Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Structure Design / Grid ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Structure Design / Grid ändern (103 / mal gelesen)
Solider Worker
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Solider Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solider Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solider Worker

Solid Works 2022 SP5
Lenovo p16 Gen2
HP ZBook Studio
96 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX a 3500
Lenovo T34-w30
Lenovo P24q-30

erstellt am: 13. Apr. 2026 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
laut Google KI soll sich beim Doppelklick auf das Grid im Strukturbaum
das Fenster für die Griderzeugung wieder öffnen, dort können die Masse dann
bequem editiert werden. Ich habe mir einen Wolf
doppelgeklickt, aber das Fenster erscheint nicht wieder ???
Muss eventuell eine Variable gesetzt werden o.ä. ?
Für euren Support wäre ich euch sehr dankbar.    
Schönen Tag.
SW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2412 Daimler

erstellt am: 13. Apr. 2026 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solider Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm 
Was meinst Du mit Structure Grid, in welcher Workbench gibt es das, sagt mir grad nix.
Es ist entweder eine Funktion die ich nie vermisst habe oder Du benennst irgendetwas anders als es mir gelaeufig ist 
LG Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Solider Worker
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Solider Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solider Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solider Worker

Solid Works 2022 SP5
Lenovo p16 Gen2
HP ZBook Studio
96 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX a 3500
Lenovo T34-w30
Lenovo P24q-30

erstellt am: 13. Apr. 2026 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin wolfi,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich versuche schon die
Catia Begriffe oder Befehle zu benutzen. Sonst verwirrt es noch mehr.
Im Modul Structure Design gibt es den Befehl Grid grünliches Icon.
Damit erzeuge ich ein Skelett für z.B. für ein Schweissgestell.
An der Geometrie des Skeletts platziere ich dann die Halbzeuge.
z.B. Hohlprofil 80x5. Jetzt möchte ich die Größe des Gestells anpassen.
Da heißt es im KI Modul von Google. Grid im Strukturbaum doppelklicken, dann erscheint
das Fenster  für das Grid wieder und die Maße können angepasst werden.
Gruß SW

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2412 Daimler

erstellt am: 13. Apr. 2026 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solider Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

OK also ein Sondermodul das wir nicht brauchen / haben.
Deswegen sagt mir das nix. Hmm. Dann weiss ich es nicht 

LG Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Solider Worker
Mitglied
Konstrukteur

Solid Works 2022 SP5
Lenovo p16 Gen2
HP ZBook Studio
96 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX a 3500
Lenovo T34-w30
Lenovo P24q-30

erstellt am: 13. Apr. 2026 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trotzdem vielen Dank.
Gruß SW

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Apr. 2026 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solider Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus SW

Ich empfehle dazu immer auch mal ein Blick in die Doku zu werfen (zB http://catiadoc.free.fr/online/CATIAfr_C2/sr1ugCATIAfrs.htm oder die Lokale mit F1).
Ich vermute dass bei dem Grid eine einfaches Skelett-Part erzeugt wird, dass du "normal" ändern kannst.
In der Doku hab ich nichts dazu gefunden dass eine Funktion im Structure Design gibt das Grid wieder zu ändern.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Solider Worker
Mitglied
Konstrukteur

Solid Works 2022 SP5
Lenovo p16 Gen2
HP ZBook Studio
96 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX a 3500
Lenovo T34-w30
Lenovo P24q-30

erstellt am: 13. Apr. 2026 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat Google:

In der CATIA V5 Structure Design Workbench (Teil der Equipment & Systems Lösung) kannst du ein Grid (Raster) ändern, indem du die Definition des entsprechenden Grid-Features im Strukturbaum bearbeitest.So änderst du das Grid in Structure Design:Grid im Strukturbaum finden: Suche in deinem Product/Part nach dem Objekt namens "Grid" (oder dem von dir vergebenen Namen). Es befindet sich normalerweise unter dem Knoten des entsprechenden Struktur-Parts.Definition bearbeiten:

Klicke mit der rechten Maustaste auf das Grid-Objekt und wähle "Grid Definition object" -> "Definition..." (oder führe einen Doppelklick aus).Werte anpassen: Im nun erscheinenden Dialogfenster kannst du die Parameter für die Achsen (X, Y, Z) ändern:Abstände (Spacing): Ändere die numerischen Werte für die Abstände zwischen den Ebenen (z. B. von 200 mm auf 300 mm).Anzahl der Ebenen: Erhöhe oder verringere die Anzahl der Gitterlinien pro Achse.Namen/Beschriftungen: Du kannst auch die Benennung der Ebenen anpassen.Bestätigen: Klicke auf OK, um die Änderungen zu übernehmen. Die auf das Grid referenzierten Profile (Shapes) sollten sich bei korrekter Verknüpfung automatisch an die neue Geometrie anpassen ???
RMT Definition finde ich nicht     

Gruß SW

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Apr. 2026 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solider Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ist dass die KI-Suche von Google?
Schau dazu mal in die Quelle woher die KI die Information hat. Manchmal halluziniert die einfach.
Hast du schon mal in die lokale Hilfe geschaut?
Gemäß den Bildern die ich gesehen hab, gibt es kein Grid-Element, dass scheint nur eine Funktion zu sein die im GSD ein Skelett aufbaut.
(ggf mal auch ein Screenshot des aufgeklappten Baumes des Skelett/Grid-Part posten)

Gruß
Bernd

------------------

Solider Worker
Mitglied
Konstrukteur

Solid Works 2022 SP5
Lenovo p16 Gen2
HP ZBook Studio
96 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX a 3500
Lenovo T34-w30
Lenovo P24q-30

erstellt am: 13. Apr. 2026 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, Danke für Deine Hilfe aber ich gebe bei Catia auf.   
Mache nur noch was im Kurs gefordert wird und werde Catia nur zum konvertieren von Kundendaten nutzen.
Ansonsten Solid Works. 
Gruß
Solider Worker

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Apr. 2026 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solider Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus SW

Spezial-Workbenches sind in Catia ohne gute Schulung eher nicht zu empfehlen.
Zusätzlich wirken einige dieser Workbenches eher nachträglich notdürftig auf die Standardmodule aufgesetzt.
Da scheinen die Zusatz-Module bei SW besser zu sein.

Gruß
Bernd

------------------

Solider Worker
Mitglied
Konstrukteur

Solid Works 2022 SP5
Lenovo p16 Gen2
HP ZBook Studio
96 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX a 3500
Lenovo T34-w30
Lenovo P24q-30

erstellt am: 13. Apr. 2026 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, auch die beiden Dozenten die ja nichts
anderes machen, als Catia zu Schulen, wissen es nicht.
Logisch wäre es  doch das Fenster bei Änderungen gleich wieder zu öffnen ?
Gruß
SW

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Apr. 2026 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solider Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Es wäre zwar logisch, aber ist nicht so implementiert, da meine Meinung nach viele der Dinge nur notdürftig aufgesetzt sind.
(vergleichbar mit einem Makro dass ein paar Dinge automatisiert aufbaut (ein paar Ebenen und Linie) aber nicht zum editieren/verändern vorgesehen ist)

Gruß
Bernd

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz