Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  DXF in Skizze einfügen und skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Deine CATIA Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  DXF in Skizze einfügen und skalieren (26 mal gelesen)
mm1987
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mm1987 an!   Senden Sie eine Private Message an mm1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mm1987

V5 R26

erstellt am: 20. Dez. 2025 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2025-12-2018_06_20-CATIAV5-D5206.CATPart.png

Hallo, ich versuche gerade nach diesem Youtube Tutorial

https://www.youtube.com/watch?v=4KC9TSU1JJo

eine größere DXF Datei auf ein Part zu legen. Das ganze soll eine Platte mit erhobener Schrift werden, die später im 3D-Drucker gedruckt wird. Ich bekomme die DXF aber einfach nicht skaliert, damit die auf mein flaches Part passt. Ich habe die jetzt groß gelassen und dann im Bambu Slicer skaliert, das muss aber doch auch irgendwie anders in Catia gehen. Beim Skalieren-Befehl im Part-Design kann ich leider weder Skizze noch das aus der DXF erstellte Part auswählen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zweite Frage: Die gem. Tutorial erstellte Schrift ist sehr eckig, bekommt man das irgendwie runder? Ein Screenshot ist angehangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Dez. 2025 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Auch in der Skizze gibt es einen Befehl zum skalieren.
Alternativ Kannst du auch den Block (den Text) im PartDesign, mit der von dir erwähnten Funktion, skalieren.
Oder du achtest darauf schon bei Erstellen des dxf (bzw in der Zeichnung) darauf, dass der Text schon dir richtige Schrifthöhe hast.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

mm1987
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mm1987 an!   Senden Sie eine Private Message an mm1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mm1987

V5 R26

erstellt am: 20. Dez. 2025 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2025-12-2018_43_21-CATIAV5-D5206.CATPart.png

Leider nein, ich kann bei dem Skalieren Befehl im Part Design leider nichts auswhählen. Und im Skizzierer finde ich keine Skalier-Funktion

Andere Frage noch nebenbei. Bei mir hängt sich Catia ständig auf, weil das Logo sehr aufwendig ist und aus vielen einzelnen Elementen besteht. Kann man das irgendwie vereinfachen? Im Video drückt er auf das Fix-Büroklammer Symbol. Hilft das dabei? Das Symbol konnte ich bei mir ebenfalls nicht finden.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Dez. 2025 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ach stimmt, im PartDesign geht Skalieren auf den ganzen Körper. Dann könntest du die Schrift (Block) in einem extra Körper erzeugen, diesen entsprechend Skalieren und dann per Boole'sche Operation zum Hauptkörper hinzufügen.
Skalieren in der Skizze: Einfügen -> Operation -> Umwandlung -> Maßstab

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 20. Dez. 2025 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mm1987:
Leider nein, ich kann bei dem Skalieren Befehl im Part Design leider nichts auswhählen.

Du sollst nicht den Block anwaehlen, sondern das Skalierungszentrum (ein Punkt).
Die Skalierung wird auf den aktuellen Body angewendet. Das weiss CATIA schon.
DXF Daten kommen gerne 'zoellig' rueber. Das, was 1mm sein soll, ist dann 1 Zoll = 25.4mm. Du kannst also ggf. in der 'Quelldatei' des dxf gleich entsprechend 'klein schreiben' um dem entgegen zu wirken und das korrekte Resultat zu bekommen.
Zitat:
Und im Skizzierer finde ich keine Skalier-Funktion

Hmm, OK gut das kann sein, dass diese Funktion nur ueber so ein kleines 'Umschalter' Dreieck zugaenglich ist. Weiss ich jetzt nicht auswendig und kann es auch nicht nachschauen daheim. Auch koennen Befehlspaletten ausgeschaltet oder 'verschuettet' sein.
Ansonsten schau mal nach so was wie 'Insert - Transformation - Scaling' im Pull-Down-Menu
Zitat:
(...) Im Video drückt er auf das Fix-Büroklammer Symbol. Hilft das dabei? Das Symbol konnte ich bei mir ebenfalls nicht finden.

Das heisst 'Fix Together' und ist bei den Constraints zu finden  

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz