Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Material und Güte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Material und Güte (80 / mal gelesen)
Solider Worker
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Solider Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solider Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solider Worker

Solid Works 2022 SP5
Lenovo p16 Gen2
HP ZBook Studio
96 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX a 3500
Lenovo T34-w30
Lenovo P24q-30

erstellt am: 15. Apr. 2026 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
weiß jemand aus der Catia Community
wie und wo die Güte zum Material eingestellt wird ?
Speziell auch für Structure Design.
Konstruiert niemand  aus dem Catia Forum Montageanlagen oder
Verpackungsmaschinen mit Catia. Es wird doch immer
Mal ein Schweissgestell gebraucht… seufz
In der Doku finde ich nichts. Für Tipps einen 
Vielen Dank.
Gruß
SW

P.S. Wer mit Catia arbeitet hat / braucht starke Nerven.   
(Meine Erfahrung nach sechs Wochen Schulung.) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2412 Daimler

erstellt am: 15. Apr. 2026 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solider Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solider Worker:
(...) P.S. Wer mit Catia arbeitet hat / braucht starke Nerven.    
(Meine Erfahrung nach sechs Wochen Schulung.)  

Nun ja gut wenn Du meinst. Dann hast Du vermutlich noch nie mit Siemens NX oder Pro-E (heisst jetzt Creo) gearbeitet.
Meine Einschaetzung nach ueber 25 Jahren CATIA V4 / V5 
Und meine Einschaetzung im zweiten Jahrhundert Internetnutzung: Wenn jemand schon direkt pampig und negativ daherkommt, koennte es sein, dass das anderen, die vll weiterhelfen koennten, die Motivation verhagelt.
Ich sag jetzt mal aus meiner Perspektive: Ich hoffe und bete, dass ich bis zur Rente noch mit CATIA durchkomme und mit NX nicht in einer Weise, die ueber Datenkonvertierung hinausgeht, konfrontiert sein werde (reicht mir das schon  ).
Die Domaene von CATIA sind traditionell Freiformflaechen, wie sie in Sicht / Aerodynamik Teilen in Automotive oder Aerospace Projekten vorkommen.
Zum Zammschweissen von Vierkantprofilen braucht man kein (relativ teures) CATIA. Deswegen mag die Nutzung von CAITA hier unueblich sein.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Solider Worker
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Solider Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solider Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solider Worker

Solid Works 2022 SP5
Lenovo p16 Gen2
HP ZBook Studio
96 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX a 3500
Lenovo T34-w30
Lenovo P24q-30

erstellt am: 15. Apr. 2026 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Wolfi,

Sorry. Das war garantiert nicht pampig gemeint sondern anerkennend.
Ich wollte auch bis zur Rente mit SWX durchkommen.
Ja Creo kenne ich. Habe ich gut 10 Jahre Erfahrung mit.
Genau das Zusammenbruzeln von ein Paar Halbzeugen
ist eher banal (Es sei denn es soll ein Roboter rein). Deshalb kann ich ja nicht nachvollziehen, warum
Es in Catia so schwierig ist eigene Profile nach EN mit einer üblichen DIN EN Struktur anzulegen.
Im Südwesten gibt es einige Maschinen und Sondermaschinenbauer die mit Catia arbeiten.
Der Ansatz mit den Katalogen ist doch nicht schlecht.
Gruß SW

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Apr. 2026 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solider Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich vermute dass sich dass Material und die Güte über die Materialbibliothek StructureMaterials.CATMaterial erzeugen lassen (beachte die Sonderbare Struktur der Familien und Benennungen der Material)

Warum die Workbench nicht so funktioniert wie du es erwartest: Frag Dassault was die da verzapft haben.

Warum es dazu wenig Informationen gibt es und es kaum einer einsetzt:

• ist vermutlich wieder sehr teuer (fünfstelliger Betrag pro Jahr?)
  • hat nicht die Funktionen die den Preis rechtfertigen
  • für Stahlbau gibt es bessere CAD-Systeme
  • kleine Konstruktionen (falls es in Catia sein muss) lassen sich auch durch "normale" Methodiken erschlagen (Skelettmodell, Startmodelle, Cataloge mit PowerCopies/UDFs, ...)

Mein Ratschlag: Wenn dein Arbeitgeber nicht diese Workbench nutzt: beschäftigte dich nicht mit solch einer Nischen-Workbench.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Solider Worker
Mitglied
Konstrukteur

Solid Works 2022 SP5
Lenovo p16 Gen2
HP ZBook Studio
96 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX a 3500
Lenovo T34-w30
Lenovo P24q-30

erstellt am: 15. Apr. 2026 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,

Danke für Deine „ernüchternde“Antwort.
Ich bin vielleicht zu  blauäugig in Catia eingestiegen.
Dachte so eine mächtige und teure Software erledigt
Stahl und Schweißen aus dem FF.
Ich habe heute Morgen mal allgemein im Netz und auf CAD.DE
mal zum Thema Schweissbauteile / Structure Design gesucht.
Das Thema taucht oft auf und wurde nie „so richtig“ gelöst.
Aus diesem Grund gebe ich Dir recht und werde das auch nach
„Oben“ vertreten, dass Catia nur zum konvertieren verwendet wird.
Die „BWL Abteilung“ wollte das Konvertieren sparen und nur noch ein System nutzen.
Vielen Dank und Servus im Catia Forum.
Gruß
SW

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Apr. 2026 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solider Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Die Idee ist ja nicht schlecht.
Habt ihr auch schon ein Angebot zu den Lizenzen eingeholt?
Liefert die Workbench die Funktionen die ihr benötigt (abgesehen von den Profilen nach EN)? Kommen hinter her die Daten so raus wie ihr diese benötigt (zB Stücklisten, Zuschnitte, ....)? Ist Workbench flexibel genug (nachträgliches Ändern, ...)? ggf baust du mal testweise eine bestehende Konstruktion nach (vereinfacht zunächst mit den amerikanischen Profilen) um zu sehen ob das so funktioniert wie ihr es erwartet/benötigt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Solider Worker
Mitglied
Konstrukteur

Solid Works 2022 SP5
Lenovo p16 Gen2
HP ZBook Studio
96 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX a 3500
Lenovo T34-w30
Lenovo P24q-30

erstellt am: 15. Apr. 2026 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

in SWX geht gerade Gestellbau deutlich intuitiver
und dadurch schneller als mit Catia.Das ist schon dadurch logischer,
dass ein Schweißgestell ein Part ist und keine Baugruppe.
Ok SWX mehr als 20 Jahre Erfahrung gegen
6 Wochen Catia. Ich denke wir bleiben bei SWX als Basis CAD und
für die Konvertierung von Kundenteilen Catia.
Gruß SW

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz