Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Punkte aus Oberfläche generieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation: Mit 3D-Montageanleitungen werden Produkte bei der Fertigung lebendig
Autor Thema:  Punkte aus Oberfläche generieren (140 / mal gelesen)
HAseONE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HAseONE an!   Senden Sie eine Private Message an HAseONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAseONE

Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2020

erstellt am: 29. Apr. 2024 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es in Catia eine Möglichkeit sich aus einer Oberfläche Punkte generieren und diese dann als textfile ausgeben zu lassen?

Es geht in meinem Fall darum, dass wir von den OEMs Fahrzeugdaten bekommen, vor allem die Fahrzeugtüren. Meine Kollegen bräuchten dann davon von der Außenfläche eine Anzahl X von Punkten die auf dieser Fläche liegen, die die dann in Matlab einlesen können. Dadurch erhalten die eine grobe Abtastung der Türfläche und damit die Dimensionen etc.

Der Kollege hat vorhin herausgefunden, dass das in FreeCad geht. Er klickt die Fläche an und lässt sich dann da punkte daraus generieren, die dann in ein textfile gespeichert werden.

Da muss doch Catia auch sowas können  , dann würde ich mir das extra abspeichern als Step etc. sparen.

Ich hoffe man versteht was ich meine 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11951
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Apr. 2024 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAseONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Welche Formate kann Matlab einlesen?
Soll die Aufteilung der Punkte regelmäßig sein (zB in einem 10mm Raster auf einer Ebene)?
Mit Standardmethoden könnte es so gehen:
Du könntest dir Punkte auf einer Ebene erzeugen, diese dann projizieren, dann isolieren und per Makro exportieren
Du könntest dir eine Linie erzeugen, diese Mustern, dann die Linien mit der Fläche verschneiden, die Verschneidung isolieren und die Punkte per Makro exportieren.
ggf gibt es auch spezielle Lizenzen mit der das automatisiert geht.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAseONE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HAseONE an!   Senden Sie eine Private Message an HAseONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAseONE

Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2020

erstellt am: 29. Apr. 2024 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Points1.PNG


Points2.PNG

 
So in der Art hab ich es bis jetzt immer gemacht, aber halt händisch, weil ich keinen Plan von Makros hab 

Ein 10x10 Raster über die Türe gespannt und dann 100 Punkte auf die Oberflächen projiziert. Diese Punkte hab ich dann händisch angeklickt und die Koordinaten aufgeschrieben, was echt ätzend ist 

Im Anhang mal 2 Screenshots von FreeCAD wie das da geht. Ich klick eine Fläche an und wähle einfach nur "in Punkte umwandeln" dann kann ich noch einen Wert eingeben hier jetzt im Beispiel 5mm und dann rödelt er bisschen und legt überall Punkte drauf. Die kann man dann ganz einfach exportieren als .asc Datei und hat damit halt weniger Aufwand und ein vielfaches an Punkten für ein besseres Modell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz