| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Eigene Profile (EN, Item) (214 / mal gelesen)
|
Solider Worker Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 79 Registriert: 22.12.2006 Solid Works 2022 SP5 Lenovo p16 Gen2 HP ZBook Studio 96 GB RAM NVIDIA Quadro RTX a 3500 Lenovo T34-w30 Lenovo P24q-30
|
erstellt am: 01. Apr. 2026 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin wolfi, Moin Bernd, nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Der Austausch per Tabelle funzt prima. Eine Baustelle ist weg, da kommt gleich die Nächste und Letzte. Ich versuche eine neue Catalog Datei anzulegen in der nur EN Hohlprofile oder Item Aluprofile sind um im Struture Design mittels Grid damit Rahmen und Gestelle aufzubauen. Leider findet Catia immer nur den eigenen AISC Reiter und die eigenen Profile, obwohl ich die Datei StructureMaterialSpecifications.catalog editiert oder neu erstellt habe. Für Tipps was ich falsch mache, bin ich euch sehr dankbar. Gruß SW
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 79 Registriert: 22.12.2006 Solid Works 2022 SP5 Lenovo p16 Gen2 HP ZBook Studio 96 GB RAM NVIDIA Quadro RTX a 3500 Lenovo T34-w30 Lenovo P24q-30
|
erstellt am: 01. Apr. 2026 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, 1. Die Datei StructureMaterialSpezifikations im Dassault Materialordner per Doppelklick in Catia geöffnet. 2. Kapitel EN10210 hinzugefügt. Catpart 10210 zugefügt gespeichert. 3. In Structure Design Shape war Profil nicht sichtbar. 4. Nochmal zugefügt im vorhandenen Ordner AISC Steel Profiles … dort wählbar. 5. Beim Einbauen im Modul Structure Design Fehlermeldung Material nicht richtig. Vielen Dank. Gruß SW
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 761 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30
|
erstellt am: 02. Apr. 2026 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solider Worker
Hallo, du musst für jedes deiner Profile ein parametrisiertes CATPart erstellen. Die relevanten Parameter des CATParts müssen mit einer Konstruktionstabelle, die alle gewünschten Abmessungen enthält, verknüpft sein. Wenn das erledigt ist musst du es dem Katalog hinzufügen und dann zerlegen/auflösen. Wie das genau geht müsste ich selber noch mal nachschauen. Gruß Randle ------------------ Planung ersetzt Fehler durch Irrtum! [Diese Nachricht wurde von Randle am 02. Apr. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2026 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Mit eurer Hilfe und der Doku habe ich es geschafft, einen Katalog für DIN EN ISO Halbzeuge zu erstellen. Vielen Dank euch allen.  Leider kapiere ich noch immer nicht die Schnittstelle Zum Structure Design. Ich habe ein Grid erstellt und starte : 1. Den Katalogbrowser. Rufe meinen Katalog auf und füge ein 80x5 Hohlprofil ein. Das klebt nun auf Punkt 0,0,0. Ab dann weiß ich nicht weiter. 2. Ich starte das Icon Shape mit dem Träger als Bild. Dort ist aber immer noch AISC einbetoniert. Ich erreiche meine Profile nicht, eine Auswahl welcher Katalog benutzt wird gibt es in dieser Box nicht.Ich habe aber auch in den CATIA Grundeinstellungen nichts gefunden. Über Tipps wie ich an deutsche oder europäische Halbzeuge mit Structure Design komme, wäre ich euch sehr dankbar. Gruss SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Apr. 2026 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solider Worker
Servus SW Es ist denkbar, dass es gar nicht vorgesehen ist eine eigen Katalog anzulegen. Alternativen: - die StructureMaterialSpecifications komplett durch einen eigenen Katalog ersetzen
- den bestehenden ergänzen: für zusätzlich zu Steel und Aluminium eine Unterkategorie EN-Profile erzeugen
Bei beiden Varianten bitte beachten dass die Dateien bei einem Release-Wechsel weg sind (Backup und Einrichtung dokumentieren) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Apr. 2026 06:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Bernd, Moin Wolfi, mir hat Catia doch keine Ruhe gelassen. Ich hab’s mit Deinen Ratschlägen ausprobiert und hatte durch kopieren der vorhandenen Kapitel eine eigene Struktur in der Liste Material. Dann bin ich übermütig geworden und habe alle Asis Profile Aus meinem neuen Kapitel gelöscht. Jetzt bekomme ich bei der Auswahl der Profilgrösse section eine leere Liste. Auch die Kapitel die ich gar nicht editiert habe, nur noch leere Listen. Vielen Dank. Gruß SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Apr. 2026 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solider Worker
Servus SW Ich befürchte dass nur wenige Leute (inklusive mir) diese Workbench nutzen (die Lizenz haben). Mögliche Ideen für die Lösung: - bei deinem Systemhaus nachfragen wie so ein Catalog aussehen muss (die wollen ja was verkaufen)
- Vergleichen was im originalen Catalog anders ist (ich hoffe du hast noch ein Backup)
- in der Doku stöbern was ggf falsch bei dir sein könnte (http://catiadoc.free.fr/online/ucfug_C2/ucfugcu0411.htm)
Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |