| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2D - 3D Verknüpfung abschalteten? (2419 mal gelesen)
|
al-die Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Nov. 2002 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ist es möglich von einer 3D Geometrie eine Zeichnungsableitung zu machen ohne eine Verknüpfung mit derselben? Ich möchte bei der Zeichnungsableitung einer großen Baugruppe immer einige Teile ins Noshow legen, diese jedoch in einer weiteren Zeichnung dabei haben. Wenn ich nun die erste Zeichnung öffne muß diese aktualisiert werden um z.B. ein Maß zu ändern. Dann muß ich vorher im Assembly wieder alle Teile ins Noshow legen die ich nicht in der Zeichnung haben will, bei der zweiten dito. Kann man eine Ableitung machen, die sich einmal abgeleitet, nicht aktualisieren will? Also keine Verknüpfung mit der 3D Geometrie hat. Für Tips bin ich sehr dankbar! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pfanni Mitglied Konstruktionsleiter

|
erstellt am: 07. Nov. 2002 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für al-die
Um einezlne Komponenten aus einer Baugruppe im 2D auszublenden brauchst du die Verknüpfung zw. 3D und 2D nicht zu trennen. Gehe mit der Maus auf den roten Rahmen der jeweiligen Ansicht und mit der rechten Maustaste kannst du unter Obejt<Ansichtsname>/Überlastungseigenschaften... die Komponenten auswählen und je nach Wunsch nicht bei der Projektion verwenden, d.h. sie werden nicht dargestellt, diese mit verdeckten Kanten darstellen, nicht im Schnitt schneiden lassen usw. Viel Spaß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas aus E Mitglied Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 13. Nov. 2002 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für al-die
Hallo, wenn wirklich keine Aktualisierung erforderlich sein sollte, kannst Du ja auch die Ansicht isolieren. (Kontextmenü auf der Ansicht/Objekt was weis ich wie/Isolieren). Damit ist dann aber auch wirklich später nichts mehr drin, weil die Verbindung zum 3D-Objekt gekappt wird. Dafür kannst Du einzelne Elemnte in Deiner vorher erzeugten Ansicht ändern, löschen, verschieben usw. Oder: in den Eigenschaften der Ansicht diese sperren. Damit wird sie bei späteren Aktualisierungen des Blattes nicht mehr berücksichtigt. Dann kann man zwar mit der Ansicht nix anfangen (Texte etc.) hat aber für später noch die Verbindung zum 3D. Falls Du Einzelteile aus einem Assembly darstellen möchtest, muß ich dringend abraten diese aus dem Assembly heraus darzustellen. Dein Drawing wird riesengroß und ab der 10. Ansicht extrem langsam (noch schlimmer als es so schon ist). Etwas besser ist es dann, wenn Du unter Datei den Schreibtisch öffnest, hier die darzustellenden Parts mit dem Kontextmenü öffnest und dann auf diese geöffneten Parts Deine Ableitung erzeugst. Die Verbindung ist dann nur zu diesem Part und nicht zur gesamten Baugruppe. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcBlue Mitglied Chef

|
erstellt am: 07. Feb. 2003 00:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für al-die
Hallo, momentan hab ich festgestellt, daß man die Teile nur aus der Zeichnung auswählen kann, oder kann man das auch im Teilebaum des 3D selektieren? Oder irgenwelche Gruppierungen erstellen.. bei Baugruppen mit jeweils 100 Teilen ist das nämlich ziemlich mühsam! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

Beiträge: 300 Registriert: 18.03.2002 V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5 Lizenz MD2 Lenovo ThinkPad W540 WIN 7 64bit 16GB Intel i7-4800MQ 2.7GHz
|
erstellt am: 08. Feb. 2003 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für al-die
Hallo Marc, es gibt auch die Möglichkeit, in einer Baugruppe (im 3D) diverse Parts mit Zeichnungseigenschaften (Darstellung einer Projektion, Soll das Teil geschnitten werden...) zu versehen. Einfach auf das betreffende Teil gehen, rechte Maustaste, Eigenschaften. Dort sollte dann ein Menü Zeichnungseigenschaften vorhanden sein, wo verschiedene Einstellungen vorgenommen werden können. Gruß Norman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcBlue Mitglied Chef

|
erstellt am: 13. Feb. 2003 03:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für al-die
Hmm.. das ist alles nicht das Wahre, da ich die Teile ja nicht prinzipiel aus der Zeichnung ausblenden will, sondern nur in gewissen Ansichten. Mir würde eher sowas wie die "viewfilter" von V4 vorstreben. In dem Fall wäre es auch schon sehr hilfreich, wenn man z.b. ganze Produktgruppen komplett in einigen Ansichten ausblenden kann. Es ist einfach nicht gerade clever, daß man bei jedem Öffnen der Zeichnung 10 Minuten warten muß, um diese zu aktualisieren, nur weil man mal ein Teil aus- und wieder eingeblendet hat!!! Bei einfachen Konstruktionen alles kein Problem, aber bei großen Zeichnungen (Zusammenbauzeichnungen von Formen und Anlagen)ist Catia meiner Meinung nach überfordert. Leider habe ich eines der wenigen Büros, welches "NUR" mit V5 arbeitet. Da nervt diese Tatsache sehr und kostet auch sehr viel Zeit. Ich kann mir momentan nur mit sperren der Ansichten helfen, womit ich aber nicht gerade glücklich bin! Kann man es nicht irgendwo ausschalten, daß ein aus- oder einblenden im 3D (show-noshow) zu einem zeichnungsupdate führt, denn da hat sich am Teil an und für sich ja noch nichts geändert! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2003 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für al-die
Hallo Marc, wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du in einer Baugruppenzeichnung in verschiedenen Ansichten unterschiedliche Darstellungen der Baugruppe. Das kann über Szenen gemacht werden. Du erzeugst in der Baugruppe die Szenen (Position der Teile, Ein-/Ausgeblendet,...) und verwendest diese bei der Ansichtenerzeugung. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |