Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Mir fällt kein schlüssiger Hinweis ein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mir fällt kein schlüssiger Hinweis ein (83 / mal gelesen)
MrPresident
Mitglied
0

Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

erstellt am: 24. Feb. 2026 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ateca-2.dxf

ateca.dxf

Hallo,
meine Version 5.19 teilt mir mit, wenn ich diese Datei verwenden möchte, ob Block oder Tasche, soll ich die Geometrie der Konstruktion angeben. Offenbar sind Lücken enthalten. Der Sketcheranalyse sagt jedoch alles geschlossen.
Diese Datei ist dem Internet als jpg entnommen und mittels convertio.co nach dxf konvertiert worden.
Eine weitere Datei soll sich angeblich selbst schneiden, kann auch nicht verwendet werden.
Das Wägelchen soll einfach nur als Block / Tasche das neue Ziffernblatt meiner Uhr verschönern.
Gruß Kai

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 24. Feb. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Feb. 2026 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

PD_Auto.png

Servus

Ich konnte kein Problem mit der Skizze feststellen.
Zeigt dir die Skizzenanalyse an wo Probleme an der Skizze sind?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

MrPresident
Mitglied
0

Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

erstellt am: 24. Feb. 2026 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geometrie-1.JPG

geometrie-2.JPG

Das freut mich.
Meine Probleme mit den beiden Dateien hab ich geschildert.
Die eine scheint "offen", die andere "schneidet sich selbst".

Hier die Ergebnisse der Analyse.

Ich bin jetzt nicht der Profi und erwarte auch keine "fertige" Datei zurück.
Aber im Moment stehe ich auf dem Schlauch....

Gruß Kai

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 24. Feb. 2026 editiert.]

MrPresident
Mitglied
0

erstellt am: 25. Feb. 2026 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ateca-6.dxf

Guten Morgen,

da meine 3 Objekte bei anderen offensichtlich importierbar sind und bei mir nur Fehler hervorrufen, hätte ich eine Anregung und bitte um Zusendung als .catpart. Je 1 Datei als Block und Tasche.

Vielleicht klappt es ja auf diese Weise.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Kai

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 25. Feb. 2026 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Feb. 2026 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

ateca-6.zip

ateca.zip

Servus

Hier mal zwei CATParts mit deinen Skizzen (die Tasche einfach wieder aktivieren)

Gruß
Bernd

------------------

MrPresident
Mitglied
0

erstellt am: 25. Feb. 2026 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Suppi, danke erstmal, ich melde mich.
Fakt ist auf jeden Fall.... ich brauche dringend neue Hardware :-(
Jede Änderung kostet mich graue Haare Wartezeit!!

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Feb. 2026 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Deshalb empfehle ich nicht solche komplexe Skizzen zu verwenden.
ggf ist Catia auch nicht für dein Vorhaben (bzw nur teilweise) geeignet.
Da du vermutlich im 3D-Druck unterwegs bist: ggf gibt es da besser geeignete Tools für die Integration von abgeleiteter Daten (aus Bilder) direkt im Mesh.

Gruß
Bernd

------------------

MrPresident
Mitglied
0

erstellt am: 25. Feb. 2026 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, alles aus der Not heraus geboren.
Bis auf die Wartezeit und NUR bei diesen komplexen Skizzen läuftt Catia soweit bestens.
Dennoch ist langsam neue Hardware geboten.
Seit mehr als 6 Jahre bastel ich mit Catia im 3D-Druck.
Sicher gibt es bedienungsfreundlichere" Tools, keine Frage.
Mag sein, das es Tools gibt, die aus einer jpg eine kleine performante dxf erzeugen.
Mir reicht ja die Silhouette....
---
Ach ja, interessanterweise lassen sich in beiden Zeichungen die Taschen zwar gegen einen Block tauschen, die Skizze wird jedoch nicht angezeigt. Ich möchte aus Gründen der Druckqualität beide Möglichkeiten testen....

MrPresident
Mitglied
0

erstellt am: 25. Feb. 2026 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ateca.JPG

Fättisch, vollbracht.
So soll es aussehen und in den Druck gehen.
Die Datei vom Ziffernblatt ist mit 61MB etwas groß geworden, ist dann so.
Vielen Dank nochmals :-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz