| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsrahmen (4784 mal gelesen)
|
thomas hägele Mitglied
|
erstellt am: 14. Jan. 2003 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, arbeite mit V5R8 ind habe folgendes Problem. Wie kann ich einen Zeichnungsrahmen und Schriftfelder aus einer dxf-Datei in den Hintergrund der Zeichnungserstellug bei Catia einfügen? Ist es möglich nach dem Einbinden der Schriftfelder in diesen den Text noch zu verändern? Ein guter Tipp zu meinen Fragen wäre echt hilfreich. Imvoraus schondanke thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kamakura Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Jan. 2003 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas hägele
morgen thomas! das ist ganz einfach! Du hast eine Zeichnungsrahmen+Schriftfeld als dxf oder dwg abgespeichert. Dann öffnest du in catia eine zeichnung und wechselst unter "Bearbeiten" ganz unten in den "Hintergrundmodus". Nun gehst du unter "Tools" auf "Externes Format importieren"! Es erscheint ein Explorerfenster indem du ihm die dxf bzw. dwg -Datei angibst wo sich der ZR+SF befindet! Jetzt sollte es so funktionieren das du im "Hintergrundmodus" alles an ZR+SF verändern können solltest und in den "Arbeitsansichten" deine Schnitte, Bemaßungen, etc. bearbeiten kannst! mfg johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giovane Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2003 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas hägele
|
tobgoe Mitglied Entwicklung,Konstruktion

Beiträge: 45 Registriert: 12.03.2003 Catia V5 R17 SP6 Windows XP IBM Intellistation M pro Intel P4 2,8Ghz 1GB Ram Quadro4 980 xgl
|
erstellt am: 20. Mrz. 2003 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas hägele
Habe da gerade auch etwas rumgebastelt, bei mir -CatiaV5 Release10- hat´s so funktioniert: Zeichnungsrahmen als dxf oder dwg importieren. Dann den kompletten Rahmen+Schriftfeld auswählen und per Strg+C befehl kopieren. Anschließend ein neues Drawing in der gewünschten größe öffnen und in den Hintergrund wechseln. Dann mit dem Befehl "einfügen Spezial" das ganze in das neue Draw eingfügen. So hats bei mir funktioniert, bei allen anderen versuchen hat Catia den Rahmen auch immer automatisch in die Arbeitsansicht gelegt. Falls das Problem noch aktuell ist, hoffe ich geholfen zu haben. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pacer Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Mrz. 2003 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas hägele
Hallo, falls noch Bedarf besteht, ein alternativplan, sehr gutes Handling.... Die Rahmen in einen "Catalog" einbinden. Was wie folgt funktioniert: -Rahmen speichern als .dwg -anschliessend Rahmen speichern unter .catalog Dann in Hintergrund gehen, Catalog aufrufen, Rahmen einfügen. Rahmen markieren, rechte Maustaste, 2D Komponente zerlegen (dauert einen moment..) Nun kann man die Schriftfelder auch nach belieben bearbeiten.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hit_ks Mitglied Konstrukteur Druckguss

Beiträge: 192 Registriert: 02.04.2003 Windows XP S2 Catia V5 R16 H36
|
erstellt am: 05. Apr. 2003 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas hägele
|
MaikL Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 01. Apr. 2004 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas hägele
|
kamakura Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Apr. 2004 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas hägele
mahlzeit! mittlerweile mach ich es so das ich mein drawing vom schriftkopf über "seite einrichten/Hintergrund einfügen" importiere! eine lösung an der ich gerade herumprobiere ist, dass man den rahmen bzw. schriftkopf als draw-detail in einem zeichnungstartmodel abspeichert! so kann man zb auch seine kanten oder oberflächenzeichen machen! ist meiner meinung nach die beste lösung! eine weitere lösung wäre sich den schriftkopf über ein makro aufbaun zu lassen! mfg johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |