Hallo,
nachdem ich genötigt wurde, einen neuen Thread zu eröffnen, sei dem hiermit Genüge getan.
Kurz die die Geschichte erzählt....
Ich möchte eine Uhr nachbauen und habe 42 Parts als .stl zur Verfügung. Um mir zunächst die Neukonstruktion zu sparen,
dachte ich, die Teile importieren, geometrisieren um sie vollständig bearbeiten zu können. Für all das scheint Catia nichtt wirklich geeignet. Ich hab dann versuchsweise ein Part in freeCAD importiert und "bearbeiten" können um es dann als .step exportieren und in Catia einlesen zu können. Alles gut soweit. Nur kann ich das Part noch immer nicht vollumfänglich bearbeiten, weil die Geometrie und keine Ahnung was noch alles fehlen.
Wie gesagt, das Part ist jetzt in Catia und ich könnte Bohrungen & Co. hinzufügen. Nun hab ich hier geforscht, aber keine wirklichen Anhaltspunkte gefunden. Im Internet kursieren Videos in denen das alles ganz toll funktioniert, nur offenbar bei mir nicht in V5R19.
Ich bin noch nicht ganz so fit in Catia, mir fehlt oft der Bezug zu Funktionen und Icons, besonders wenn ich sie nicht kenne oder nie benutzt habe. Der Geometry Inspetctor z.B.... schön, wo finde ich den und wie nutze ich ihn?
Ich hab mal 2 Files hochgeladen. Das Part ist zur Zeit "manifold", was auch immer das bedeuten mag. Die Technologischen Ergebnisse sind, mir zumindest, keine Hilfe. Wenn ich die Option "Feature Recognition", ob Automatik oder manuell, unabhängig von ALLEN vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten verwende, hängt sich Catia auf. Ich hab dann nach 20 Min abgebrochen mit dem Ergebnis, das ich den Ordner der CatiaSettings aus dem Backup wiederherstellen musste.
Das ist momentan der Stand der Dinge. Wenn es keine profunden neuen Erkenntnisse gibt, muss ich die 42 Parts wohl nachkonstruieren.
Und JA, mir ist sehr wohl der Unterschied zwischen STL und STEP bekannt!!
Gruß Kai
------------------
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Catia 5R19SP9
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP