Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Geometrisches Set wird unsichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Geometrisches Set wird unsichtbar (71 / mal gelesen)
rgill
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rgill an!   Senden Sie eine Private Message an rgill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rgill

Lieber Wolfi, super! Diese versteckte Option, die ich auch erst noch als Schaltfläche hinzufügen musste, war es! Vielen Dank für deine Hilfe! Schönen ersten Advent wünsche ich!

erstellt am: 28. Nov. 2025 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geom_set1.jpg

geom_set2.jpg

Liebes Forum,

ich habe ein Youtube-Tutorial gefunden (Punktwolkenbearbeitung / Herleitungs eines Solids aus Scan-Punktwolke) was ich nachklicken wollte. An einer Stelle verhält sich mein Catia V5 anders als im Video. Ganz kurz erklärt: Im Shape Editor erstelle ich ein GeometrischesSet1 und importiere dort die STL-Datei, die Geometrie ist sodann sichtbar. Eigentlich möchte ich dann ein Geometrisches Set2 erstellen und in diesem dann z.B. Konturquerschnitte für Extrusionen u.ä. ablegen. Aber sobald das GeomSet2 in Bearbeitung gesetzt wird, wird GeomSet1 "unsichtbar". Ich kann dann auch die Geometrie nicht auswählen wenn ich z.B. "Ebene Schnitte" erstellen will. Ich finde keine Einstellung, mit der ich dieses Verhalten beeinflussen kann.

Wer kann hier Tipps geben woran es liegen könnte, welche Einstellung es sein könnte, oder was ich im Ablauf ggf. falsch mache?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 29. Nov. 2025 04:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgill 10 Unities + Antwort hilfreich

200929_Image008_uswgks.jpg

Guten Morgen,

Das passt zur Einstellung 'Only Current Body' (Umschalter mit einem oder drei Kloetzen).
Wenn Du auf die 'drei Kloetze' umschaltest (oder beide Sets zusammen in ein einziges Ober-Set verschiebst), sollte alles zu sehen sein.

Ich hab auch noch ein Bild davon finden koennen

LG ... Wolfi   

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV   

rgill
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rgill an!   Senden Sie eine Private Message an rgill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rgill

Lieber Wolfi, super! Diese versteckte Option, die ich auch erst noch als Schaltfläche hinzufügen musste, war es! Vielen Dank für deine Hilfe! Schönen ersten Advent wünsche ich!

erstellt am: 29. Nov. 2025 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:

Das passt zur Einstellung 'Only Current Body' (Umschalter mit einem oder drei Kloetzen).

[/b]

Lieber Wolfi, super! Diese versteckte Option, die ich auch erst noch als Schaltfläche hinzufügen musste (auf Deutsch findet man sie unter: "Nur Aktueller Körper"), war es! Vielen Dank für deine Hilfe! Schönen ersten Advent wünsche ich!

[Diese Nachricht wurde von rgill am 29. Nov. 2025 editiert.]

Lionel Hutz
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

CATIA V5 R20

erstellt am: 30. Nov. 2025 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgill 10 Unities + Antwort hilfreich

Dir auch einen schönen ersten Advent.
Eine Rückfrage hätte ich noch:
Wie hast Du es geschafft, Deine Antwort auf den Beitrag in die Systeminfo in deinem Profil zu bringen? Das ist eine besondere Leistung. 

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 30. Nov. 2025 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgill 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lionel Hutz:
(...) Wie hast Du es geschafft, Deine Antwort auf den Beitrag in die Systeminfo in deinem Profil zu bringen? Das ist eine besondere Leistung.  

Naja, gehst Du auf 'Profil bearbeiten', rollst runter zur Systeminfo, und machst 'Paste', hattest aber noch den Beitrag im Zwischenspeicher und eben nicht die Auskunft von 'Help - About CATIA V5' -- moeglicher Erklaerungsansatz ...

Wuensche ebenfalls einen schoenen ersten Advent gehabt zu haben und alsbald gute Nacht 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz