Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  2D - 3D Verknüpfung abschalteten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2D - 3D Verknüpfung abschalteten? (2419 mal gelesen)
al-die
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von al-die an!   Senden Sie eine Private Message an al-die  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für al-die

erstellt am: 06. Nov. 2002 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ist es möglich von einer 3D Geometrie eine Zeichnungsableitung zu machen ohne eine Verknüpfung mit derselben? Ich möchte bei der Zeichnungsableitung einer großen Baugruppe immer einige Teile ins Noshow legen, diese jedoch in einer weiteren Zeichnung dabei haben. Wenn ich nun die erste Zeichnung öffne muß diese aktualisiert werden um z.B. ein Maß zu ändern. Dann muß ich vorher im Assembly wieder alle Teile ins Noshow legen die ich nicht in der Zeichnung haben will, bei der zweiten dito.

Kann man eine Ableitung machen, die sich einmal abgeleitet, nicht aktualisieren will? Also keine Verknüpfung mit der 3D Geometrie hat.

Für Tips bin ich sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfanni
Mitglied
Konstruktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von pfanni an!   Senden Sie eine Private Message an pfanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfanni

erstellt am: 07. Nov. 2002 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für al-die 10 Unities + Antwort hilfreich

Um einezlne Komponenten aus einer Baugruppe im 2D auszublenden brauchst du die Verknüpfung zw. 3D und 2D nicht zu trennen.
Gehe mit der Maus auf den roten Rahmen der jeweiligen Ansicht und mit der rechten Maustaste kannst du unter Obejt<Ansichtsname>/Überlastungseigenschaften... die Komponenten auswählen und je nach Wunsch nicht bei der Projektion verwenden, d.h. sie werden nicht dargestellt, diese mit verdeckten Kanten darstellen, nicht im Schnitt schneiden lassen usw.

Viel Spaß

Andreas aus E
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas aus E an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas aus E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas aus E

V5R24SP5

erstellt am: 13. Nov. 2002 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für al-die 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn wirklich keine Aktualisierung erforderlich sein sollte, kannst Du ja auch die Ansicht isolieren. (Kontextmenü auf der Ansicht/Objekt was weis ich wie/Isolieren). Damit ist dann aber auch wirklich später nichts mehr drin, weil die Verbindung zum 3D-Objekt gekappt wird. Dafür kannst Du einzelne Elemnte in Deiner vorher erzeugten Ansicht ändern, löschen, verschieben usw.
Oder:
in den Eigenschaften der Ansicht diese sperren. Damit wird sie bei späteren Aktualisierungen des Blattes nicht mehr berücksichtigt. Dann kann man zwar mit der Ansicht nix anfangen (Texte etc.) hat aber für später noch die Verbindung zum 3D.
Falls Du Einzelteile aus einem Assembly darstellen möchtest, muß ich dringend abraten diese aus dem Assembly heraus darzustellen. Dein Drawing wird riesengroß und ab der 10. Ansicht extrem langsam (noch schlimmer als es so schon ist). Etwas besser ist es dann, wenn Du unter Datei den Schreibtisch öffnest, hier die darzustellenden Parts mit dem Kontextmenü öffnest und dann auf diese geöffneten Parts Deine Ableitung erzeugst. Die Verbindung ist dann nur zu diesem Part und nicht zur gesamten Baugruppe.

Gruß
Andreas

MarcBlue
Mitglied
Chef

Sehen Sie sich das Profil von MarcBlue an!   Senden Sie eine Private Message an MarcBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcBlue

erstellt am: 07. Feb. 2003 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für al-die 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

momentan hab ich festgestellt, daß man die Teile nur aus der Zeichnung auswählen kann, oder kann man das auch im Teilebaum des 3D selektieren? Oder irgenwelche Gruppierungen erstellen.. bei Baugruppen mit jeweils 100 Teilen ist das nämlich ziemlich mühsam!

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 08. Feb. 2003 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für al-die 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

es gibt auch die Möglichkeit, in einer Baugruppe (im 3D) diverse Parts mit Zeichnungseigenschaften (Darstellung einer Projektion, Soll das Teil geschnitten werden...) zu versehen.
Einfach auf das betreffende Teil gehen, rechte Maustaste, Eigenschaften.
Dort sollte dann ein Menü Zeichnungseigenschaften vorhanden sein, wo verschiedene Einstellungen vorgenommen werden können.

Gruß Norman

MarcBlue
Mitglied
Chef

Sehen Sie sich das Profil von MarcBlue an!   Senden Sie eine Private Message an MarcBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcBlue

erstellt am: 13. Feb. 2003 03:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für al-die 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.. das ist alles nicht das Wahre, da ich die Teile ja nicht prinzipiel aus der Zeichnung ausblenden will, sondern nur in gewissen Ansichten. Mir würde eher sowas wie die "viewfilter" von V4 vorstreben. In dem Fall wäre es auch schon sehr hilfreich, wenn man z.b. ganze Produktgruppen komplett in einigen Ansichten ausblenden kann. Es ist einfach nicht gerade clever, daß man bei jedem Öffnen der Zeichnung 10 Minuten warten muß, um diese zu aktualisieren, nur weil man mal ein Teil aus- und wieder eingeblendet hat!!! Bei einfachen Konstruktionen alles kein Problem, aber bei großen Zeichnungen (Zusammenbauzeichnungen von Formen und Anlagen)ist Catia meiner Meinung nach überfordert. Leider habe ich eines der wenigen Büros, welches "NUR" mit V5 arbeitet. Da nervt diese Tatsache sehr und kostet auch sehr viel Zeit. Ich kann mir momentan nur mit sperren der Ansichten helfen, womit ich aber nicht gerade glücklich bin! Kann man es nicht irgendwo ausschalten, daß ein aus- oder einblenden im 3D (show-noshow) zu einem zeichnungsupdate führt, denn da hat sich am Teil an und für sich ja noch nichts geändert!

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 13. Feb. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für al-die 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du in einer Baugruppenzeichnung in verschiedenen Ansichten unterschiedliche Darstellungen der Baugruppe. Das kann über Szenen gemacht werden. Du erzeugst in der Baugruppe die Szenen (Position der Teile, Ein-/Ausgeblendet,...) und verwendest diese bei der Ansichtenerzeugung.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz