Hallo zusammen,
ich hänge gerade bei der Zeichnungsableitung für mein Flugzeug-Straking-Projekt an der Uni Stuttgart komplett fest und hoffe auf euer Schwarmwissen.
Mein Tutor besteht auf normgerechten schmalen Volllinien (0,25 mm). Mein Problem: Das Dropdown-Menü in CATIA bietet mir für die ISO-Norm nur 0,13 mm und 0,35 mm an.
Was ich schon (erfolglos) probiert habe, da wir eine extrem abgeriegelte Umgebung ohne Admin-Rechte haben:
Tools -> Optionen -> Stärke & Schriftart auf 0,25 geändert (wird durch die aktive ISO natürlich ignoriert).
Die ISO.xml im Installationsordner modifiziert bzw. auf dem Desktop neu erstellt (CATIA blockiert den Import beim Neustart oder der "Durchsuchen"-Button unter Seite einrichten ist komplett ausgeblendet).
Die Stiftzuweisung beim PDF-Export überschrieben (blockiert bei uns seltsamerweise auch).
Ein Kommilitone hat es anscheinend irgendwie direkt im Programm hinbekommen, rückt den Trick aber nicht raus.
Gibt es irgendeinen Workaround (z. B. Format übertragen aus einer anderen Datei, ein Makro, der Wechsel auf die JIS-Norm oder eine versteckte Vorlage), um die 0,25 mm auf die Linien zu zwingen, ohne die System-XMLs umschreiben zu müssen?
Vielen Dank vorab für jeden Tipp!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP