| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Structure Design / Grid ändern (103 / mal gelesen)
|
Solider Worker Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 78 Registriert: 22.12.2006 Solid Works 2022 SP5 Lenovo p16 Gen2 HP ZBook Studio 96 GB RAM NVIDIA Quadro RTX a 3500 Lenovo T34-w30 Lenovo P24q-30
|
erstellt am: 13. Apr. 2026 06:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, laut Google KI soll sich beim Doppelklick auf das Grid im Strukturbaum das Fenster für die Griderzeugung wieder öffnen, dort können die Masse dann bequem editiert werden. Ich habe mir einen Wolf doppelgeklickt, aber das Fenster erscheint nicht wieder ??? Muss eventuell eine Variable gesetzt werden o.ä. ? Für euren Support wäre ich euch sehr dankbar. Schönen Tag. SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2571 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2412 Daimler
|
erstellt am: 13. Apr. 2026 06:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solider Worker
Hmm Was meinst Du mit Structure Grid, in welcher Workbench gibt es das, sagt mir grad nix. Es ist entweder eine Funktion die ich nie vermisst habe oder Du benennst irgendetwas anders als es mir gelaeufig ist LG Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 78 Registriert: 22.12.2006 Solid Works 2022 SP5 Lenovo p16 Gen2 HP ZBook Studio 96 GB RAM NVIDIA Quadro RTX a 3500 Lenovo T34-w30 Lenovo P24q-30
|
erstellt am: 13. Apr. 2026 06:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin wolfi, Danke für Deine schnelle Antwort. Ich versuche schon die Catia Begriffe oder Befehle zu benutzen. Sonst verwirrt es noch mehr. Im Modul Structure Design gibt es den Befehl Grid grünliches Icon. Damit erzeuge ich ein Skelett für z.B. für ein Schweissgestell. An der Geometrie des Skeletts platziere ich dann die Halbzeuge. z.B. Hohlprofil 80x5. Jetzt möchte ich die Größe des Gestells anpassen. Da heißt es im KI Modul von Google. Grid im Strukturbaum doppelklicken, dann erscheint das Fenster für das Grid wieder und die Maße können angepasst werden. Gruß SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2571 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2412 Daimler
|
erstellt am: 13. Apr. 2026 06:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solider Worker
|

|
erstellt am: 13. Apr. 2026 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Apr. 2026 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solider Worker
Servus SW Ich empfehle dazu immer auch mal ein Blick in die Doku zu werfen (zB http://catiadoc.free.fr/online/CATIAfr_C2/sr1ugCATIAfrs.htm oder die Lokale mit F1). Ich vermute dass bei dem Grid eine einfaches Skelett-Part erzeugt wird, dass du "normal" ändern kannst. In der Doku hab ich nichts dazu gefunden dass eine Funktion im Structure Design gibt das Grid wieder zu ändern. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Apr. 2026 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat Google: In der CATIA V5 Structure Design Workbench (Teil der Equipment & Systems Lösung) kannst du ein Grid (Raster) ändern, indem du die Definition des entsprechenden Grid-Features im Strukturbaum bearbeitest.So änderst du das Grid in Structure Design:Grid im Strukturbaum finden: Suche in deinem Product/Part nach dem Objekt namens "Grid" (oder dem von dir vergebenen Namen). Es befindet sich normalerweise unter dem Knoten des entsprechenden Struktur-Parts.Definition bearbeiten: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Grid-Objekt und wähle "Grid Definition object" -> "Definition..." (oder führe einen Doppelklick aus).Werte anpassen: Im nun erscheinenden Dialogfenster kannst du die Parameter für die Achsen (X, Y, Z) ändern:Abstände (Spacing): Ändere die numerischen Werte für die Abstände zwischen den Ebenen (z. B. von 200 mm auf 300 mm).Anzahl der Ebenen: Erhöhe oder verringere die Anzahl der Gitterlinien pro Achse.Namen/Beschriftungen: Du kannst auch die Benennung der Ebenen anpassen.Bestätigen: Klicke auf OK, um die Änderungen zu übernehmen. Die auf das Grid referenzierten Profile (Shapes) sollten sich bei korrekter Verknüpfung automatisch an die neue Geometrie anpassen ??? RMT Definition finde ich nicht Gruß SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Apr. 2026 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solider Worker
Servus Ist dass die KI-Suche von Google? Schau dazu mal in die Quelle woher die KI die Information hat. Manchmal halluziniert die einfach. Hast du schon mal in die lokale Hilfe geschaut? Gemäß den Bildern die ich gesehen hab, gibt es kein Grid-Element, dass scheint nur eine Funktion zu sein die im GSD ein Skelett aufbaut. (ggf mal auch ein Screenshot des aufgeklappten Baumes des Skelett/Grid-Part posten) Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Apr. 2026 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, Danke für Deine Hilfe aber ich gebe bei Catia auf. Mache nur noch was im Kurs gefordert wird und werde Catia nur zum konvertieren von Kundendaten nutzen. Ansonsten Solid Works. Gruß Solider Worker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Apr. 2026 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solider Worker
Servus SW Spezial-Workbenches sind in Catia ohne gute Schulung eher nicht zu empfehlen. Zusätzlich wirken einige dieser Workbenches eher nachträglich notdürftig auf die Standardmodule aufgesetzt. Da scheinen die Zusatz-Module bei SW besser zu sein. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Apr. 2026 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Apr. 2026 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solider Worker
Servus Es wäre zwar logisch, aber ist nicht so implementiert, da meine Meinung nach viele der Dinge nur notdürftig aufgesetzt sind. (vergleichbar mit einem Makro dass ein paar Dinge automatisiert aufbaut (ein paar Ebenen und Linie) aber nicht zum editieren/verändern vorgesehen ist) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |