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  Problem Rille/Nut Schaltwalze - Konstante Breite

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Autor Thema:  Problem Rille/Nut Schaltwalze - Konstante Breite (846 / mal gelesen)
BlackSabbath90
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erstellt am: 15. Mai. 2023 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


15-05-202319-46-55.png


Schaltwalze2.CATPart

 
Liebe Kollegen,

ich stehe vor einer Herausforderung bei der Erzeugung einer Nut für meine Schaltwalze. Bisher habe ich mithilfe von Punkten und Linien einen Pfad für eine Schaltgabel erstellt, also eine Leitkurve bzw. Zentralkurve. Leider gelingt es mir nicht, eine ordentliche Rille zu erzeugen, da die einzelnen Linien nicht als zusammenhängende Zentralkurve erkannt werden. Um dieses Problem zu umgehen, habe ich bereits versucht, die Linien mithilfe der "Ecken"-Funktion im GSD-Modul zu verbinden, um so eine Zentralkurve zu erhalten. Jedoch verlangt CATIA an jedem Punkt einen Mindestradius, der leider für meine Anwendung zu groß ist, da gerade Abschnitte gekrümmt werden. Darüber hinaus ist die Breite der Nut in den Kurven nicht konstant, was äußerst ungünstig ist.

Im Anhang findet ihr ein Bild sowie die Datei. Bitte entschuldigt, falls der Baum etwas chaotisch aussieht, da ich viel experimentiert habe.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von BlackSabbath90 am 15. Mai. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BlackSabbath90 am 15. Mai. 2023 editiert.]

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bgrittmann
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erstellt am: 15. Mai. 2023 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackSabbath90 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum.
Ich würde probieren, die einzelnen Linien im GSD zusammenzufügen, entlang dieser Kurve dann eine Translation (normal zu Zylindermantelfläche) erzeugen. Diese Translation dann im PartDesign aufdicken (symetisch um die Nutbreite zu erhalten) und vom Hauptkörper abziehen (erforderliche Rundungen extra erzeugen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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BlackSabbath90
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erstellt am: 15. Mai. 2023 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank für das Feedback. Ich werde mein Bestes geben.

Eine weitere Frage zum Zusammenfügen der Linien im GSD: Gibt es eine alternative Methode, um die Linien zu verbinden, anstatt die Ecken-Funktion zu verwenden?

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bgrittmann
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erstellt am: 15. Mai. 2023 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackSabbath90 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Funktion heiß Zusammenfügen (Assemble)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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BlackSabbath90
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15-05-202320-47-16.png

 
Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Ja, die Funktion heiß Zusammenfügen (Assemble)


Danke, habe es gefunden!

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BlackSabbath90
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Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus

Willkommen im Forum.
Ich würde probieren, die einzelnen Linien im GSD zusammenzufügen, entlang dieser Kurve dann eine Translation (normal zu Zylindermantelfläche) erzeugen. Diese Translation dann im PartDesign aufdicken (symetisch um die Nutbreite zu erhalten) und vom Hauptkörper abziehen (erforderliche Rundungen extra erzeugen)

Gruß
Bernd



"
Eine Frage dazu, damit ich sicherstellen kann, dass ich es richtig verstanden habe: Grundsätzlich erzeuge ich mithilfe der Zentralkurve eine 2D-Fläche und verdicke diese Fläche dann symmetrisch nach links und rechts mithilfe der Funktion "Aufmaßfläche"?. Mit welcher Funktion kann ich später den Volumenkörper von dem Rest trennen?

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bgrittmann
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erstellt am: 15. Mai. 2023 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackSabbath90 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich würde ein extra Körper verwenden und dann eine Boole'sche Operation nutzen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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BlackSabbath90
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erstellt am: 15. Mai. 2023 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


15-05-202322-43-57.png

 
Hallo,

leider kriege ich beim Aufdicken eine Fehlermeldung.

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BlackSabbath90
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15-05-202322-53-37.png

 
Zitat:
Original erstellt von BlackSabbath90:
Hallo,

leider kriege ich beim Aufdicken eine Fehlermeldung.


Hat doch noch funktioniert, jetzt muss ich noch schauen wie ich es über die Boole'sche Operation entferne, sowas habe ich noch nicht gemacht.

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BlackSabbath90
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erstellt am: 15. Mai. 2023 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


15-05-202322-57-15.png

 
Zitat:
Original erstellt von BlackSabbath90:
Hallo,

leider kriege ich beim Aufdicken eine Fehlermeldung.


Es hat funktioniert! Vielen herzlichen Dank!

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b4di
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erstellt am: 31. Aug. 2023 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackSabbath90 10 Unities + Antwort hilfreich


Schaltwalze2_DL1lizenz.CATPart


DL1LizenzAbwicklungen.jpg


DL1LizenzViewport.jpg

 
Hallo
Ich kann dir die DL1 Lizenz empfehlen. Dann kannst du die Kurve auf der Fläche auch besser kontrollieren. Grüße

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