| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemaßung Standardmäßig auf Durchmesser ändern (1053 / mal gelesen)
|
Seimo Mitglied MB Ingenieur
 Beiträge: 8 Registriert: 02.09.2022 Windows 10 64bit Catia V5 6R2021
|
erstellt am: 29. Nov. 2022 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Kann mir jemand helfen, die automatische Bemaßung eines Kreises in einer Skizze auf Durchmesserbemaßung umzustellen? Das ist nervig, jedes mal im Maß von Radius auf Durchmesser umzustellen. Dann bringt die Automatische Skizzenbemaßung wenig! PS: Ein weiteres Problem gibt es beim Abstand von einem Kreis zu einer Geraden. Dort wird immer vom äußeren Rand und nicht vom Kreismittelpunkt bemaßt, vielleicht kennt sich jemand auch hiermit aus!
Vielen Dank
 [Diese Nachricht wurde von Seimo am 29. Nov. 2022 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Seimo am 29. Nov. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 29. Nov. 2022 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Seimo
Hallo Wenn das Mass auf den Kreismittelpunkt gehen soll, dann musst Du den Kreismittelpunkt (im Bild duenn grau erkennbar) selektieren und nicht den Bogen  LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Seimo Mitglied MB Ingenieur
 Beiträge: 8 Registriert: 02.09.2022 Windows 10 64bit Catia V5 6R2021
|
erstellt am: 30. Nov. 2022 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das weiß ich, ist aber recht mühsam den immer genau auszuwählen und hätte es eigentlich gerne so wie bei Solidworks, wo er automatisch vom Mittelpunkt bemaßt. Ich dachte das müsste man einstellen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 30. Nov. 2022 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Seimo
Zitat: Original erstellt von Seimo: Das weiß ich, ist aber recht mühsam den immer genau auszuwählen und hätte es eigentlich gerne so wie bei Solidworks, (...)
Ja sowas in der Art habe ich schon oefters gehoert. 'Ich kenne das aus meinem Heimatsystem so, dass es, wenn ich X anklicke, stattdessen Y macht, und das haette ich gerne in CATIA genauso  ' LG ... Wolfi
------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |