Hallo Leute,
also folgendes Problem in CATIA V5, da ich nicht so häufig dran arbeite:
ich habe ein Rohr mit drei Bohrungen als STEP-Import erhalten und will das nun aus verschiedenen Gründen zu einem echten Part mit Konstruktionshistorie machen. Ist ein einfaches Design, also nichts wildes, keine besonderen Geometrien oder so...
Ich habe im Part-Design das STEP auf ein Hauptachsensystem referenziert importiert. Dann habe ich als Referenz für meinen Part-Bau in die Grundfläche des STEP-Imports eine Ebene gelegt, habe in dieser Ebene einen Sketch begonnen und mir dort vom STEP-Import alle 3D-Projektionen in diese Ebene hinein ableiten lassen. Im Sketch habe ich die Maße herausgemessen, die Grundfläche des Rohres erzeugt und bedingt bemaßt (alle Linien grün). Im Anschluss habe ich daraus einen Block erzeugt und alles gut!
Wenn ich mir beide Teile anzeigen lasse, also den Körper einerseits und den STEP-Import andererseits, so liegen sie absolut präzise maßhaltig aufeinander . Wunderbar!
Nun aber das Problem:
Wenn ich jetzt versuche, den STEP-Teil zu löschen, wird das ganze Teil rot und es gibt eine Fehlermeldung, dass natürlich der zuerst erzeugten Ebene des Teils die Referenz fehle da ich den STEP-Import als Referenz ja löschen wolle.
Ich denke, ich sehe zwei Möglichkeiten:
1.
Ich kann die Eltern/Kind-Beziehungen alle löschen, dann ist natürlich auch das gebaute Teil weg da Kindbeziehung zum STEP-Import.
2.
Es muss mir irgendwie gelingen, die Ebene, in die Grundfläche liegt, nun neu zu referenzieren. Da es sonst keinerlei Geometriereferenz mehr in diesem Teil gibt, kann es ruhig auf den Ursprung referenziert werden. Also Quasi Bauteil so lassen, Grundebene vom STEP-Import auf den Koordinatenursprung umbeziehen und dann sollte es klappen, da alle Maße des Part relativ zur dieser Grundebene liegen.
Wie stelle ich das an?
Habt vielen Dank. Für den Pro wahrscheinlich eine kleine Übung, mir fehlt die Erfahrung
LG,
Euer Matse
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP