verschieben ,man kann aber die Texte nicht anhand vorhandener Texte oder Linien ausrichten lassen wie unter V4 Textd2->Modify->Location->dann die linie auswaehlen an der ich die Texte ausrichten haben will und schon habe ich meine Texte alle auf eine Linie gehabt.
Vielleicht hat jemand noch andere Vorschlaege

gruss Walkost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UFLO
Mitglied
Masch.Bau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von UFLO an!   Senden Sie eine Private Message an UFLO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UFLO

Beiträge: 84
Registriert: 16.05.2003

erstellt am: 25. Mai. 2003 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walkost 10 Unities + Antwort hilfreich


Lego.jpg

 
Hallo walkost,

ich habe Deinen Beitrag erst heute gelesen. Eine 100% gute Loesung habe ich auch nicht gefunden, moechte Dir jedoch meine Notloesung nennen. 
Nachdem der Text erstellt ist, kann man mit der Schaltflaeche
                Auswaehlen/Freie Rotation
den Text um den Eifuegepunkt drehen. Ein Ausrichten nach Augenmasz ist dann moeglich.

Vielleicht hilft es

Uflo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walkost
Mitglied
Key-User /CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von walkost an!   Senden Sie eine Private Message an walkost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walkost

Beiträge: 184
Registriert: 13.03.2003

Intel Xeon CPU E5-1630 v4 3,70GHz
32 GB RAM
Nividia Quadro P4000
WIN 10 Pro 64bit
SolidWorks Premium 2016 x64-Edition SP 5.0
Pro.File V8 Release 8.6

erstellt am: 26. Mai. 2003 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UFLO,
danke fuer deiner Antwort ,aber wo finde ich diesen Befehl Freie Rotation?
Walkost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 27. Mai. 2003 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walkost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe gerade keine CATIA zur Hand, aber wenn ich mich richtig entsinne gibt es unter den Text Properties (Eigenschaften) unter einem Reiter auch Optionen für die Positionierung (auch drehen mit Winkelangabe).

Ich hoffe ich habe gerade keinen Müll getippt.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UFLO
Mitglied
Masch.Bau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von UFLO an!   Senden Sie eine Private Message an UFLO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UFLO

Beiträge: 84
Registriert: 16.05.2003

erstellt am: 28. Mai. 2003 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walkost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walkost,

den Befehl Freie Rotation findest Du
* im Drafting - in der Symbolleiste Auswaehlen
* in diesem Werkzeugkasten Ausweaehlen ist der grosse gelbe Pfeil, zum 
selektieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UFLO
Mitglied
Masch.Bau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von UFLO an!   Senden Sie eine Private Message an UFLO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UFLO

Beiträge: 84
Registriert: 16.05.2003

erstellt am: 28. Mai. 2003 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walkost 10 Unities + Antwort hilfreich


fr1.jpg

 
Sorry,
ich war noch garnicht fertig.

Im selben Kasten, bei dem Pfeil, ist auch der Schalter Freie Rotation.
Das Symbol ist eine senkrechte Achse, wo sich ein Pfeil zur Haelfte darum windet.
Zum Beitrag von Micklick kann ich sagen -> danke ganz toll
Wie er sagte, unter Text Eigenschaften findet man eine Karteikarte Text
wo horizontal oder vertikal oder ein fester Winkel eingestellt werden kann.

Und tschuess uflo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walkost
Mitglied
Key-User /CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von walkost an!   Senden Sie eine Private Message an walkost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walkost

Beiträge: 184
Registriert: 13.03.2003

Intel Xeon CPU E5-1630 v4 3,70GHz
32 GB RAM
Nividia Quadro P4000
WIN 10 Pro 64bit
SolidWorks Premium 2016 x64-Edition SP 5.0
Pro.File V8 Release 8.6

erstellt am: 02. Jun. 2003 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pos_und_ausr.jpg

 
Hallo Uflo,
danke fuer deine Antwort, Befehl gefunden.
Aber ich habe eine Bessere Methode gefunden wie man relativ schnell die Texte ausrichten kann.
1. Sketcher Gitter einschalten, danach ausrichten (ist aber nicht so genau).
2. Mit Position und Ausrichtung Toolbar arbeiten (siehe Bild).Damit kann ich genau die Position der Texte zueinander bestimmen.
Gruss Walkost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UFLO
Mitglied
Masch.Bau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von UFLO an!   Senden Sie eine Private Message an UFLO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UFLO

Beiträge: 84
Registriert: 16.05.2003

erstellt am: 02. Jun. 2003 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walkost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walkost,

ich habe es jetzt auch ausprobiert.
Mit dem Hinweis Gitter einschalten und ausrichten konnte ich nichts anfangen. Es war mit nicht kar, was ich da ausrichte. Doch ich habe es auch gut hinbekommen. Ich habe zu einer beliebigen Linie Text wiefolgt ausgerichtet.
Zuerst habe ich mit Messen den Winkel zwischen Linie und und einer horizontalen Achse gemesen und dann mit Position und Ausrichtung den Text auf den Winkel eingestellt. Damit sah es absolut gut aus.

Tschuess Uflo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz