| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | | | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Wieso diese Bauweise bei Stirnrädern? (582 / mal gelesen)
|
NOAHBOAH Mitglied FOS Schueler
Beiträge: 23 Registriert: 13.01.2021 CATIA V5 R21<P>GPU: Asus ROG Strix GTX 1080 (8gb) CPU: Ryzen 5 3600x (6 Kerne, 4,1GHz) Mainboard: Asus b450-f gaming 2x HDD 1x SSD Windows 10 Home (OEM)
|
erstellt am: 05. Aug. 2022 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus, der Noah hier! habe mich vergangenen Abend gefragt, wieso Stirnräder so aussehen wie sie aussehen. Die Frage mag im ersten Moment jetzt stupide wirken, aber ich habe bedauerlicherweise keine Bestätigung im Internet auf meine Theorie gefunden. Meine Idee hinter der Bauweise ist, das man durch das zusätzliche Material eine längere Passfeder verbauen kann, sodass sich die Flächenpressung, sowie die Abscherung sich verringert. Ich meine andererseits gibt es auch weitere Bauweisen des Stirnrades.. Bin dankbar für Resonanz! Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 810 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 05. Aug. 2022 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NOAHBOAH
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 06. Aug. 2022 05:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NOAHBOAH
Hallo, Zitat: Resonanz!
Ahhh, so ne Art Hirnsturm, (heißt das so auf deutsch ). - W-Fragen auflisten, Was? Zahnrad Welches Bauteil? Stirnradzahnrad Wozu,primär? Kraftübertragung,Übersetzung,... Wozu, sekundär? Geräusche, Kosten,.. Wie bzw. altaernativen? Wo? Einbausituation? Kosten? Werkstoff? Kraft? Schiffsdiesel? Schweizer Uhrenwerk? ... ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|