| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Catia V5 Normteile Katalog (69 / mal gelesen)
|
Solider Worker Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 69 Registriert: 22.12.2006 Solid Works 2022 SP5 Lenovo p16 Gen2 64 GB RAM NVIDIA Quadro RTX a 3500 Lenovo T34-w30 Lenovo P24q-30
|
erstellt am: 30. Mrz. 2026 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, wie an meinem Namen zu erahnen ist, komme ich aus dem Solid Works Bereich. Wegen Auftragsmangel und Öfterer Nutzung von Catia V5 R 2024 zur Korrektur und Konvertierung von Kundenteilen, mache ich gerade eine Catia V5 Schulung. Ich bin nun auf ein „Problem“ aufmerksam geworden, ein Befehl funktioniert nicht so wie in der Google Suche beschrieben. Auch der Dozent weiß keine Lösung. Ich habe in einer Baugruppe ein Normteil aus dem Catia Katalog eingefügt z.B. eine Schraube ISO 4762 M6x60. Die muss ich durch Konstruktionsänderung auf ISO 4762 M5x 60 ersetzen. Das bekomme ich nicht hin.  Bei Komponente ersetzen geht der Browser auf nicht der Katalog. Weiß ein Catia Profi wie ich mit dem Katalog austausche? Freue mich über den ein oder anderen Tipp. Vielen Dank. Gruß SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2566 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2412 Daimler
|
erstellt am: 30. Mrz. 2026 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solider Worker
Hallo, Unter Tools Options kannst Du einstellen, von wo Daten geladen bzw. wohin sie gespeichert werden. Ich weiss nicht auswendig, ob da Katalog mit dabei ist, aber ich wuerde das mal pruefen LG Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Mrz. 2026 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solider Worker
Servus Wie von Wolfi schon geschrieben muss unter Tools -> Options -> Allgemein -> Dokumente -> Dokumentenumgebung die Kataloge auf zulässig gestellt werden. Dann öffnet sich beim Ersetzen auch das Dateiauswahlfenster, nach klick auf abbrechen kannst du auf den Katalog wechseln. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2026 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Wollfi-Z und brittmann, wußte ich doch, dass die Antwort für Catia Profis ein Klacks ist. Vielen dank euch Beiden. Funktioniert jetzt auch, allerdings geht immer noch das Browserfenter auf. Wenn ich dieses Fenster schließe, ist die Box sichtbar in der in der Mitte das Icon Katalog wählbar ist. Geht das Ganze auch ganz ohne Browserfenster, Direkter Sprung in Katalog ? Gruß Solider Worker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Mrz. 2026 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solider Worker
Servus Das wird wohl nicht gehen. AFAIK weiß Catia nicht welches Teil aus einem Katalog kommt, und bietet dir standardmäßig das ersetzen von Teilen über die Dateiauswahl an. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2566 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2412 Daimler
|
erstellt am: 30. Mrz. 2026 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solider Worker
Mahlzeit, Die Katl geht direkt da hin, was als 'current' eingestellt ist. Jetzt mal angenommen, wobei ich nicht weiss ob das geht, Du waehlst Katalog als current, dann muesstest Du das mit dem Wegklicken in allen anderen Faellen machen. Jetzt koennte man evtl. ueberlegen, auf Katalog = current umzustellen solange Normteile ausgetauscht werden, und wieder zurueck auf Folder zu wechseln wenn Du mit der Normteile-Austauscherei durch bist. Wie gesagt, Du musst ausprobieren ob das ueberhaupt geht mit Katalog = current. Ich rufe diese Seite in Tools-Options immer nur auf, wenn der Admin die Settings zerschossen hat und ich Folder ueberhaupt erst wieder zulassen muss. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2026 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin wolfi, Moin Bernd, nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Der Austausch per Tabelle funzt prima. Eine Baustelle ist weg, da kommt gleich die Nächste und Letzte. Ich versuche eine neue Catalog Datei anzulegen in der nur EN Hohlprofile oder Item Aluprofile sind um im Struture Design mittels Grid damit Rahmen und Gestelle aufzubauen. Leider findet Catia immer nur den eigenen AISC Reiter und die eigenen Profile, obwohl ich die Datei StructureMaterialSpecifications.catalog editiert oder neu erstellt habe. Für Tipps was ich falsch mache, bin ich euch sehr dankbar. Gruß SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |