Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Teilkreisdurchmesser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Teilkreisdurchmesser (2684 mal gelesen)
Schwenecke
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Schwenecke an!   Senden Sie eine Private Message an Schwenecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwenecke

erstellt am: 28. Feb. 2002 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei der Ableitung von kreisförmigen Lochbildern hatte ich immer das Problem eine assoziative Mittellinie des Teilkreisdurchmessers darzustellen.
Die Funktion Mittellinie mit Referenz erzeugt an jeder Bohrung einen zentralen Strahl und ein Bogensegment des Teilkreises.
Wenn man nun eine Mittellinie anklickt werden die Endpunkte aktiviert. Strg-Taste gedrückt halten und das Bogensegment zum Vollkreis aufziehen - fertig.
Da der Referent der Draftingschulung von dieser Lösung begeistert war hoffe ich auch Euch geholfen zu haben!

------------------
Gruß
Siegbert S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BS an!   Senden Sie eine Private Message an BS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BS

erstellt am: 11. Sep. 2002 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwenecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hatte diesen Beitrag gefunden, da ich nach einer Lösung für mein Problem mit den Mittellinien von Bohrungen auf einem Teilkreis gesucht habe.

Die Mittellinienkreuze werden leider bei mir immer horizontal/vertikal ausgerichtet erzeugt. Bislang lösche ich diese und erzeuge sie dann manuell neu. Aber das kann es ja nicht sein!

Gibt es nicht eine Voreinstellung für Mittellinien-Kreuze im entsprechendem Winkel???

------------------
Gruß
BS

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 11. Sep. 2002 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwenecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfache Aussage:

Normalerweise sind die Mittelachsen der Bohrungen parallel zum View-Achsensystem ausgerichtet (in der Regel horizontal/veritikal).

Wenn Bohrungen aber auf einem Kreis liegen, gibt es auch die Möglichkeit, daß die Mittelachsen einmal den Bohrungsdurchmesser anzeigen und einmal in radialer Richtung verlaufen.
Vorraussetzung hierbei ist nur, daß CATIA erkennt, daß die Bohrungen auf einem Kreis liegen.

CATIA erkennt dies, wenn die Bohrungen über eine Transformation erzeugt wurden (das funktioniert wie in der V4).

------------------
Gruß Michael B.

[Diese Nachricht wurde von MICHLICK am 11. September 2002 editiert.]

BS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BS an!   Senden Sie eine Private Message an BS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BS

erstellt am: 12. Sep. 2002 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwenecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich habe bisher die Bohrungen, die auf einem Teilkreis liegen, immer mit Kreismuster erzeugt. Da müßte Catia doch eigentlich auch erkennen, das ein Kreis vorhanden ist, oder?

Wie funktioniert denn in V5 eine Translation? Ich kenne die V4 nicht.

------------------
Gruß
BS

MICHLICK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 12. Sep. 2002 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwenecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wundere mich ein wenig, daß die Mittelachsen nicht dargestellt werden.

Die transformationen in V4 entsprechen in etwa den Mustern in V5 (Kreis und Rastermuster).

------------------
Gruß Michael B.

MICHLICK
Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2002 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwenecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe noch einmal nachgeforscht. Catia V5 macht nur diese rechtwinklig ausgerichtete Achsensysteme. Wenn man ein Achsenkreuz Mittellinie mit Referenz erzeugen möchte muss man das Achsenkreuz, das Catia erzeugt löschen und ein neues Erzeugen. CATIA V5 erzeugt diese Achsenkreuze selbst nicht.

Diese manuel erzeugten Achsenkreuze sind dann auch Assoziativ zur Bohrung und überstehen ein Update.

------------------
Gruß Michael B.

BS
Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2002 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwenecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du bestätigst mir also, daß man tatsächlich die Mittellochkreuze löschen muß und diese dann manuell neu erzeugen muß?

Das ist doch ein Armutszeugnis für Catia!

Trotzdem Dir vielen Dank für Deine Bemühungen.

------------------
Gruß
BS

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

Sehen Sie sich das Profil von MarkusB an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusB

erstellt am: 15. Mrz. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwenecke 10 Unities + Antwort hilfreich

04-03_Mittellinien_Zeichnung.pdf

Hallo zusammen,

schaut doch mal hierherein:
Der Newsletter der Fa. encad (sehr empfehlenswert!) widmet sich diesem Thema ausführlich.
http://www.encad.de/index.php?id=400
Home / Service / Newsletter Archiv / Ausgabe Maerz 2004

------------------
[Umgebung: CATIA V5R11 SP7 / R12 SP4

Mit freundlichem Gruss
  Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz