| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
| Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parametrischer Aufbau mit Dropdown (377 / mal gelesen)
|
Catia-dude23 Mitglied Ing
|
erstellt am: 30. Jul. 2024 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Skelett für eine Baugruppe zu erstellen in der aber jede Menge (Extrem)Positionen dargestellt werden sollen. In meinem Fall also nicht nur die Designlage, sondern unter anderem auch der Anlieferungszustand und die Einbaulage bei verschiedenen Einbausituationen. (Insgesamt wären das 9 verschiedene Positionen) Wenn ich die jetzt alle in ein CATpart packen würde, wäre das Skelett zum Schluss a) sehr unübersichtlich und b) müsste man bestimmte Bauteile immer wieder auf das altenative routing umhängen. Ich meine ich habe irgendwo mal gesehen, dass man eine Art dropdown erstellen kann, in der man dann bestimmte Situationen definiert. (z.B. Einbaulage oder Anlieferungszustand) Je nach dem was man dann dort auswählt, zieht sich Catia die richtigen Koordinaten für bestimmte Punkte und aktualisiert diese entsprechend. Das Skelett springt damit automatisch in die gewünschte Position. Kann mir jemand sagen, ob es eine entsprechende Funktion in Catia gibt?
Vielen Dank und Gruß Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Jul. 2024 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Catia-dude23
|
|
erstellt am: 31. Jul. 2024 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Lionel Hutz Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2024 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Catia-dude23
Wenn du einen Parameter mit vordefinierten Werten hast, kannst du über Rules (KWA-Lizenz) jedem Wert in diesem Dropdown beliebige andere Parameter einen veränderten Wert zugeordnet kriegen. Etwa wie: Code: If Grundposition then
Coincidence.1=inaktiv Length.17= 412mm Offset.32= 18mm Angle.5 = 31,32deg End If
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Aug. 2024 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe mir das mit der Design table angeschaut... das erscheint mir bei der Verwendung von Koordinaten irgendwie ein bisschen umständlich. (keine Ahnung - vielleicht habe ich es auch nur noch nicht richtig verstanden...) Problem ist, dass ich insgesamt 9 unterschiedliche Positionen darstellen muss... wenn ich da jetzt anfange für jede Position je einen Parameter für x, y und z zu erstellen, wird das komplett unübersichtlich... Ich hatte gehofft, dass ich die 9 unterschiedlichen Koordinaten in eine Exceltabelle schreiben kann und dann Catia in der Art sagen kann: Wenn Parameter "Position" = "oben links" dann verwende für den Punkt 44 die Koordinaten xyz. Dazu kommt, dass ich gerne einen Parameter als Text definieren würde, mit dem ich die einzelnen Extrempunkte beschreiben kann (z.B. Oben-links, Oben-mitte, Oben-rechts... usw) ich habe bei den vordefinierten Typen aber keinen gefunden, der einen String als Wert akzeptieren würde... Ob das mit den Rules umsetzbar ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ... ich habe keine KWA Lizenz - ABER - ich kann theoretisch Regeln über das "fog" Icon bearbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
|
erstellt am: 02. Aug. 2024 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Catia-dude23
Servus Mit einer Konstruktionstabelle könnte es wie im Bild gezeigt funktionieren. (beim Parameter für das auswählen der Konfiguration, müssen wohl die Werte manuell definiert werden) Hast du Verlinkungen zwischen Teilen und deinem Skelett? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur
Beiträge: 2471 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 03. Aug. 2024 05:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Catia-dude23
Fuer verschiedene Verbauzustaende gibt es eigentlich die Szene. Ansonsten, das Dropdown-Menue, damit meinst Du vermutlich einen Parameter mit Multiple Values. Da kann dann der jeweilige Wert ausgewaehlt werden. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |