Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Konturen verschwunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Konturen verschwunden (1665 mal gelesen)
AndreaG
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AndreaG an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaG

erstellt am: 29. Jan. 2002 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!
Ich habe von einem Assembly eine Zeichnungsableitung mit diversen Schnitten erstellt. Nun sind beim Aktualisieren alle Bauteilkonturen verschwunden. Nur noch die Schnittlinien, Achsen und Bemassungen sind sichtbar. Wie bekomme ich meine Konturen wieder?
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

CATIA V5 R32
VB.Net
C#
WPF

erstellt am: 29. Jan. 2002 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo;
sind im Assembly Design unter den Eigenschaften der Bauteile auf "Kein Trennvorgang in Schnitten" eingeschaltet ?

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite:
http://catia.cad.de
offline-Forumsarchiv:
http://catia.cad.de/forum.htm

AndreaG
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AndreaG an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaG

erstellt am: 30. Jan. 2002 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ist nicht eingeschaltet. Im übrigen sehe ich schon von meiner ganz normalen Ansicht keine Kontur.
Wenn ich versuche, eine neue Zeichnung von dem Assembly abzuleiten, dann kommt die Fehlermeldung:"Kein 3D-Objekt im Modell vorhanden.Es handelt sich möglicherweise um ein leeres Modell, Produkt oder Teil.Handelt es sich um ein Modell, muss überprüft werden,ob ein beliebiger Teilflächenverband oder genaue Volumenkörperelemente für die Projektion vorhanden sind. Handelt es sich um ein Teil, muss überprüft werden, ob es auf dem neuesten Stand ist. Im Fall eines zu projizierenden 3D-Drahtmodells muss die Option "Tools" überprüft werden: 3D-Drahtmodell projizieren ist aktiviert."
Mein Produkt ist mit Sicherheit nicht leer. Es sind ca. 20 Parts darin, alles Solids.
Die Zeichnungsableitung, vor allem die Schnitte nutze ich, um die Bauraumverhältnisse im Inneren zu überprüfen. Mit dem Schneiden an Ebene im 3D kann ich nicht viel anfangen, da die Schnittflächen einfach nur grün sind und keine Schnittkonturen vorhanden geschweige denn selektierbar sind.
Deshalb bin ich wirklich für jede Hilfe sehr, sehr dankbar.
Andrea

[Diese Nachricht wurde von AndreaG am 30. Januar 2002 editiert.]

AndreaG
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 31. Jan. 2002 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte es sein, dass Catia Probleme mit der Zeichnungsableitung hat, wenn der Körper sehr weit vom Koordinatenursprung entfernt ist?
Hat jemand damit Erfahrung?
Andrea

indat
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von indat an!   Senden Sie eine Private Message an indat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indat

CATIA V5-6R2017

erstellt am: 31. Jan. 2002 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaG 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo andrea,
arbeite für die flugzeugindustrie und erstelle eben zeichnungen die 54 meter vom koordinatenursprung entfernt sind... alles klappt wunderbar (v5r7sp7).
sorry
markus

berndm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von berndm an!   Senden Sie eine Private Message an berndm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndm

erstellt am: 05. Feb. 2002 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

falls dein Problem noch nicht gelöst ist.
Die Verknüpfungen bestehen alle noch korrekt?
Was geschieht bei weiteren neuen Ansichten bzw. Schnitten in deiner Zeichnung?
Funktioniert eine Ansicht in einer neuen Zeichnung
und auch ein Update?
(Einen Update erzwingen geht über Ansicht/Befehlsliste/Aktualisierung erzwingen bzw. englisch Force Update)
Sind sonst irgendwelche Besonderheiten in deiner Zeichnung, in deinem Produkt?

gruß
Bernd

Auer
Mitglied
ma-inge

Sehen Sie sich das Profil von Auer an!   Senden Sie eine Private Message an Auer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Auer

erstellt am: 08. Mai. 2002 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wie ist die Geschichte den dann ausgegangen, hat die Zeichung ihre Konturen noch gekriegt.

Weil, hab jetzt die Fehlermeldung mit:
"Kein 3D-Objekt im Modell vorhanden.Es handelt sich möglicherweise um ein leeres Modell, Produkt oder Teil.Handelt es sich um ein Modell, muss überprüft werden,ob ein beliebiger Teilflächenverband oder genaue Volumenkörperelemente für die Projektion vorhanden sind. Handelt es sich um ein Teil, muss überprüft werden, ob es auf dem neuesten Stand ist. Im Fall eines zu projizierenden 3D-Drahtmodells muss die Option "Tools" überprüft werden: 3D-Drahtmodell projizieren ist aktiviert."

gefunden.

Wobei das bei einem Part klappt und beim anderen nicht, wodoch beide aus dem selben Variantenpart sind.
Hat das was mit sp6 zutun.

mfg
L.

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

Sehen Sie sich das Profil von MarkusB an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusB

erstellt am: 08. Mai. 2002 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AndreaG,

sorry, meine Antwort mag naiv klingen:
Ich hatte mal eine ähnliches Problem, bei dem mich CATIA in die Irre geführt hat. Eine View war nicht aktiv. CATIA hätte unter V4 eine brauchbare Fehlermeldung gebracht.
V5 hingegen hat die Meldung "Kein 3D-Objekt im Modell vorhanden ..." augespuckt.

Fazit: Sind die richtigen Objekte aktiv?

------------------
[Umgebung: CATIA V5R8 SP2 auf NT4.0 SP6]

Mit freundlichem Gruss
Markus

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 08. Mai. 2002 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaG 10 Unities + Antwort hilfreich

hi!

sind die teile die in der zeichnung zu sehen sein sollen in dem produkt oder part aus dem sie kommen im show?
ich hab mich bei sowas auch schon mal geschreckt (nach einem update). wenn die nämlich (aus welchen gruenden auch immer) im no show sind, dann will die zeichnung upgedated werden und ueberträgt jetzt nur die elemente die sich im show befinden.
alles was im no show ist dann weg.

mario

Auer
Mitglied
ma-inge

Sehen Sie sich das Profil von Auer an!   Senden Sie eine Private Message an Auer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Auer

erstellt am: 10. Mai. 2002 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Konturen.zip

Hallo,

Das ist es alles irgendwie nicht, anbei ist mal ein ”abgespecktes” Part bei dem das nicht funktioniert, bzw. Beim ”abspecken” ist mir aufgefallen das es mit dem ”Symetrie” befehl zusammenhängt, ist er deaktiv klappt es nicht. Bei sp 3 hatte ich keine Problemedamit, ist mir zu mindest nicht aufgefallen.

Mfg
L. 

WEBER-HYDRAULIK
Mitglied
Konstrukteur + CAD Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von WEBER-HYDRAULIK an!   Senden Sie eine Private Message an WEBER-HYDRAULIK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEBER-HYDRAULIK

WIN2000SP3+V5R12SP5

erstellt am: 13. Mai. 2002 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Auch bei uns treten genau die gleichen Probleme immer wieder auf.
- beim Aktualisieren alle Bauteilkonturen verschwunden. Nur noch die Schnittlinien, Achsen und Bemassungen sind sichtbar
-Fehlermeldung "Kein 3D-Objekt im Modell vorhanden.Es ...."
usw.

Abhilfe war immer Speichern der Zeichnung, schließen u. neu öffnen

das kann´s aber nicht sein!

Auf jedem Fall werde ich eine PMR erstellen, wenns mit V5R8SP3 (soeben installiert) auch noch auftritt.

mfg
Kurt Strohmeier

thalmayer
Mitglied
CAD-User

Sehen Sie sich das Profil von thalmayer an!   Senden Sie eine Private Message an thalmayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thalmayer

erstellt am: 16. Mai. 2002 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
  ist die Farbe der abgeleiteten Elemente womöglich weiss?  Also dem Phänomen "Weisser Adler auf weissem Grund" zuzuschreiben?  Habe dieses Problem bei Zeichnungen gehabt, die ich in V8SP3 erstellt habe und in V8SP1 wieder eigelesen habe.  Da waren alle abgeleiteten Elemente weiss.

Christian

Zitat:
Original erstellt von AndreaG:
Hallo alle zusammen!
Ich habe von einem Assembly eine Zeichnungsableitung mit diversen Schnitten erstellt. Nun sind beim Aktualisieren alle Bauteilkonturen verschwunden. Nur noch die Schnittlinien, Achsen und Bemassungen sind sichtbar. Wie bekomme ich meine Konturen wieder?
Andrea

laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)

Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Catia V5R16 Workstation

erstellt am: 12. Jul. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich weiß nicht ob es bei Dir auch da dran liegt aber auf alle Fälle passiert das gerne nach Installation eines neuen Releases z.B. bei mir R12 bei den Zeichnungen die mit einem älteren Release erstellt wurden.
Die Lösung ist nicht toll aber klappt:
Das Bauteil/die Baugruppe und alle Bauteile(!) zur Zeichnung hinzuladen, in allen Teilen eine Aktualisierung erzwingen (z.B. über eine Massänderung auf den vorherigen Wert (z.B. 12mm auf 12mm ändern)
dann die Zeichnung nochmal aktualisieren.
Alle Teile die Aktualisiert wurden tauchen dann wieder auf.
Leider können manche Bemassungen dabei zerstört werden )-:

Gruß Gunter

------------------
Gunter Kramp
Projekt Läufer TUD
www.projekt-laeufer.de

delstner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von delstner an!   Senden Sie eine Private Message an delstner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für delstner

erstellt am: 12. Jul. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

wir arbeiten mit V5R10 Sp11 und dem Smarteam.
Wir hatten das gleiche Problem und Fehlermeldung. Ich habe dan herausgefunden das dieses Teil wo nicht abgeleitet wurde nicht aktuell war. Dies hat man aber nur gesehen wenn man das Einzelteil seperat geöffnete hat. Nach dem aktuallisieren und dann dieses Teil wieder in die Baugruppe einfügen (aktuallisiert) wurde alles wieder auf der Zeichnung dargestellt.

Gruss
Daniela

D. Schnorf
Mitglied
CAD-Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von D. Schnorf an!   Senden Sie eine Private Message an D. Schnorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D. Schnorf

Win7 64
CATIA V5R20 SP7
ENOVIAvpm 1.6
ENOVIA 3dcom V5R20 SP7

erstellt am: 16. Jul. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir hatten dieses Problem vereinzelt auch mit V5R12 SP5. Nach dem Update auf SP7 hat es sich gelöst.

Gruss Daniel

Zitat:
Original erstellt von AndreaG:
Hallo alle zusammen!
Andrea

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz