| | |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| | |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Geometrisches Set wird unsichtbar (71 / mal gelesen)
|
rgill Mitglied Ingenieur
 Beiträge: 2 Registriert: 28.11.2025 Lieber Wolfi, super! Diese versteckte Option, die ich auch erst noch als Schaltfläche hinzufügen musste, war es! Vielen Dank für deine Hilfe! Schönen ersten Advent wünsche ich!
|
erstellt am: 28. Nov. 2025 23:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebes Forum, ich habe ein Youtube-Tutorial gefunden (Punktwolkenbearbeitung / Herleitungs eines Solids aus Scan-Punktwolke) was ich nachklicken wollte. An einer Stelle verhält sich mein Catia V5 anders als im Video. Ganz kurz erklärt: Im Shape Editor erstelle ich ein GeometrischesSet1 und importiere dort die STL-Datei, die Geometrie ist sodann sichtbar. Eigentlich möchte ich dann ein Geometrisches Set2 erstellen und in diesem dann z.B. Konturquerschnitte für Extrusionen u.ä. ablegen. Aber sobald das GeomSet2 in Bearbeitung gesetzt wird, wird GeomSet1 "unsichtbar". Ich kann dann auch die Geometrie nicht auswählen wenn ich z.B. "Ebene Schnitte" erstellen will. Ich finde keine Einstellung, mit der ich dieses Verhalten beeinflussen kann. Wer kann hier Tipps geben woran es liegen könnte, welche Einstellung es sein könnte, oder was ich im Ablauf ggf. falsch mache? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2548 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 29. Nov. 2025 04:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rgill
Guten Morgen, Das passt zur Einstellung 'Only Current Body' (Umschalter mit einem oder drei Kloetzen). Wenn Du auf die 'drei Kloetze' umschaltest (oder beide Sets zusammen in ein einziges Ober-Set verschiebst), sollte alles zu sehen sein. Ich hab auch noch ein Bild davon finden koennen LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rgill Mitglied Ingenieur
 Beiträge: 2 Registriert: 28.11.2025 Lieber Wolfi, super! Diese versteckte Option, die ich auch erst noch als Schaltfläche hinzufügen musste, war es! Vielen Dank für deine Hilfe! Schönen ersten Advent wünsche ich!
|
erstellt am: 29. Nov. 2025 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von wolfi_z:Das passt zur Einstellung 'Only Current Body' (Umschalter mit einem oder drei Kloetzen). [/b]
Lieber Wolfi, super! Diese versteckte Option, die ich auch erst noch als Schaltfläche hinzufügen musste (auf Deutsch findet man sie unter: "Nur Aktueller Körper"), war es! Vielen Dank für deine Hilfe! Schönen ersten Advent wünsche ich! [Diese Nachricht wurde von rgill am 29. Nov. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lionel Hutz Moderator

|
erstellt am: 30. Nov. 2025 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rgill
Dir auch einen schönen ersten Advent. Eine Rückfrage hätte ich noch: Wie hast Du es geschafft, Deine Antwort auf den Beitrag in die Systeminfo in deinem Profil zu bringen? Das ist eine besondere Leistung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2548 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 30. Nov. 2025 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rgill
Zitat: Original erstellt von Lionel Hutz: (...) Wie hast Du es geschafft, Deine Antwort auf den Beitrag in die Systeminfo in deinem Profil zu bringen? Das ist eine besondere Leistung.
Naja, gehst Du auf 'Profil bearbeiten', rollst runter zur Systeminfo, und machst 'Paste', hattest aber noch den Beitrag im Zwischenspeicher und eben nicht die Auskunft von 'Help - About CATIA V5' -- moeglicher Erklaerungsansatz ... Wuensche ebenfalls einen schoenen ersten Advent gehabt zu haben und alsbald gute Nacht LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |