Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Drafting-Standards-Voreinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Drafting-Standards-Voreinstellungen (22502 mal gelesen)
selti46
Mitglied
Konstrukteur-Automobilindustrie


Sehen Sie sich das Profil von selti46 an!   Senden Sie eine Private Message an selti46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für selti46

Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2002

erstellt am: 21. Feb. 2003 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bzgl. Voreinstellungen im Drafting in V5R10SP2.
Kann mir jemand sagen, ob es jetzt schon die Möglichkeit gibt,die Art der Bemassungspfeile voreinzustellen (z.B gefüllter Pfeil).
Oder dass alle Masse auf eine Kommastelle gerundet werden.
Ich hab mich schon durch die "Tools-Standards" durchgeackert, hab aber diese Einstellung nicht gefunden, vielleicht gibts aber trotzdem was?

Vielen Dank

Selti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver A an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver A

Beiträge: 73
Registriert: 27.11.2002

Wer Fragen stellen will, muss schon etwas wissen

erstellt am: 24. Feb. 2003 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie es aussieht hat sich an den Standardisierungsmöglichkeiten gegenüber R9 rein gar nichts geändert. Und an der Stabilität leider auch nicht...

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

at07605
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

Beiträge: 134
Registriert: 19.06.2002

erstellt am: 24. Feb. 2003 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

@Oliver A

Ich glaube nicht daß Dein Kommentar weiterhilft und die Frage von selti46 beantwortet!!

@selti46

Die Standards für die Masspfeile kann man nur über eine Startzeichnung managen. Darstellung über die Eigenschaften nach Wunsch setzen, danach mit dem Kontextmenu "Als Standardwert festlegen" und von dieser Zeichnung dann mit "Datei/Neu aus" immer die neu zu erstellenden CATDrawings erstellen.

------------------
Grüsse Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minimax
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Minimax an!   Senden Sie eine Private Message an Minimax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minimax

Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2001

erstellt am: 25. Feb. 2003 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Selti,

die Einstellmöglichkeiten über Tools/Optionen sind bescheiden. Viel genauere Einstellmöglichkeiten hast Du über die Reffiles. Die Reffiles zur Zeichnungserstellung befinden sich bei uns (R9) im Verzeichnis:
../DassaultSystemes/B09/intel_a/reffiles/Drafting

Leider habe ich da auch keine Möglichkeit gefunden die Priorität der Pfeilerstellung in R9 einzustellen. Vielleicht hat sich ja bei R10 etwas getan.

Genauere Beschreibung zu den Reffiles findest Du in der Online-Doku.

Viel Erfolg
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2016 64bit
Smarteam R26
Moldflow Adviser 2016
Lenovo Think Pad P70

erstellt am: 26. Feb. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo selti,

Habe mir neue Standards geschrieben (basierend ISO), mit einer Startzeichnung das Aussehen der Pfeile geändert und diese neue Form als Standardwert festgelegt. Soweit so gut.
Sobald ich an den Standards etwas ändere und dann unter Seite einrichten Standard aktualisieren meinen Firmenstandard update, nimmt die Einstellung leider wieder die alten Pfeildarstellungen. Ist so z.Z. für mich nicht sehr produktiv ich verwende wieder die normale Pfeilform/Standard.

Für Tipps zu diesem Thema bin ich sehr Dankbar - da manchmal am Verzweifeln

G Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

selti46
Mitglied
Konstrukteur-Automobilindustrie


Sehen Sie sich das Profil von selti46 an!   Senden Sie eine Private Message an selti46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für selti46

Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2002

erstellt am: 26. Feb. 2003 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norbert,

danke für Deinen Tip, hab ich auch schon so gemacht, hatte das selbe Problem wie Du :-(

Ich kann Dir leider nur den einen Tip geben, sich mit den Voreinstellungen zufriedenzugeben, und alles andere nachträglich zu editieren, denn sonst verzweifelt man mit diesem Sch...Programm.

Ich hab mich schon genug geärgert mit diesen ganzen Voreinstellungssachen usw., das reicht mir.

Aber mit R10 sollte ja alles besser werden...

L g Selti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 30. Okt. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!
hat zu dem thema mittlerweile jemand eine (halbwegs passable) lösung?
ich würde die standardeinstellungen auch gerne ändern, da mir fast gar nichts von den originalen paßt. und ich bin sicher nicht die einzige, der's so geht... 

wir haben für jedes DIN-A-blatt eine vorlage abgespeichert, wo alle standardeinstellungen eingestellt sind. das funktioniert soweit gut, nur muß man bei jedem aufrufen einer zeichnung wieder schriftart, evtl. linienstärke und benutzerstandard (ist immer "ursprünglich") einstellen. kann man das nicht generell umstellen?
das blöde ist, sobald man natürlich eine "neue" zeichnung macht, gibts keine einstellungen mehr - die müssen logischerweise wieder von hand gemacht werden.
das heißt, wir müssen IMMER mit dem befehl "neu aus" arbeiten. wenn wir das nicht machen, steht statt irgend einem standard bei allem "default". und daran kann man nichts ändern. man kann auch keine standardeigenschaften mehr bestimmen, nur noch alles einzeln ändern.

------------------
Gruß,
Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobgoe
Mitglied
Entwicklung,Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tobgoe an!   Senden Sie eine Private Message an tobgoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobgoe

Beiträge: 45
Registriert: 12.03.2003

Catia V5 R17 SP6
Windows XP
IBM Intellistation M pro
Intel P4 2,8Ghz
1GB Ram
Quadro4 980 xgl

erstellt am: 30. Okt. 2003 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

ich habe mich in der letzten Zeit mit den Catia V5 Standards beschäftigt, um eben nicht immer z.B. die Bemaßungen nachträglich
editieren zu müssen.
Was ich gemacht habe ist mir einen eingenen Standard erstellt und
diesen als .xml abespeichert. Diesen Standard kann ich beim öffnen einer neuen Zeichnung oder auch nachträglich in eine vorhandene Zeichnung einbinden bzw. auswählen.
Mein Standard beinhaltet:

1. Textfont = SSS1 Größe 3,5 (ähnlich CatiaV4 Automobil Idustrie)
2. Bemaßung mit 1 Dezimalstelle
3. Bemaßung mit gefüllten Pfeilen
4. Winkelbemaßung mit 1 Faktor

Diese Einstellungen lassen sich alle über Tools Standards ändern, man muss sich halt durch die undurchsichtigen wie auch vielfältigen Menüs wühlen, aber es funktioniert. Es ist allerdings vorher einiges zu beachten wie z.B. Catia im Adminmode zu starten, und bei mir waren einige Anpassungen im Environment Editor zu machen.
Ich kann hier gerne mal meine Arbeitschritte dokumentieren, würde aber bevor ich mir die Finger wund tippe gene wissen, ob´s überhaupt noch jemand interessiert.

Gruß

tobgoe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 30. Okt. 2003 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tobgoe!

Ich hätte Interesse daran zu erfahren, wie Du das mit den gefüllten Pfeilen hinbekommen hast - vielleicht kannst Du mir 'nen kleinen Tip geben...

Danke Martin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 30. Okt. 2003 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tobgoe:
Ich kann hier gerne mal meine Arbeitschritte dokumentieren, würde aber bevor ich mir die Finger wund tippe gene wissen, ob´s überhaupt noch jemand interessiert.

HALLO! HIER! MICH! 

ich würde auch gern wissen, in welchem programm man diese standards öffnen und umprogrammieren kann, damit man es als .xlm abspeichern kann.
(ich habe eigentlich gar keine ahnung vom programmieren...)

------------------
Gruß,
Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UFLO
Mitglied
Masch.Bau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von UFLO an!   Senden Sie eine Private Message an UFLO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UFLO

Beiträge: 84
Registriert: 16.05.2003

erstellt am: 30. Okt. 2003 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mich interessiert es auch dringend.

Gruss UFLO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobgoe
Mitglied
Entwicklung,Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tobgoe an!   Senden Sie eine Private Message an tobgoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobgoe

Beiträge: 45
Registriert: 12.03.2003

Catia V5 R17 SP6
Windows XP
IBM Intellistation M pro
Intel P4 2,8Ghz
1GB Ram
Quadro4 980 xgl

erstellt am: 31. Okt. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

dann versuche ich mal in „kurzen“ ;-) Worten zu beschreiben:

Das Folgende funktioniert erst ab Release 9 weil erst ab da die Standards als .xml file abgelegt werden.

Wir Arbeiten mit Catia V5 R11 SP5 auf Windows 2000 SP4 (2Plätze)
Auf der Workstation sollte man wohl Adminrechte haben damit das ganze mit dem Catia Adminmode funktioniert (Ich habe es nicht ohne Adminrechte Probiert)
Ich muß auch noch sagen, das ich mir zu erst einmal ein neues lokales Environment erstellt habe, um nicht das original vorhandene zu zerstören.

Startmenü->Programme->Catia->Tools->Environment Editor
Im Editor dann:
Umgebung->neu-> einen Namen vergeben -> Modus = Benutzer
Bei mir waren dann zwei Änderungen im Environment von Nöten - siehe
auch link unten

CatReferenceSettingPath – Referenzpfad für die Standards
Hier habe ich den lokalen default Pfad von Catia eingetragen:
„...\cad\catia\v5\v5r11\intel_a\resources\standard

CatCollectionStandard – wofür der ist weiß ich nicht, muss aber für den Admin mode definiert werden – sonst fehlermeldung
Hier habe ich den lokalen default Pfad von Catia eingetragen:
„...\cad\catia\v5\v5r11\intel_a\resources\standard

Die Pfade können auch z.b. Netzwerkpfade sein, so das mehrere Arbeitsstationen auf die Standards zugreifen können, ist aber bei unseren 2 Plätzen nicht nötig.

Also Catia im Adminmodus starten
Hier gibt´s auch ein paar gute threads im V5 Adminforum, der folgende hat mir gut geholfen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum140/HTML/000282.shtml

Rennt Catia im Adminmode dann gelangt man über Tools-> Standards in denStandard Editor.
Hier die Kategorie auf drafting umstellen. Nun sucht man sich rechts einen Standart aus von dem man ausgehen möchte. Ich habe hier den ISO.xml gewählt.
Dann klick unten im Fenster auf „als neu sichern“. Jetzt geht dank der Anpassungen im Environment Editor der Pfad auf in dem auch schon die default Standards von Catia liegen.
nun Namen geben und Speichern.

Jetzt im linken Fenster des Standard Editors den Strukturbaum mit einen Klick auf den soeben vergebenen Namen öffnen. Nun muß man sich durchwühlen um die Einstellungen die man gerne machen möchte überhaut zu finden.
Ich beschreibe jetzt mal die, die ich gemacht habe:

Default Schriftfont ändern:
General->defaultTextfont – nun rechts oben den gewünschten Font eintragen

Bemaßungspfeile ändern:
Styles->DistanceLenghtDimension->default->Symbols->Symbol1->Type
Hier nun umstellen auf z.B. FilledArrow
Das gleiche nun mit Symbol2

Jetzt das selbe für jede einzelne Bemaßungsart und jeweis für Symbol1 und Symbol2

Hier kann man auch noch andere vielfältige Einstellungen betreffend der Bemaßung machen wie z.B. Anpassungen der DimensionLine(Maßliene), Anpassungen der Extensionline(Maßhilfsliene), Toleranzen usw. usw.

Unter dem Menuepunkt DressUp können z.B. die Bemaßungspfeile generell eingestellt werden mit definition von Länge und Winkel.

Also hier muß man wirklich die Englischkentnisse ausgraben und sich durchhacken.

Wenn man dann alles gefunden und geändert hat, den Editor beenden und natürlich die Frage nach Speicherung positiv bestätigen.

Beim Öffnen der nächsten Drawing den eigenen Standard auswählen und nun sollten alle Änderungen die man vorgenommen hat auch standardmäßig in Kraft treten.

Also viel Spaß beim Ausprobieren.....


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 31. Okt. 2003 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
leider bräuchte ich die gefüllten Pfeile für R10 (Geht dort aber wohl noch nicht...)

Trotzdem Danke für Deine Mühen!

Gruß
Martin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobgoe
Mitglied
Entwicklung,Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tobgoe an!   Senden Sie eine Private Message an tobgoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobgoe

Beiträge: 45
Registriert: 12.03.2003

Catia V5 R17 SP6
Windows XP
IBM Intellistation M pro
Intel P4 2,8Ghz
1GB Ram
Quadro4 980 xgl

erstellt am: 01. Nov. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin2

Ich kann mir nicht vorstellen das man in der R10 die gefüllten Pfeile nicht einstellen kannn.
Wenn du sie nach der Bemaßung im Drawing über rechtsklick Eigenschaften manuell einstellen kannst, müsste das auch im Standard Editor zu machen sein.

Wie gesagt im Adminmode über Tools-Standard-Drafting

Styles->DistanceLenghtDimension->default->Symbols->Symbol1->Type
Hier nun umstellen auf z.B. FILLEDARROW

FilledArrow steht für gefüllter Pfeil,
ClosedArrow steht für geschlossener Pfeil usw.

Gruß

tobgoe

Ich kann ja mal das von mir erstellte XML file hier anhängen, dann kannst du es bei dir Speichern und mal probieren ob die Pfeile dann
gefüllt oder immer noch offen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 01. Nov. 2003 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tobgoe!

Dank Dir für Deine Mühen, doch leider gibt's in R10 erst die folgenden
Überschriften bei den Standards:
- General
- DressUp
- Dimension
- Annotation
- ToleranceFormats
- ValueFormats
- View
- Frames
- LineThickness

"Styles" ist leider (noch) nicht dabei - also geht's wohl nicht...

Gruß Martin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onyx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Onyx an!   Senden Sie eine Private Message an Onyx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onyx

Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2003

erstellt am: 02. Dez. 2003 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich persönlich habe es folgendermassen gemacht:
Im Verzeichnis Dassault Systemes\B11\intel_a\resources\drafting
liegen die ganzen standard dateien,
die ISO.XML habe ich unter Win XP mit WordPad-MFC editiert und auch wieder als .XML abgespeichert. Dabei habe ich sämtliche einträge von simplearrow gesucht und dies eben durch filledarrow ersetzt.
wenn ich jetzt eine neue zeichnung erstelle übernimmt das system jedesmal die schwarzen pfeile als standard.
nimmt auch nicht so sehr viel zeit in anspruch.
gegen misslingen kann man sich ja die originaldatei als sicherung woanders abspeichern.

viel spass.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badseeddaniel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von badseeddaniel an!   Senden Sie eine Private Message an badseeddaniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badseeddaniel

Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 28. Feb. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo! Habe alles so gemacht wie beschrieben, also die standards geändert und abgespeichert. Wenn ich nun eine Zeichnung erstelle und den gewünschten standard wähle sind die Änderungen aber nicht da(z.B. Pfeile nicht gefüllt) obwohl es in dem gewählten Standard so eingestellt ist! Ich habe V5 R16. Wär nett wenn du mir weiterhelfen könntest!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apollo11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von apollo11 an!   Senden Sie eine Private Message an apollo11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apollo11

Beiträge: 47
Registriert: 31.03.2007

MacBook Leopard 10.5.6 4GB Ram
VMWARE 3
WinXP Pro SP2
V5R16 SP5

erstellt am: 24. Jan. 2008 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würd nicht alles ersetzen!
Es gibt auch Auflistungen wo 'SimpleArrows' drinnen stehen bleiben sollte.

Vielleicht musst du die Zeichnungsstandards akualisieren!
Datei->Seite einrichten... ; Standard auswählen und aktualisieren.

Du kannst auch die CATIA Verknüpfung auf dem Desktop mit dem Parameter '-admin' erweitern; So kannst du nun direkt in CATIA die Standards ändern (Tools/Standards)

lg ap

[Diese Nachricht wurde von apollo11 am 24. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joker77777
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Joker77777 an!   Senden Sie eine Private Message an Joker77777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joker77777

Beiträge: 61
Registriert: 28.04.2008

UG NX3
Catia V5 R16 - R19
SolidWorks 2007 - 2010

erstellt am: 14. Mrz. 2009 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo apollo11,
welche Auflistung  für die SimpleArrows meinst du???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joker77777
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Joker77777 an!   Senden Sie eine Private Message an Joker77777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joker77777

Beiträge: 61
Registriert: 28.04.2008

UG NX3
Catia V5 R16 - R19
SolidWorks 2007 - 2010

erstellt am: 26. Mrz. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Einstellungen für die Zeichnungsstandards V5R10 findet man hier:
http://www.ceg.de/termine/index.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joker77777
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Joker77777 an!   Senden Sie eine Private Message an Joker77777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joker77777

Beiträge: 61
Registriert: 28.04.2008

UG NX3
Catia V5 R16 - R19
SolidWorks 2007 - 2010

erstellt am: 26. Mrz. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Einstellungen für die Zeichnungsstandards V5R10 findet man hier:
http://www.ceg.de/termine/index.htm

(Unter Aktuelles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 13. Jul. 2009 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wo ich unter R16 in den Standards die Einstellung finde, welche bewirkt, das beim Erzeugen einer neuen Ansicht der darunter stehende Text in einer bestimmten Schriftart erzeugt wird?

Die einzige Möglichkeit, welche ich bislang gefunden habe ist:
Allgemein - Zulässige Textschriftarten
Gibt's da evtl. noch eine andere Möglichkeit?

Danke und Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 13. Jul. 2009 05:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 13. Jul. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich hab die Deutsche Benutzeroberfläche - aber ist das nicht auch wieder: Allgemein - Zulässige Textschriftarten?

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 13. Jul. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

also unter englischer Benutzeroberfläche gibt's bei mir "Styles" und auch "General". (Links oben ist unter "Category" "drafting" ausgewählt; rechts der entsprechende Zeichnungsstandard)

Wo genau ist das jetzt?

(Wie bereits erwähnt kenne ich bislang nur "General->Allowed Text Fonts" - das möchte ich aber nach Möglichkeit vermeiden...)

Danke und Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Jul. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich würde vermuten dass es unter:
Kategorie: generativeparameters
Datei: dein Standard
unter:
Syles -> ProjectionCallout, SectionCallout und DetailCallout

Eingestellt wird.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 13. Jul. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für selti46 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Dank - es funktioniert!
(Zu finden war die Geschichte aber unter der Category: General)

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz