| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lizenz-Broker / pre-owned Lizenzen finden (242 mal gelesen)
|
jonny deluxe Mitglied Konstrukteur (BMB) (ehem. Blechschlosser)

Beiträge: 69 Registriert: 01.06.2010 V5-6R2025 (CATMSE Lizenz-Bundle)<P>Dell Precision 7680 Intel Core i7-13850HX NVIDIA RTX 2000 Ada 8GB 64GB RAM
|
erstellt am: 21. Sep. 2025 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer V5-Lizenz. Ich hatte auch schon einen Kontakt zu einem offiziellen Reseller. Dass man da immer schnell bei 20k€ rauskommt, hat mich zwar nur bedingt schockiert (man weiß es halt, dass Catia kein Schnäppchen ist). Bevor ich das Geld ausgebe, wollte ich trotzdem mal den Versuch wagen, den ein oder anderen Tausender zu sparen. Allerdings weiß ich nicht, wo/wie man da anfängt und ob es überhaupt Sinn ergibt oder ob die dessault-policy "Secondhand"-Lizenzen von vornherein ausschließt. Ich freue mich über jeden Tipp (gerne auch PN) und auf eine bereichernde Diskussion. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 69 Registriert: 01.06.2010 V5-6R2025 (CATMSE Lizenz-Bundle)<P>Dell Precision 7680 Intel Core i7-13850HX NVIDIA RTX 2000 Ada 8GB 64GB RAM
|
erstellt am: 26. Sep. 2025 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2542 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 26. Sep. 2025 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonny deluxe
Hallo Jonny, Magst Du Deine Loesung auch hier posten oder lieber nicht? Ich kann das Thema gerne schliessen, entweder mit Antwort oder auch einfach so. Ich kann Dir zu Deiner Frage nur sagen, dass ich als Anwender, der seine Projekte bearbeitet, und ggf. noch als Ansprechpartner fuer weniger erfahrene Kolleg*Innen zur Verfuegung steht, aber eben keinerlei Kostenstellenverantwortung hat, Dir hier logischerweise nicht gross weiter helfen kann. Und ich denke anderen geht es mehr oder weniger genauso. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2025 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Wolfi, Klar...erzähl ich. Ich habe mit entsprechendem Angstschweiß auf der Stirn tatsächlich eine Lizenz bei Ebay von einem "Gebraucht-Software-Händler" gefunden und gekauft (und den Verkäufer vorher mit Fragen gelöchert). Parallel habe ich versucht offiziel über den Reseller etwas Günstiges zu bekommen (da wäre ein nicht ganz so gutes aber immer noch günstiges Angebot drin gewesen). Insgesamt ist die Stimmung da bei allen sehr zurückhaltend und jeder scheint da die irgendwie "Hand vorm Mund" haben. So richtig Bock auf "Resterampe" hat keiner. Der Lizenzübertrag hat letztlich aber gut geklappt inkl. Dassault-paperwork auf meinen Firma-Namen und Konto bei Dassault. Eine Sache muss man aber bedenken: CATIA ist jetzt kein MS-Office-Paket welches man mit 2–3 Mausklicks installiert. Und ein Softwarehändler wie in meinem Fall will nur als Händler auftreten und hilft nur wieder willig mit Support. Einen Wartungsvertrag hab ich mir ebenfalls weggespart, weil die Kosten für mich einfach komplett darüber und als Single-user absolut unverhältnismäßig sind. Letztlich bin ich dann mit meiner "ebay-Lizenz" bei dem Reseller zu Kreuze gekrochen und war heilfroh (uns super dankbar) dass der mir ohne Kundenkonto den Lizenzserver per remote zum Laufen gebracht hat. Zusammengefasst: Ja man kann CATIA offiziell gebraucht beschaffen Ja man kann extrem viel Geld sparen ... dafür bezahlt man aber mit Nerven und steht im schlimmsten Fall alleine und ohne Support da Wem es das wert ist: Ich denke einfach der Markt ist im Moment einfach super günstig da die deutsche Wirtschaft insolvenzgeplagt ist und da werden viele Lizenzen verwertet. Und dann drehen manche Unternehmen der Software auch den Rücken zu. So steigt bspw. der Jungheinrich-Konzern komplett auf NX um. Auch das schafft, denke ich eine gewisse Dynamik in der Sache. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2542 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 15. Okt. 2025 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonny deluxe
Hi Jonny, Danke Dir fuer die Eindruecke und den Bericht. Was NX anbetrifft, ich gehoere zu den Leuten, die den Eindruck haben, dass man mit NX fuer alles mindestens dreimal so lang braucht wie mit CATIA, und wenn man das anspricht, bekommt man nur zu hoeren dass sei weil man gewissermassen dassault-system-maessig gebrainwashed und nicht objektiv sei <und sowas ist kein ueberzeugendes Argument. Ueberzeugend waere, wenn mir einer vorturnt wie supi einfach das mit NX geht. Genau das hat aber noch nie jemand>. Ich werde wohl mit bald 58 Jahren auch sicher keine Schulung in NX mehr bekommen, aber die wuerde ich dringlich brauchen, sollte ich jemals damit arbeiten muessen. Mit Intuition und Google bei wenig bis null Schulung habe ich bei CATIA V4 und V5, bei Office und Grafik, bei Linux und Android mir das allermeiste selber beibringen koennen, aber bei NX steh ich wie der Ochs vorm Berg. Von daher, NX passt fuer mich irgendwie zu 'Entwicklungsdienstleistungen in Low-Cost-Laender verlegen', dort kann man dann gerne die dreifache Stundenzahl verbraten. Ja gut, das gehoert jetzt alles nicht zum Thema. Schoen dass Du einen Weg gefunden hast, auch wenn Dir das Forum (wohl aus den von mir bereits weiter oben vermuteten Gruenden) hier nicht weiterhelfen konnte und Du Dich selbst durchbeissen musstest (aber das gehoert eben auch oft dazu) LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |