Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  2D Skizze Importieren und zu Körper wandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2D Skizze Importieren und zu Körper wandeln (635 / mal gelesen)
Mat350ze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mat350ze an!   Senden Sie eine Private Message an Mat350ze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mat350ze

Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2023

erstellt am: 22. Mrz. 2023 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG

 
Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln  . Ich habe mir im Autocad einen Grillrost gezeichnet (Finde ich aufgrund von komplexen Konturen einfacher).

Nun will ich diesen einfach nur in ein Körper umwandeln (Stärke 3mm). Wenn ich die Datei nun Exportiere (DWG/DXF/STP/IGES) und die Datei im Catia lade, werden mir 150 Linien im Geometrischen Set angezeigt.

Wie kriege ich es nun hin das ich daraus eine Skizze und folglich einen Volumenkörper erstellen kann? Habe alles mögliche probiert aber ich packe es nicht. Habe es auch über FreeCAD probiert, aber dort klappt es auch nicht...

Danke,

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Mrz. 2023 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mat350ze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matze,

Dein Problem ist, dass die Skizze 'explodiert' wurde, es wurden also lauter 3D Linienelemente daraus.
Der erste Versuch waere, einfach einen Join drueberzubuegeln, da musst Du natuerlich 'Check Connexity' ausschalten.

Dann koenntest Du damit einen Pad erstellen. Vermutlich musst Du noch die Extrusionsrichtung angeben.

Naechster Versuch waere, einen Sketch anzulegen und alles dort hinein zu importieren.

Zitat:
(Finde ich aufgrund von komplexen Konturen einfacher).

Das geht in CATIA eigentlich auch sehr einfach.
Vielleicht nicht, indem Du alles in einem Sketch zeichnest, sondern vll lieber ein Pattern im Solid.

Wenn Du meinst, irgendwas sei in CATIA komplizierter als anderswo, dann ist mit 99% Sicherheit diejenige Anamnese zutreffend, dass Du etwas falsch machst 

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mat350ze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mat350ze an!   Senden Sie eine Private Message an Mat350ze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mat350ze

Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2023

erstellt am: 22. Mrz. 2023 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.JPG

 
Danke für die Rasche Antwort. Bei mir fehlt der Join Button?

Wie kann ich den aktivieren? So sieht es bei mir im Part Design aus.

[Diese Nachricht wurde von Mat350ze am 22. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mat350ze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mat350ze an!   Senden Sie eine Private Message an Mat350ze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mat350ze

Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2023

erstellt am: 22. Mrz. 2023 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ich habs gefunden, es hat geklappt.

Vielen Dank dir. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz