Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Namensänderung Parameter nicht möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Namensänderung Parameter nicht möglich (128 mal gelesen)
IchMagZüge
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von IchMagZüge an!   Senden Sie eine Private Message an IchMagZüge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IchMagZüge

Catia V5 R26

erstellt am: 20. Apr. 2026 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2026-04-15_16h25_25.png

Hallo zusammen,

es ist ein Problem, bei dem mir einfach der Ansatz fehlt, wo ich schauen muss.
Sollte ich das Problem falsch eingeordnet haben, bitte verschieben!

Das beigefügte Bild zeigt mein Problem:
Es sind zwei Messungen, beide habe ich bei der ursprünglichen Erstellung umbenannt. Für meine Makro habe ich den Namen nochmals geändert, um den Parameter als Messung zu benennen (Erweiterung des Namens um "msrmnt").
Bei der oberen Messung ist das kein Problem, der Name wird angepasst und ist über das Skript zu finden. Bei der unteren Messung wird der Name nicht geändert, und lässt sich auch nicht über mein Skript finden.

Ich weiß nicht, was ich bei der Erstellung der zweiten Messung anders gemacht haben soll... im Baum ist das Erscheinungsbild (wie zu sehen ist) zumindest anders.
Was kann ich tun, damit auch die zweite Messung das Präfix aufnimmt, damit mein Makro funktionieren kann?
Es ist kein Einzelfall in dem Sinne. Die ersten drei Messungen kann ich problemlos ändern, die haben alle die Struktur der oberen Messung. Der Rest hingegen lässt sich nicht anpassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Apr. 2026 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IchMagZüge 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich kann dein Problem nachstellen.
Wie erzeugst du die Messung?
Was misst du? Sind das spezielle Elemente?
Misst du im Part oder im Product?

Wie greifst du per Makro auf die Parameter der Messungen zu?
Benötigst du unbedingt die Messung (per Makro kann man auch messen)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

IchMagZüge
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von IchMagZüge an!   Senden Sie eine Private Message an IchMagZüge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IchMagZüge

Catia V5 R26

erstellt am: 20. Apr. 2026 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

- die Messung habe ich erzeugt mit dem "Messen zwischen" Tool. Die Messungen sind "händisch" erstellt und umbenannt worden.
- es geht um Winkel und Abstände in jeweils eigenständigen Messungen. Je nach Messung greife ich Punkte, Linien, Achsen oder Flächen ab.
- gemessen wird im Product zwischen den Parts und Products die in diesem Product verbaut sind.

Tatsächlich greife ich nicht sonderlich gezielt auf die Messung zu, sondern Frage jeden Parameter, ob ein bestimmter Textschnipsel vorhanden ist ("msrmnt") und Frage dann nach, ob ich damit einen Winkel (z.b. "card" oder "rot") oder einen Abstand zum Ausdruck bringen wollte. Es ist nicht sauber, aber es läuft schnell genug in unserer Größe.
Per Makro zu messen habe ich ehrlich gesagt nicht richtig hinbekommen, und ich weiß auch nicht, ob das für diese Anwendung praktikabel ist. Der Aufbau unserer Produkte ist hierfür nicht gleichartig genug (wenn ich den Ansatz richtig verstanden habe).

Die Idee zu dem Makro ist auch aufgekommen aus dem Wunsch heraus die bisherige Arbeitsweise der Kollegen nicht unnötig anzufassen und die Dokumentation der Ergebnisse zu automatisieren. Die Messungen (und deren Benennung ohne "msrmnt") ist Altbestand und sollen zum Verständnis beibehalten werden.

Ich kann bei den angelegten Messungen keinen Unterschied feststellen, warum die Namensänderung dem Parameter nicht übergeben werden sollte... im Eigenschaftenmenü steht der Name unter "aktuelle Auswahl" korrekt drin...

VG
Morten

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Apr. 2026 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IchMagZüge 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Morten

Anbei ein kleines (Alternativ)Beispiel wie man nur auf die Parameter der Messung zugreifen kann.
Allerdings kann man AFAIK über diesen Weg nicht auf den Namen der Messung zugreifen.
Vielleicht kannst du davon was brauchen (obwohl ich befürchte dass es dein Problem nicht löst)

Code:
Sub CATMain()

Dim oPartDoc As Document
Dim oSelection As Selection
Dim oMeasurement as Object
Dim oParameters as Parameters
Dim oParameter as Parameter
Dim i as Integer

Set oPartDoc = CATIA.ActiveDocument
Set oSelection = oPartDoc.Selection

'Messungen suchen
oSelection.Search "CATDMUSearchInformation.DMUMeasureType,all"

if oSelection.Count2 <> 0 then
    for i = 1 to oSelection.Count2   
        Set oMeasurement = oSelection.Item2(i).Value

'Parameter der Messung
        Set oParameters = oPartDoc.Part.Parameters.SubList(oMeasurement, false)

MsgBox oMeasurement.Name & vbCr & "Anzahl der Parameter " & oParameters.Count

'for each oParameter in oParameters
        '    MsgBox oParameter.Name & ": " & oParameter.ValueAsString
        'next
    next
end If

End Sub

Gruß
Bernd

------------------

IchMagZüge
Mitglied
Ingenieur

Catia V5 R26

erstellt am: 21. Apr. 2026 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Code. Leider steigt folgender Zeile aus:

Code:
'Parameter der Messung
        Set oParameters = oPartDoc.Part.Parameters.SubList(oMeasurement, false)

ist das vielleicht schon ein Hinweis, dass etwas nicht richtig ist?

Bei den Sublists bin ich noch nicht ganz durchgestiegen... eine passende Doku habe ich leider auch nicht gefunden, vielleicht muss ich da nochmal suchen.

Das Problem habe ich "in den Griff" gekriegt indem ich die Abfrage erweitert habe. Ich Frage nicht nur nach einem Keyword ab, sondern auch gleich den Parameter, den ich ausgeben möchte. "Spart" mir eine if-Abfrage.

Code:
If InStr(Item.Name, "rot\Winkel") <> 0 Or InStr(Item.Name, "card\Winkel") <> 0 Or InStr(Item.Name, "angle\Winkel") <> 0 Then
                ExcelSheet.cells(xlRow, 1).Value = Item.Name
                ExcelSheet.cells(xlRow, 2).Value = Item.Value
                ExcelSheet.cells(xlRow, 3).Value = "Deg"

xlRow = xlRow + 1

End If

In meinem Testbeispiel fängt es einen Fall, in dem ich eine Linie unglücklich benannt habe, und eine Messung kann ich nicht finden, weil das Keyword nicht an der richtigen Stelle steht.

Ich hoffe mal, dass in Zukunft bei neuen Konstruktionen das Umbenennen funktioniert, also wenn es gleich bei der Erstellung gemacht wird... Wobei es trotzdem ein ungutes Gefühl zurücklässt.

Ich lasse die Frage mal offen. Ich werde mal weiter experimentieren, vielleicht finde ich eine Lösung oder zumindest eine Ursache...

Viele Grüße

Morten

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Apr. 2026 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IchMagZüge 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Morten
Zitat:
Leider steigt folgender Zeile aus:
Vermutlich weil mein Beispiel von einem geöffneten CATPart ausgeht und nicht ein CATProduct

Gruß
Bernd

------------------

IchMagZüge
Mitglied
Ingenieur

Catia V5 R26

erstellt am: 23. Apr. 2026 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ja, guter Punkt. Habe aus Part ein Product gemacht, und jetzt habe ich Zugriff auf alle Messungen auf dieser Ebene.
Darüber kann ich ja trotzdem den Namen abfragen und dann den entsprechenden Wert rausschreiben.

Löst zumindest mein Problem in der Hinsicht, dass ich jetzt per Definition nur auf die Messungen zugreife, und damit den Textschnipsel, den ich einfügen wollte obsolet macht.

Hoffentlich wird die Benennung in Zukunft kein Problem...

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße

Morten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz