| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Catia V5 R34 (83 mal gelesen)
|
rnau Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Nov. 2025 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann mir einer sagen, wann und wo in Catia das Vorschaubild erstellt wird. Wir arbeiten mit ECTR und im ECTR wird immer ein Vorschaubild des Dokuments gezeigt. Das Vorschaubild wird wohl irgendwann und irgendwo in Catia erstellt. Jetzt haben wir aber festgestellt, dass bei Baugruppen mit "Scene" drin z.B. exploded views, die oberste Scene benutzt wird als Vorschaubild. Das wollen wir aber eigentlich nicht. Kann ich das steuern? Wo liegt das Vorschaubild? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Dankeschön im Voraus Roswitha
------------------ nau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Nov. 2025 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rnau
Servus Roswitha Ich vermute dass das Vorschaubild beim Speichervorgang erzeugt wird und im Datensatz/Datei des Products abgelegt wird. Gemäß meines Kurztest, wird wenn beim Speichern die Szene geöffnet ist auch davon das Vorschaubild erzeugt. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rnau Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Nov. 2025 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2546 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 17. Nov. 2025 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rnau
Wenn die oberste Szene genutzt wird um das Vorschaubild zu erzeugen, was ggf. ein Bug sein koennte, vll aber auch Absicht, wir wissen es nicht ... dann kannst Du ja einfach als oberste Szene eine Dummy-Szene anlegen die den ZSB in fertig zusammengebaut zeigt. Ja ich weiss, bei so einer 'Loesung' muss man sich schon ein Bein ausreissen bevor man drueber lachen kann LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |