ich möchte gerne Wissen ob man bei CATIA in einer Zeichnung Bemaßungen zwischen zwei Ansichten machen kann?
ich möchte gerne ein Werkzeug für ein Bauteil konstruieren und habe daher in meiner Zeichnung zuerst eine Werkzeuggröße rein geladen. und dann danach von dem Bauteil. jetzt wollte ich den Abstand vom Bauteil zur Werkzeugkante messen geht aber nicht weil es zwei verschiedene Ansichten sind. Kann ich nur in einer Ansicht bemaßen oder kann ich das irgendwie umgehen und jede xbeliebige Kante zu einer anderen bemaßen?
Danke euch für eure Hilfe lg eure Lieblingsazubine
genau dem wollte ich eigentlich entgehen. bin da noch nicht so geübt drin und bräuchte daher ewig lange bis ich das Bauteil im Werkzeug richtig positioniert hätte.
Aber wenns nicht anders geht dann muss ich wohl xD
CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
erstellt am: 29. Jun. 2022 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für vivikcr
Zitat:Original erstellt von vivikcr: (...) Abstand vom Bauteil zur Werkzeugkante messen geht (...)
u. U. auf folgende Weise: Zeichne Dir Deine Werkzeugkante von Hand in die Ansicht ein und erzeuge das Mass auf diese von Hand gezeichnete Kante. Dann dieses Mass per Fake Dimension auf den gewuenschten Wert einstellen. Nicht so richtig sauber, aber ...
LG ... Wolfi
------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV