| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verknüpfungen unter V5 Drawing trennen /löschen (6874 mal gelesen)
|
hit_ks Mitglied Konstrukteur Druckguss

Beiträge: 192 Registriert: 02.04.2003 Windows XP S2 Catia V5 R16 H36
|
erstellt am: 02. Apr. 2003 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Wie kann man unter V5 9/2 Verknüpfungen in CATDrawing trennen oder löschen ? Ich habe einen Blattrahmen von ein part in ein neuen kopiert und ihn abgeändert . Jetzt ist in diesem CATDrawing eine Verknüpfung auf das erste Modell. Wie kann Ich diese Löschen ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

|
erstellt am: 02. Apr. 2003 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hit_ks
auf die ansicht rechts clicken und unter components (glaube ich) isolieren. willst du die ansicht so wie sie ist behalten ohne dauernd updaten zu müssen kannst du sie unter eigenschaften sperren, da kann man allerdings nicht mehr darin arbeiten, aber der link bleibt erhalten. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2003 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dieses geht nicht da in diesem CATDrawing keine Ansicht vorhanden ist. Ich habe den Blattrahmen in den Hintergrund gelegt. Wenn ich über Schreibtisch gehe zeigt Catia mir die Verknüpfung zu dem alten Modell immer noch an. Wie kann man diese Verknüpfung trennen oder löschen ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2003 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hit_ks
|
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 03. Apr. 2003 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hit_ks
|

|
erstellt am: 03. Apr. 2003 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2003 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hit_ks
@hit_ks mit Bearbeite/Hintergrund wird in den Hintergrund gewechselt. Falls es so auch nicht funktioniert, wäre es dann möglich, dass Du die Zeichnung mit dem Rahmenzur Verfügung stellst? Dann ist es einfacher eine Lösung zu finden. @Christian Danke. Man tut was man kann. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 03. Apr. 2003 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hit_ks
Elemente im Hintergrund sind nur dem Sheet, nicht aber einer Ansicht zugeordnet. Du kannst auf das Sheet im Baum gehen, in dem die Elemente im Hintergrund liegen. Dann werden sie markiert und Du kannst ueber die rechte Maustaste oder auch ueber Edit Links die Links aufloesen. Viel Erfolg. Gruss Catrin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2003 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Apr. 2003 23:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hit_ks
|
em Max Weber Mitglied Berater für CAD & Entwicklungsmethodik

|
erstellt am: 04. Apr. 2003 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hit_ks
Hallo hit_ks, hatte auch schon das selbe Problem. Bei mir trat es auf, wenn ich 2D-Komponenten aus dem Katalog in Zeichnung eingefügt habe. Hierbei blieb immer ein Link zur Katalogzeichung bestehen. Wenn ich dann Elemente wieder in die nächste Zeichnung kopiert habe, hatte ich einen Link zur vorherigen Zeichnung. Erst durch das zerlegen der 2D-Komponenten wurden die Links entfernt. Falls Du in Deiner Zeichnung 2D-Komponenten verwendest, könnte das die Lösung sein. ------------------ www.engineering-methods.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2003 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Apr. 2003 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hit_ks
Hallo Klaus, die Verknüpfung ist bei mir im Gegensatz zur Dir nicht im Schreibtisch dargestellt. 2D Komponenten werden auf Detailblättern erzeugt - und können zerlegt werden. Da bei uns bereits eine fehlerhafte Verknüpfung mit einer leeren (frischen) Zeichnung existiert, trifft die Lösung von Max nicht zu. ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2003 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hit_ks
Hallo Klaus, einfach auf die 2D-Komponenten mit der rechten Maustaste klicken und dann "Objekt XY --> 2D Komponente zerlegen" auswählen. Wie bereits geschrieben, der Fehler tritt nur auf wenn man 2D-Komponenten aus dem Katalog einfügt oder Komponenten aus anderen Zeichnungen kopiert. Komponenten die im Detailblatt erzeugt wurden, sind nicht betroffen. (CATIA V5R8SP5+) Tschüss Max ------------------ www.engineering-methods.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2003 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
An Max Der Menüpunkt Objekt 2D Komponente wird bei mir nicht angezeigt. Die Elemente selbst in meinem Modell haben keine Verknüpfung. Nur das Modell selber verweist auf ein anderes. Diese Verknüpfung bekomme ich nicht gelöscht oder entfernt. Gruß Klaus

|
erstellt am: 07. Apr. 2003 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hit_ks
|

|
erstellt am: 08. Apr. 2003 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Apr. 2003 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hit_ks
Hallo Klaus, habe mir deine Zeichnungen angesehen und es war wie ich es vermutet habe. Die Logos waren 2D Komponenten (die Schraffur). Durch Zerlegen der Komponenten sind auch sämtliche Linksverschwunden. Ich schätze Du hast die Rahmenvorlage aus AutoCAD bzw. als DXF importiert, da entstehen die 2D Komponenten automatisch. Ich würde Dir noch empfehlen die Schraffuren zu löschen und die Buchstaben mit der CATIA-Schraffur zu füllen (siehe Bild). Habe die reparierte Drawing angehängt. Diese kannst Du jetzt immer als Hintergrund für neue Zeichnungen verwenden, ohne das ein Link entsteht. Datei --> Neu --> Drawing ein leeres Blatt einfügen und dann mit Datei --> Seite einrichten --> Hintergrund das entsprechende File auswählen Gruß Max ------------------ www.engineering-methods.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Apr. 2003 06:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Max ! Ich danke Dir für deine ERFOLGREICHE Hilfe. Dass alle nur an den Logos lag, hätte ich nicht gedacht. Ich habe immer durch eine Gesamtauswahl versucht das Problem zu lösen. Gruß Klaus

|
erstellt am: 09. Apr. 2003 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hit_ks
Hi Max, okay, mein geschildertes Problem besteht weiterhin. Ich habe einfach Elemente eines Rahmens (mit CATIA gebastelt) in einen anderen Rahmen kopiert - eigentlich alles ohne Link. Alles ohne AutoCAD o.ä. Bei vier Dateien gehts - bei der fünften nicht mehr ?? ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2003 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hit_ks
Hi Christian, wo siehst Du denn,dass ein Link vorhanden ist. Auf dem Desktop oder unter Edit/Links? Wie genau gehst Du vor? Ich habe es immer so gemacht. Eine Vorlage erzeugt und dann mit Seite einrichten --> Hintergrund einfügen, die Vorlage in die neue Zeichnung eingefügt. Gruß Max ------------------ www.engineering-methods.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank-Peter Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 450 Registriert: 05.11.2001 Pro/E, MDT 6, Inventor 5.3, Catia V5, Ideas 8, MegaCAD, Rhino,
|
erstellt am: 12. Nov. 2003 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hit_ks
Hallo Kalanja, habe Deinen Link über suchen gefunden. kannst Du mir das mit der "Ansicht sperren" näher erläutern. ich habe eine Zeichnung mit meheren Ansichten, die ich nicht alle gleichzeitig brauche (updaten). Diese will ich nun zeitweise sprerren und später wieder aktivieren. ------------------ mit freundlichen Grüßen fph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schirx Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hit_ks
Hey Leute! Evtl. durchforscht noch wer das Welt weite Internet: Ich habe mir auch die Zähne wegen einer kack Verknpüfung ausgebissen. Es war die SCHRAFFUR! Die Schraffur, welche manuell hinzugefügt und danach die Ganze Ansicht kopiert wurde, behielt hartnäckig die Verknpüfung auf die Ursprungsdatei! Schraffur löschen, neu machen, gut is. Grüsse, Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hit_ks
Zitat: Original erstellt von schirx: Hey Leute!Evtl. durchforscht noch wer das Welt weite Internet: Ich habe mir auch die Zähne wegen einer kack Verknpüfung ausgebissen. Es war die SCHRAFFUR! Die Schraffur, welche manuell hinzugefügt und danach die Ganze Ansicht kopiert wurde, behielt hartnäckig die Verknpüfung auf die Ursprungsdatei! Schraffur löschen, neu machen, gut is. Grüsse, Jörg
Hallo Jörg und noch herzlich willkommen nachträglich , das kannst du aber ganz leicht via "Bearbeiten" > "Verknüpfungen" prüfen. In der Regel findet man dort den Übeltäter in kürzester Zeit. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities