| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: unbekanntes T-Symbol (308 / mal gelesen)
|
Nadine Becker Mitglied Techn. Produktdesigner
|
erstellt am: 05. Mai. 2025 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, lese hier zwar schon lange mit. Und wurde schon oft fündig aber im Moment habe ich eine Frage auf die ich bis jetzt keinen Beitrag hier oder in www gefunden habe. Bin auf der Suche nach eine T-Symbol in Catia (im Anhang). Vielleicht weiß jemand wie dieses Feature heißt und wie man diesen in Catia erstellt? Welche Lizenz baucht man evtl. dafür. Bin gespannt ob das hier jemand mir beantworten kann. FG Nadine [Diese Nachricht wurde von Nadine Becker am 05. Mai. 2025 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Nadine Becker am 05. Mai. 2025 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Nadine Becker am 05. Mai. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2506 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 05. Mai. 2025 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nadine Becker
Hallo Nadine, Sieht aus als ginge es um ein Textelement? Aus welchem Baum in welchem Modul unter welchem Knoten usw. hast Du diesen Eintrag gefunden? LG Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Mai. 2025 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von wolfi_z: Hallo Nadine,Sieht aus als ginge es um ein Textelement? Aus welchem Baum in welchem Modul unter welchem Knoten usw. hast Du diesen Eintrag gefunden? LG Wolfi
ja es soll ein Textelement sein, das über Parameter gesteuert wird. Das Symbol befindet sich dabei unter einem "Geometrischen Set".
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lionel Hutz Moderator

|
erstellt am: 05. Mai. 2025 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nadine Becker
|
|
erstellt am: 05. Mai. 2025 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Catia Version 5 – 6 Release 2024 Ich möchte so ein Textfeld mit Parameter gerne selbst erstellen können. Ich kann aber diesen Textfeld kopieren und wieder einfügen, das geht. Wie dieses aber ursprünglich erstellt wurde kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt eine Skizze mit einem Punkt und auf diesen Punkt wurde dieser "Baustein" (sag ich mal jetzt so) gesetzt. und kann mit Hilfe von diesem Punkt verschoben werden. Mit verknüpften Parameter kann man die Schrift und Richtung (0° oder 90°) ändern. Eigentlich ne coole Sache. Achja diese Parameter sind nur unter diesem T-Symbol zu sehen, es gibt im Teil oben keinen Set "Parameter".
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2506 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 05. Mai. 2025 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nadine Becker
Zitat: Original erstellt von Nadine Becker: (...) Achja diese Parameter sind nur unter diesem T-Symbol zu sehen, es gibt im Teil oben keinen Set "Parameter".
Achtung, die Darstellung des Knotens 'Parameter' kann in Tools-Options ausgeschaltet werden. Dann hast Du den Knoten nicht. Nicht schlau, aber wenn Du Pech hast dann hat das die Administration bei Dir so voreingestellt LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 755 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30
|
erstellt am: 05. Mai. 2025 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nadine Becker
Hallo, ich vermute des es sich um ein UDF (User Defined Feature) handelt. Ohne die entsprechende Lizenz (KW*) kannst du es nur nutzen, aber nicht ändern oder die Definition einsehen. Gruß Randle ------------------ Planung ersetzt Fehler durch Irrtum! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Mai. 2025 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|